OXI ONE Sequencer

Ach, mir ist doch was eingefallen; Eine Sequenz editieren während eine andere läuft!

So wie man bei der TR8s eine Variation die nicht spielt editieren kann quasi.
Das wär super...bei vielen Sequencern hängt man ja in dem Pattern fest das man spielt.

Unbedingt das! Das ist für mich die eine Sache die mich am Circuit-Sequencer stört.

Was ist denn die ominöse "preview function" die aif dem Panel ihren eigenen Knopf hat? Vielleicht geht das ja schon in diese Richtung?
 
Unbedingt das! Das ist für mich die eine Sache die mich am Circuit-Sequencer stört.

Was ist denn die ominöse "preview function" die aif dem Panel ihren eigenen Knopf hat? Vielleicht geht das ja schon in diese Richtung?
Was die Preview Funktion macht, das weiß ich nicht. Ich hatte meinen Vorschlag an einen der Entwickler weiter gegeben, er meinte er denkt drüber nach. Scheint aber keine hohe Priorität zu haben.
Also am besten sollten alle, die gerne diese Funktion sehen würden ebenfalls die Entwickler anschreiben.
 
Was die Preview Funktion macht, das weiß ich nicht. Ich hatte meinen Vorschlag an einen der Entwickler weiter gegeben, er meinte er denkt drüber nach. Scheint aber keine hohe Priorität zu haben.

Versteh' ich garnicht. Ich stelle mir vor ohne direkt live record zu machen neue Sequenzen "nebenbei" zu erstellen oder ein wenig misslungene live recordings geradezubiegen während eine andere Sequenz läuft.

Hier schreiben reicht im Zweifelsfall auch, ich bin im engen Austausch mit denen.
Dann sehe ich das jetzt als "an den Entwickler weitergereicht" an?

Gibt es irgendwo Infos zum preview? Scheint ja dann was anderes zu sein, als ich vermutet habe.
 
Mich stört am Arturia KSP, dass er MIDI-thru nur bei den Kanälen macht, die man den einzelnen Sequenzern zuordnet, d. h. alle andern MIDI-Kanäle gehen nicht durch.
Das ist blöd, wenn man, so wie ich, davor im MIDI-Strang einen weiteren Sequenzer sitzen hat.

Hat der Oxi One ein "richtiges" MIDI-thru, der alles durchlässt?
 
Warum machen nur die meisten Hersteller bei 4 Takten Schluss. Macht ihr alle entsprechende Musik? Eigentlich total interessant, weil kann viel. USB C und alles, modern, aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf mit dieser Beschränkung.
Die können alle nur in Zweierpotenzen denken (Binär, digital)?

Meine Vermutung (nach Jahren der Software-Entwicklung) ist: Das macht die ganze Sache viel einfacher auf Softwareseite.
 
Naja, jeder fehlende Takt spart einen Taster - aber 8 Takte lassen sich mit 2 noch gut adressieren, und ja - intern ist es ggf. noch ein Bit mit, dann wird schnell 4, 8, 16, 32, 64 draus..
Ich wäre ja schon super zufrieden, wenns nur 16 wären. 8 gibts auch einige, aber ich mache vielleicht die falsche Musik, halt kein EDM, da brauchst du kurze gleichförmigere Schnitte. Aber nicht alle machen sowas. Die Groovebox ist aber idR schon auch in den Köpfen das Technoding, was für alle anderen dann etwas schwieriger ist - ohne übrigens das zu verteufeln. Es sollte nur im Kopf sein, dass da ein großer Haken ist, zB die neuen Tribes wären heute wohl mein Standard, wenn die das da nicht noch gekürzt hätten auf 4 statt 8 Takte und dann noch Roll-Mode raus (Rollmops, Ratchet, whatever).

So ein tolles Teil wie dieses hätte das auch verdient.
Weiss nicht ob Embedded Zeug da so ein Problem mit hat.
Ich code heute nicht mehr so viel.
 
Es gibt ja nun 8 Takte. Davon abgesehen hängt da eine Menge dran in Software. Mal angenommen der Zustand eines Steps im Sequencer besteht aus 32 Bytes (MIDI Noten inkl. Automatisierung, vielleicht etwas großzügig) , ergibt das im Speicher bei 16 Steps * 8 Takte * 32 Spuren schon mal 128 KiB reine Daten. Wenn man jetzt die Anzahl der Takte nochmal auf 16 verdoppelt ist man bei 256 KiB Daten. Dazu kommt dann noch Overhead für die Speicherverwaltung bzw. Datenstrukturen usw. Das muss alles in den RAM, zusammen mit den restlichen Daten wie Programmcode, Menüstrukturen, Zustand der Hardware etc.

