Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Den ganzen Schwachsinn hätten sie sich sparen könne, wenn sie vernünftig Einzelausgänge eingebaut hätten, plus einen Midi-Editor als Plug in.
Es gibt halt nichts vergleichbares, diese Instrumente sind grandios.

Ohne die jetzt verteidigen zu wollen. aber bei einem 600-700 Euro Gerät das zudem noch zu wenig Platz dafür hätte, wäre das kaum möglich gewesen. Die aktuellen größeren Geräte haben ja dann alle Einzelausgänge.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, so lange kann es nicht mehr dauern, denn mittlerweile läuft die Beta sehr gut und alles fühlt sich bereits stabil und zuverlässig an. Mit ein bisschen Glück ist das Thema im Januar vielleicht endlich vom Tisch.
 
Ohne die jetzt verteidigen zu wollen. aber bei einem 600-700 Euro Gerät das zudem noch zu wenig Platz dafür hätte, wäre das kaum möglich gewesen. Die aktuellen größeren Geräte haben ja dann alle Einzelausgänge.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, so lange kann es nicht mehr dauern, denn mittlerweile läuft die Beta sehr gut und alles fühlt sich bereits stabil und zuverlässig an. Mit ein bisschen Glück ist das Thema im Januar vielleicht endlich vom Tisch.
Du könntest sie gerne verteidigen, ich bin ein Elektron Fanboy, ich gehöre nur nicht zur Overbridge Zielgruppe. :)
 
Die spannende Frage ist ja eigentlich, sind es auch noch gute Synths, Sampler, whatever wenn man mal Overbridge komplett ausblendet?
 
mir hat es zu lang gedauert. Hab meine A4 MK2 vor zwei Monaten verkauft.
Aber doch nicht wegen fehlender Overbridge Unterstützung?? Ist ja nicht so das die Geräte unbrauchbar sind.....

Hab auch noch einen A4 und Analog Heat MkI eingepackt im Schrank, fressen ja kein Brot. :)
 
Nicht nur, hatte früher ja auch den MK1 und wollte den MK2 ins Setup mit OB unterbringen. Nach ein paar Monaten hatte ich keinen Bock mehr zu warten. Man überlege mal wie lange der MK2 schon mit dem Overbridge Versprechen verkauft wird. Unbegreiflich. Hab auch ehrlich gesagt komplett das Vertrauen in Elektron verloren. Schade um die tollen Instrumente, aber andere bauen auch gute Synths.
 
Du könntest sie gerne verteidigen, ich bin ein Elektron Fanboy, ich gehöre nur nicht zur Overbridge Zielgruppe. :)

Da gibt es nix zu verteidigen - quasi mehr als ein Jahr mit einem Feature zu werben, dass so gar nicht existiert - dafür sogar einen eigenen dedizierten Menupunkt auf der Webseite zu haben, war schon dreist. Es liefen ja nur noch die alten Geräte mit der alten Overbridge-Version und das teilweise sehr leidlich. Ich glaube da hätte man durchaus von irreführender Werbung sprechen könnnen. Aber das haben wir ja nun oft genug bequatscht und nun wird ja alles gut ;-)

Dass Elektron ihr Produktdesign aber so machen, dass Geräte entsprechend ihres Preisbereichs nicht alle Features haben, kann ich nachvollziehen und da ziehen Digitakt/Digitone nun mal den Kürzeren - und selbst das nicht in allen Belangen - es gibt so einige Features des Digitakt, die ich gerne in meinem Analog Rytm Mk II hätte.

Btw. meinen Analog Four Mk II habe ich übrigens auch abgegeben, aber nur weil ich irgendwie diesen Sound nicht hören konnte und ich mich zudem auch etwas beschränken wollte.
 
Denke aber auch das Sie sich mit Overbridge etwas übernommen haben, das hatten Sie sich sicher anders vorgestellt...
sehe ich auch so.
Das ist schon was grosses was die da machen. Halt das zeugs gleich für zig ( oder alle?) maschienen schreiben.

Was ich nicht ganz verstehe wieso man so ne Elektron kiste auch noch gleich vom PC aus fernbedienen will ?
soweit ich verstehe bieten die ja mit OB auch ne software an wo man dann die kiste gleich von der DAW her fernbedienen kann (?).


....schnupper schnupper, .....wo sind die anderen Schönen Töchter wooseli woh ?
 
Was ich nicht ganz verstehe wieso man so ne Elektron kiste auch noch gleich vom PC aus fernbedienen will ?
soweit ich verstehe bieten die ja mit OB auch ne software an wo man dann die kiste gleich von der DAW her fernbedienen kann (?).


....schnupper schnupper, .....wo sind die anderen Schönen Töchter wooseli woh ?

Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben, will den DT nicht am PC bedienen. Mich interessiert primär die Routingmöglichkeit (und somit auch das Recording) der Spuren auf einzelne Kanäle in der DAW. Reine Verwaltungsaufgaben mache ich auch lieber am Rechner.

