Padsound von "(I Wanna Give You) Devotion" von Nomad

1991 war die Zeit der Rompler, klingt nach 'ner Choir/Pad Mischung/Layer, vielleicht ein leichter Phaser auf dem Pad Sound. Hier ein ähnlicher Sound von Dune der sich auch stark nach Rompler anhört, zu erkennen an der Hauch/Röchel Panflöten artigen Komponente. Dune nutzt sich ähnelnde Pad Sound in div. Tracks - 2tes Video. Man kann sowas natürlich auch synthetisch nachbauen, was den Sound flexibler macht, aber der Aufwand ist natürlich größer.



Ähnlicher Pad Sound
 
Ich würde den Sound gern synthetisch nachbauen, habe u. a. Hive 2, Diva, Repro 1/5, SynthMaster One, Synth1 etc. zur Verfügung.
Der Padsound von Dune gefällt mir auch, aber eine Ähnlichkeit zum Sound von Nomad kann ich nicht hören.
 
Der Padsound von Dune gefällt mir auch, aber eine Ähnlichkeit zum Sound von Nomad kann ich nicht hören.
Bist du sicher wir meinen den selben Sound, der gleich am Anfang des Tracks? Die Basis ist imho doch recht ähnlich klingt nach Pulse ausserhalb von 50:50 (square), auch wenn bei Nomad/Devotion der Hauch- Röchelpart fehlt und dafür irgend was Choir/Voice ähnliches (vielleicht der Sound ab ca. 1.37?) im Hintergrund zu hören und unter Umsänden um 7 oder 19 Halbtöne verstimmt ist. Dieser leisere Anteil des Sounds ist schwer rauszuhören, insgesamt ist der Pad Sound relativ leise und bei Youtube Qualität verschwinden die Details.

Bei den von dir genannten Synths kann ich dir nicht sonderlich weiter helfen, die sind imho entweder nicht mächtig genug oder ich kenne sie einfach nicht gut genug, um dir 'ne genaue Anleitung zu geben. Synths mit ADSR Hüllkurven, fallen bei mir meist schon vor vornherein durchs Raster, wenn ich nicht gerade Presets für sie bauen soll, schau ich sie mir dann nicht weiter an.
 
Ich würde den Sound gern synthetisch nachbauen, habe u. a. Hive 2, Diva, Repro 1/5, SynthMaster One, Synth1 etc. zur Verfügung.

Ich denke mal Hive 2 und Diva müssen bei den Pads doch recht passende Presets haben.

Ansonsten kommen viele Sounds aus dieser Zeit aus dem Korg M1, die Software-Variante in der Legacy Collection ist ja recht günstig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der String-Sound am Ende könnte auch aus einem Sampler sein (vermutlich Akai S-1000 su., fängt immer akurrat bei 0 an, kann auch ein Sound sein den sie mit ihren Effekte sampleden, da ist jedenfalss ordentlich Chrous drauf).
Das Dance-Saxophone ist glaube ich ein Preset des Yamaha TX81Z (oder späteres Modell), das hat Paolo von Synthmania mal in bester Synth-Detektivsarbeit rausgefunden.
Dann ist dieser melodische, meine ein pulsiger, "weicher" Rechtecksound, mit knackiger Hüllkurve (evlt. nicht so simpler Env, das könnte durch Sustain so eine Art Reverb Effekt haben, evtl. FM Synth).
Rechteckig klingt auch der Bass, wie auch das Pad am Anfang, klingt auch nach Rechteck (das hat Summa imho bereits gelöst).
Drums sind ein Breakbeat-Sample und evtl. noch 808/909 für die Akzente drunter, Snare und Rim hört man auch hier und da.

Nomad ist Damon reversed... hier in einer Doku von 1993 sieht man ein Studio:

https://www.youtube.com/watch?v=E2zmCsVUu5w
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard im Video dürfte ein SY77 sein, ist mit seiner AWM Synthesis ja auch irgendwo ein halber Rompler.
 