Ich weiß nicht genau welcher Chip im Oxi verwendet wird, was wir wissen ist aber das es ein ARM Cortex M4 mit 120 MHZ ist. Das höchste der Gefühle was ich auf Mouser finden konnte ist 1MiB RAM, tippe aber ehr auf weniger, ganz vielleicht noch 640 KiB. Selbst bei 1 MiB RAM ist 25% des RAMs für die Steps + Overhead schon recht viel.

Naja, jeder fehlende Takt spart einen Taster - aber 8 Takte lassen sich mit 2 noch gut adressieren, und ja - intern ist es ggf. noch ein Bit mit, dann wird schnell 4, 8, 16, 32, 64 draus..
Ich wäre ja schon super zufrieden, wenns nur 16 wären. 8 gibts auch einige, aber ich mache vielleicht die falsche Musik, halt kein EDM, da brauchst du kurze gleichförmigere Schnitte. Aber nicht alle machen sowas. Die Groovebox ist aber idR schon auch in den Köpfen das Technoding, was für alle anderen dann etwas schwieriger ist - ohne übrigens das zu verteufeln. Es sollte nur im Kopf sein, dass da ein großer Haken ist, zB die neuen Tribes wären heute wohl mein Standard, wenn die das da nicht noch gekürzt hätten auf 4 statt 8 Takte und dann noch Roll-Mode raus (Rollmops, Ratchet, whatever).

So ein tolles Teil wie dieses hätte das auch verdient.
Weiss nicht ob Embedded Zeug da so ein Problem mit hat.
Ich code heute nicht mehr so viel.
Finds immer wieder beachtlich wie viel Du schreiben kannst ohne was zu sagen :P
 
wer hat denn alles den einen € bezahlt ?
schon geil das teil,vor allem zum dem einstiegspreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da schon wieder so suboptimalen USB-Stecker. Vielleicht sollte ihm schon jetzt ein Interessent mitteilen, dass solche Buchsen hier nicht so beliebt sind ...

EDIT: Nehme alles zurück, ist USB-C.
 
wer hat denn alles den einen € bezahlt ?
schon geil das teil,vor allem zum dem einstiegspreis...
ich habe das getan
Ich auch. Für den Vorzugspreis kaufe ich ihn ziemlich sicher.

Wobei ich inzwischen auch einen Squid besitze und zusammen mit dem Deluge habe ich eigentlich alles, was ich brauche.

Kaufe ihn aber wahrscheinlich trotzdem, denn man muss das Teil in den Fingern haben, um beurteilen zu können, ob's letztendlich taugt.
 
Es gibt nun ein erstes Walkthrough was einige Fragen hier beantworten wird
Also der Preview wird damit klar. Auch das mit dem Follow ist nützlich, das ist ja schon ein Fortschritt gegenüber dem Circuit wo man immer am Transport klebt.

Die Polyphonie-Features sind zwar weniger meine Wiese, aber beeindruckend.

Cooles Teil. Würde wirklich gern betatesten.
 
Wobei ich inzwischen auch einen Squid besitze und zusammen mit dem Deluge habe ich eigentlich alles, was ich brauche.
Als Deluge-Besitzer muss ich sagen: Auch wenn man damit zwar sehr flexibel alles mögliche bauen kann in beliebiger Komplexität, ist das Gerät ehr wenig hilfreich im kreativen Prozess. Genau da setzt der Oxi One an.

Ich hatte gestern ein Telefonat mit Manuel (Entwickler) und Carlos (Manager, Tester). Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus, es gibt aber natürlich noch viel zu tun. Priorität #1 ist es, rechtzeitig ein stabiles Gerät zu liefern um dann den Funktionsumfang stetig zu erweitern. Lieber ein stabiles Grundprodukt abliefern statt verbuggte featuritis.
 
Habe jetzt auch "'ne Mark" für Reservierung/Discount springen lassen... das Teil finde ich einfach spannend und bereits sehr weit ausgedacht. Klasse!
 
Es könnte durchaus sein, dass es in Zukunft interessante Wege geben wird mit dem Oxi direkt über Bluetooth LE zu interagieren ;-)
 
Wenn Dinge einfach nur funktionieren sollen, bevorzuge ich persönlich Kabel ...
 
