Paar Fragen zu Ableton

Dieses Thema im Forum "DAW, Softsequencer" wurde erstellt von otto auch, 23. Juli 2016.

  1. Hallo,

    habe gedacht ich teste die Software nochmal. Allerdings gestalten sich sonst eher einfache Sachen nicht ganz so leicht. Deshalb ein paar Fragen:

    1.) Wie kann ich CC Werte aufnehmen? In S1 drück ich rec und gut ist..

    2.) Kann man nicht ne ganze Reihe Tracks umschalten?

    3.) Gibt es noch immer die seltsame Limiterung das Midi nicht aktiv ist, wenn live als Slave arbeitet?


    Danke im Voraus!


    Gruss
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Controller kannst du aufnehmen und direkt listen lassen - taucht also entsprechend auf, der Editor dafür ist idR abgeschaltet, das ist das kleine "e" Symbol unten links von der Clip-Ansicht.
     
  3. Danke :nihao:

    Wobei ich das e schon gefunden hatte, funktioniert aber leider nicht. Seh zwar das er Daten empfängt (also auch bei "nur" CC Werten - werden zumindest hier mit nem gelben Licht angezeigt) allerdings werde diese nicht aufgezeichnet. Habe bei den Einstellungen auch mal Remote aktiviert hat trotzdem nichts gebracht.. :selfhammer:

    Achso und bei Track habe ich das Symbol unten (wohl für Aufnahme) auch aktiviert.

    Sonst noch ne Idee?


    Gruss
     
  4. Danke :nihao:

    Funktioniert nun* - also CC Daten Blofeld aufnehmen und auch die Anzeige. Zu VSTi bin ich noch garnicht gekommen (hab das aber so in Erinnerung, das die Bezeichnung der CC Werte angezeigt wird - sehr hilfreich). Achso und für s Archiv bzw. noch ne Unklarheit, für Multichannel muss man ja laut ableton PDF andere Möglichkeit anstatt External Instrument nutzen. Aufnehmen geht übrigens mit beiden Modi, Multi steueren aber anscheinend nur bei nicht Ex.Instrumet? Sendet sonst dann nur auch Channel 1 egal was ich da einstelle.

    Das mit Rewire ist gut. Leider noch nicht dazu gekommen das zu testen.

    Aber wie sieht es mit Steuerung von Clips aus gibt da nichts (ausser einem Controller bzw. geht das überhaupt mit solchen?) mit dem man reihenweise Clips starten kann?


    * Achso ja gibt da in dem UI ein zweiten Rec Button (Kreisring) der muss wohl an sein .. :mrgreen:


    Gruss