Korg hat z. B. eine Tochter, die günstiger ist. Ich schau mir ja zunächst die Optionen der Hardware an und dann ist sicherlich so ein Thema wie Overbridge ein Benefit für Elektron. Wenn das aber nicht zeitnah kommt, fällt das für mich im hier und jetzt der Entscheidung erst einmal weg. Noch einmal: Elektron hat mit der Einführung des DT mit einer sehr zeitnahen VÖ dieser Software geworben und das nicht eingehalten.
 
Und im Moment geht es Schlag auf Schlag. Gestern ist die Beta Phase 9 eingeleitet worden mit einer Total Recall Funktion. Ich schau mir das am WE mal an. Und für die Ungeduldigen unter Euch: Als nächstes sind Overbridge für Digitone (Yeah!!) und ......Trommelwirbel.......Tusch....... die Public Beta dran. Also seit Einführung des Closed Beta Programms ging es wirklich zügig voran. Ich denke, Elektron versucht hier vieles wieder gut zu machen. Ich bin soweit zufrieden!
 
Das perfide ist: Ich werde wahrscheinlich die Firmware des Analog Heat vorher updaten müssen, danach gibt es kein zurück mehr..... :waaas:


Analog Heat MKI OS 1.10 — Jul 6, 2018
  • Improvements and, bug fixes. For a full list of changes, see the release notes. Note: Analog Heat MKI OS 1.10 is not compatible with Overbridge 1.15 (or older). Overbridge 1.15 (or older) will stop working if you install this firmware update.
 
Ich will nix falsches behaupten. Fakt ist nur, wenn man bei A4 MKI und AH MKI die Firmware updatet, dann soll laut Elektron die Overbridge 1 Software nicht mehr laufen.

Irgendeinen Grund wird das haben. Vermute da wird was grundlegendes im Datentransfer geändert....
 
Ich will nix falsches behaupten. Fakt ist nur, wenn man bei A4 MKI und AH MKI die Firmware updatet, dann soll laut Elektron die Overbridge 1 Software nicht mehr laufen.

Irgendeinen Grund wird das haben. Vermute da wird was grundlegendes im Datentransfer geändert....
ja stimmt, aber ist ja nicht so tragisch , wenn OB2 dann mal da ist
 
Ich brauch Overbridge eigentlich nur für Sample Bearbeitung,Transfer u.s.w für den Digitakt.
Das andere schau ich mir dann an wenn s mal da ist...wenn...:pcsuxx:
 
@Rastkovic: Overbridge 1 funktioniert nicht mit USB-2 - deswegen sind die neuen Firmware-Version und eben auch Overbridge 2 auf das neue Interface programmiert worden (die MK2 Versionen haben alle USB 2).
 
Handbuch vom MKI bestätigt das.... :)

HARDWARE

122 x 32 pixel back-lit LCD
MIDI In/Out/Thru with DIN Sync out
2 x 1/4” impedance balanced audio out jacks
2 x 1/4” balanced audio in jacks
1 x 1/4” stereo headphone jack
2 x 1/4” control input jacks
48 kHz, 24-bit D/A and A/D converters

Electrically isolated Hi-speed USB 2.0 port
Power inlet: Center positive 5.5 x 2.5 mm barrel jack, 12 V DC, 2 A
 
@Rastkovic und @j (Dingens): Ja, der Port ist USB-2, aber das Overbridge 1 Protokoll ist USB-1 - und da liegt das Problem, denn in Sachen Datenpaket-Handling unterscheiden sich die beiden sehr. Man musste deswegen praktisch bei Null anfangen.
 
danach gibt es kein zurück mehr.....
wieso soll es kein zurück mehr geben ?
du kannst doch die alte FW wieder aufspielen..........(ich geh mal schwer davon aus dass das geht )

Mich interessiert primär die Routingmöglichkeit (und somit auch das Recording) der Spuren auf einzelne Kanäle in der DAW.
das ist dann aber was anderes. ;-) Dachte zumindest die OB software und alles was dazugehört seien mehrere teile. anyway
Alles im Rechner verwalten versteh ich ;-)

denke auch das die hardcore dran arbeiten das auf Wheinachten oder zumindest noch in die Urlaubstage rein als publich Beta bringen zu können.....

bin gespannt wie sich das anfühlen wird, DT mit einzelspuren in die DAW und dann VST FX drüber..........yummy
 
wieso soll es kein zurück mehr geben ?
du kannst doch die alte FW wieder aufspielen..........(ich geh mal schwer davon aus dass das geht )
Das könnte man sehr wahrscheinlich machen.

Entspricht jedoch (berufsbedingt) grundsätzlich nicht meiner Denk- und Handelsweise, hatte es daher wohl unterbewusst nicht als Option in Betracht gezogen.... :)
 


News

Zurück
Oben