1609549587169.png
Bin momentan dran die App zu designen... Zielplattform ist vorerst Linux, MacOS und Windows. Geplant ist dann auch iOS und Android. Wird erstmal nicht viel mehr als ein klickbarer UI Prototyp. Es ist noch nicht klar wie das Protokoll zur Kommunikation mit der Hardware aussehen wird. Klar ist nur, dass es auf SysEx hinausläuft. Sinnvolle Alternativen werden nicht mit iOS funktionieren ohne einen sehr aufwendigen Prozess zu durchlaufen. (Apple MFI Zertifizierung)
 
so ich bin raus. hatte mich vor längerem beim newsletter angemeldet. in dem stand registrieren für nen eur dann gibts das ding zum release um 350,- ich dachte mir hm, jetzt is mal weihnachten kann ich später auch noch machen so in 2-3 wochen. steht ja nichtmal nen release datum fest.

die woche kam wieder ein newsletter, dachte mir na klickst mal drauf. steht dort wieder was bzgl. der 1eur registrierung. dachte ich mir hm ok joa für 350,- tät ichs ja nun nehmen. steht dort nun aber was von 397,-

dachte ich mir wtf? schreib denen mal nen mail warum ich jetzt plötzlich 397,- also nen 50er mehr zahlen soll. bekomm ich als antwort die ersten 200stück gabs um 350,-
1) in dem damaligen newsletter war keine info dazu bzgl. nur für 200stück + auch keine info wie lange die aktion geht
2) schrieb mir dann noch der founder der bude das ja nur nen 50er mehr wäre und blah..

nööp so macht man mit mir kein business, ich bin definitv raus. das ist wieder mal so ne bastelbude die 0 plan von business hat und dann halbfertige produkte am markt wirft wie der kickstarter stuff... und schtwups sind se weg. display fand ich für meine ansprüche sowieso zu klein.

hätt der typ geschr. gut wir machen ne ausnahme alles easy nur wenns schon so unprof. startet... da bleib ich lieber bei den etablierten firmen als mir die finger zu verbrennen.
 
ja seh ich ähnlich, möglichst 128 steps und billich. wobei behringer auch da vermutlich die steps verdoppelt und/oder den preis halbiert - also vorsicht mit der investition.
 
so ich bin raus. hatte mich vor längerem beim newsletter angemeldet. in dem stand registrieren für nen eur dann gibts das ding zum release um 350,- ich dachte mir hm, jetzt is mal weihnachten kann ich später auch noch machen so in 2-3 wochen. steht ja nichtmal nen release datum fest.

die woche kam wieder ein newsletter, dachte mir na klickst mal drauf. steht dort wieder was bzgl. der 1eur registrierung. dachte ich mir hm ok joa für 350,- tät ichs ja nun nehmen. steht dort nun aber was von 397,-

dachte ich mir wtf? schreib denen mal nen mail warum ich jetzt plötzlich 397,- also nen 50er mehr zahlen soll. bekomm ich als antwort die ersten 200stück gabs um 350,-
1) in dem damaligen newsletter war keine info dazu bzgl. nur für 200stück + auch keine info wie lange die aktion geht
2) schrieb mir dann noch der founder der bude das ja nur nen 50er mehr wäre und blah..

nööp so macht man mit mir kein business, ich bin definitv raus. das ist wieder mal so ne bastelbude die 0 plan von business hat und dann halbfertige produkte am markt wirft wie der kickstarter stuff... und schtwups sind se weg. display fand ich für meine ansprüche sowieso zu klein.

hätt der typ geschr. gut wir machen ne ausnahme alles easy nur wenns schon so unprof. startet... da bleib ich lieber bei den etablierten firmen als mir die finger zu verbrennen.
welche mail meinst du ?
vom 31.12.20 ?
da steht nix von einem preis ....
 
so ich bin raus. hatte mich vor längerem beim newsletter angemeldet. in dem stand registrieren für nen eur dann gibts das ding zum release um 350,- ich dachte mir hm, jetzt is mal weihnachten kann ich später auch noch machen so in 2-3 wochen. steht ja nichtmal nen release datum fest.

die woche kam wieder ein newsletter, dachte mir na klickst mal drauf. steht dort wieder was bzgl. der 1eur registrierung. dachte ich mir hm ok joa für 350,- tät ichs ja nun nehmen. steht dort nun aber was von 397,-

dachte ich mir wtf? schreib denen mal nen mail warum ich jetzt plötzlich 397,- also nen 50er mehr zahlen soll. bekomm ich als antwort die ersten 200stück gabs um 350,-
1) in dem damaligen newsletter war keine info dazu bzgl. nur für 200stück + auch keine info wie lange die aktion geht
2) schrieb mir dann noch der founder der bude das ja nur nen 50er mehr wäre und blah..

