OxeFM

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von PySeq, 9. Januar 2016.

  1. PySeq

    PySeq .....

    Hi,

    OxeFM ist ein ziemlich gutes freies FM-Plugin mit 6 Operatoren (+ Noise, + Filter), das es grundsätzlich schon recht lange gibt. Seit 2004 war die Entwicklung zwar ins Stocken geraten. Dann ging es 2015 allerdings wieder weiter!
    Es ist jetzt OpenSource, in 32 und 64 bit, und es gibt Versionen für Windows, Linux and Mac OS X, sowie einige neue Skins, darunter "DX7". Cool.
    Selber schrauben war damit leider immer schon schwierig, wenn auch nicht unmöglich (mit dem DX7 selbst damals ja auch), und leider kann es (soweit ich sehe) immer noch keine DX7-Patches laden.
    Allerdings kommt OxeFM mit derzeit immerhin 207 Patches, darunter FM-Epianos, Glocken und FM-Bässen.
    Eine zusätzliche Sound-Bank gab es noch hier:

    http://ann.sounds.free.fr/

    Gut geklungen hat OxeFM schon immer. Also, viel Spaß damit!

    ... und vielleicht baut der eine oder andere seine Lieblings-DX7-Patches damit ja mal nach und lädt die dann im OxeFM-Format irgendwo hoch, das wäre doch nett. ;-)
     
  2. Irgendwas hat mich damals daran gestört. Konnte glaub ich kein Operator Feedback :floet:
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Stimmt, es gibt kein Feedback. Schade.
     
  4. Also Self Mod hat er, so nennt sich das da. Bin nicht sicher ob das damals schon drin war. Falls ja, war es was Anderes, was mich störte. Irgendwie werd ich auch nicht warm mit dem Teil. Das beste FM Plugin ist für mich der Toxic.
     
  5. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Feedback müsste es geben, sonst hätte ich das Teil nicht angerührt ;-) Hatte 'ne Zeit lang Kontakt zum Programmierer, hatte ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht und ein paar der Presets stammen von mir.
     
  6. PySeq

    PySeq .....

    Kann sein, aber auch 89,- EUR. Kein ganz fairer Vergleich.
     
  7. PySeq

    PySeq .....

    Der Witz ist doch eigentlich: OpenSource!

    Nun könnten und sollten sich die Entwickler von Dexed, Hexter, OxeFM und DXulator und viele andere, die sich dazu berufen fühlen, (virtuell) zusammensetzen, ihre Arbeiten zusammentun und ein perfektes freies DX7-Plugin entwickeln.

    Wenn OxeFM den Patch-Import und das Laden und Speichern von Patches aus Dexed hätte, wäre das schonmal cool.
    Die Effekte in Hexter sind ganz nett, wenn man die in OxeFM hätte, wäre das ebenfalls cool.