nööp so macht man mit mir kein business, ich bin definitv raus. das ist wieder mal so ne bastelbude die 0 plan von business hat und dann halbfertige produkte am markt wirft wie der kickstarter stuff... und schtwups sind se weg. display fand ich für meine ansprüche sowieso zu klein.

hätt der typ geschr. gut wir machen ne ausnahme alles easy nur wenns schon so unprof. startet... da bleib ich lieber bei den etablierten firmen als mir die finger zu verbrennen.
Hast du eigentlich sowas wie Anstand und Empathie? Hast du schonmal ein Unternehmen gegründet und ein Produkt entwickelt?
Das kostet sehr viel Geld und noch mehr Zeit .. da passieren unvorhergesehene Dinge.
Letztendlich warst du einfach unentschlossen was das Produkt angeht... das ist dein gutes Recht und auch vernünftig. Aber du hast die Chance verpasst das für eben diese 350€ zu bekommen.
Und als Konsequenz deiner Unentschlossenheit beschimpfst du jetzt jetzt die Entwickler als unfähig und unterstellst sie würden unfertige Produkte auf den Markt werfen?

Und betrachte den Preis doch bitte mal objektiv. 397€ für einen -so wie es derzeit aussieht - extrem gut durchdachten Sequencer ist doch mehr als günstig.

Leute wie Du mit ihrer Geiz-ist-Geil Mentalität die Anderen nichtmal die Butter auf dem Brot gönnen kotzen mich einfach nur noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung auch nicht, wird doch keiner gezwungen etwas für einen bestimmten Preis zu kaufen.
Ich denke die € 1,- Aktion war da, um zu schauen wieviele potenzielle User bereit wären so ein Kästchen später zu kaufen, finde ich schlau und überlegt, gibt ja viele schöne Töchter auch von anderen Müttern.
Ich überlege mir das dann auch noch mal wenn es soweit ist, egal zu welchem Preis es dann letztendlich ist.
Entweder passt es , oder eben nicht. ;-)
 
> dachte ich mir wtf? schreib denen mal nen mail warum ich jetzt plötzlich 397,- also nen 50er mehr zahlen soll.

für 397.- bekommst du das ding vermutlich nicht mal selbst zusammenglötet wenn du qualitätshardware nimmst. sagen wir so: wenn du mir als entwickler so eine mail schreiben würdest würde ich dir nichts mehr verkaufen. solche entwickler sind dafür verantwortlich dass zb. das launchpad auf dem markt ist, das hat auch als vollkommen überteuertes nerdpaket angefangen. dass für einen euro alle dabei sind ist halt in deutschland so, die sind ja nicht blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin raus. hatte mich vor längerem beim newsletter angemeldet. in dem stand registrieren für nen eur dann gibts das ding zum release um 350,- ich dachte mir hm, jetzt is mal weihnachten kann ich später auch noch machen so in 2-3 wochen. steht ja nichtmal nen release datum fest.

die woche kam wieder ein newsletter, dachte mir na klickst mal drauf. steht dort wieder was bzgl. der 1eur registrierung. dachte ich mir hm ok joa für 350,- tät ichs ja nun nehmen. steht dort nun aber was von 397,-

dachte ich mir wtf? schreib denen mal nen mail warum ich jetzt plötzlich 397,- also nen 50er mehr zahlen soll. bekomm ich als antwort die ersten 200stück gabs um 350,-
1) in dem damaligen newsletter war keine info dazu bzgl. nur für 200stück + auch keine info wie lange die aktion geht
2) schrieb mir dann noch der founder der bude das ja nur nen 50er mehr wäre und blah..

nööp so macht man mit mir kein business, ich bin definitv raus. das ist wieder mal so ne bastelbude die 0 plan von business hat und dann halbfertige produkte am markt wirft wie der kickstarter stuff... und schtwups sind se weg. display fand ich für meine ansprüche sowieso zu klein.

hätt der typ geschr. gut wir machen ne ausnahme alles easy nur wenns schon so unprof. startet... da bleib ich lieber bei den etablierten firmen als mir die finger zu verbrennen.
Kann die Skepsis verstehen, jedoch stand das mit dem 200er Limit schon am Anfang auf der Seite zum Reservieren. Wäre natürlich noch besser gewesen wenn die Kommunikation konsistenter gewesen wäre. Schau Dir am besten mal das fertige Produkt in ein paar Monaten an oder warte auf die Kickstarter Kampagne.

Ich bekomme aller Voraussicht nach in den nächsten 5-8 Wochen einen pre-prod Prototypen, hoffe ich kann das Produkt hier etwas greifbarer machen ;-)
 


News

Zurück
Oben