Bist du sicher wir meinen den selben Sound, der gleich am Anfang des Tracks? Die Basis ist imho doch recht ähnlich klingt nach Pulse ausserhalb von 50:50 (square), auch wenn bei Nomad/Devotion der Hauch- Röchelpart fehlt und dafür irgend was Choir/Voice ähnliches (vielleicht der Sound ab ca. 1.37?) im Hintergrund zu hören und unter Umsänden um 7 oder 19 Halbtöne verstimmt ist. Dieser leisere Anteil des Sounds ist schwer rauszuhören, insgesamt ist der Pad Sound relativ leise und bei Youtube Qualität verschwinden die Details.

Bei den von dir genannten Synths kann ich dir nicht sonderlich weiter helfen, die sind imho entweder nicht mächtig genug oder ich kenne sie einfach nicht gut genug, um dir 'ne genaue Anleitung zu geben. Synths mit ADSR Hüllkurven, fallen bei mir meist schon vor vornherein durchs Raster, wenn ich nicht gerade Presets für sie bauen soll, schau ich sie mir dann nicht weiter an.
Ich habe noch mal genauer hingehört. Du hast recht, der Basissound ist ähnlich oder gleich, bei Dune wurde offenbar gelayert. Hier ist der Anfang mit dem von mir gemeinten Padsound in etwas besserer Qualität zu hören:
https://soundcloud.com/nomad-official/i-wanna-give-you-devotion

Was meinst du mit "nicht mächtig genug"? Was würde denn in diesem Fall fehlen? Was meinst du damit, dass bei dir Synths mit ADSR-Hüllkurven meist von vornherein durchs Raster fallen? Zu anspruchslos, simpel? Dann wären das ja additive oder FM-Synths, oder verstehe ich dich falsch?

Ich denke mal Hive 2 und Diva müssen bei den Pads doch recht passende Presets haben.

Ansonsten kommen viele Sounds aus dieser Zeit aus dem Korg M1, die Software-Variante in der Legacy Collection ist ja recht günstig zu haben.
Ich habe gestern mal etwas gestöbert und nichts Passendes gefunden. Nachdem ich mir den betreffenden Teil mit dem Soundpad von Nomad noch mal angehört habe, könnte evtl. in Hive 2 das Preset "ARK Blue Star" in Betracht kommen. Ich habe dafür mal zwei Pulse-Oszillatoren genommen und diese jeweils um einige Halbtöne verstimmt, wobei ich die richtige "Mischung" noch nicht raus habe, damit es tonal genau klingt wie der Nomad-Padsound.

Der String-Sound am Ende könnte auch aus einem Sampler sein (vermutlich Akai S-1000 su., fängt immer akurrat bei 0 an, kann auch ein Sound sein den sie mit ihren Effekte sampleden, da ist jedenfalss ordentlich Chrous drauf).
Das Dance-Saxophone ist glaube ich ein Preset des Yamaha TX81Z (oder späteres Modell), das hat Paolo von Synthmania mal in bester Synth-Detektivsarbeit rausgefunden.
Dann ist dieser melodische, meine ein pulsiger, "weicher" Rechtecksound, mit knackiger Hüllkurve (evlt. nicht so simpler Env, das könnte durch Sustain so eine Art Reverb Effekt haben, evtl. FM Synth).
Rechteckig klingt auch der Bass, wie auch das Pad am Anfang, klingt auch nach Rechteck (das hat Summa imho bereits gelöst).
Drums sind ein Breakbeat-Sample und evtl. noch 808/909 für die Akzente drunter, Snare und Rim hört man auch hier und da.

Nomad ist Damon reversed... hier in einer Doku von 1993 sieht man ein Studio:

https://www.youtube.com/watch?v=E2zmCsVUu5w

Welchen String-Sound am Ende meinst du? Wenn das Dance-Saxophon vom Yamaha TX81Z sein soll, denke ich, dass man das auch mit einem FM-7 nachbauen kann (wenn es da nicht schon was Fertiges gibt), oder?
Interessant, dass hinter "Nomad" der in der Doku dargestellte Damon umgedreht steckt.

Danke euch allen erst mal für die interessanten Hinweise, vor allem auch für die weiterhelfenden Tipps von glider!
 
Ich denke, ich habe einen kleinen Fortschritt erzählt: Der erste Oszillator um 9 Halbtöne verstimmt, der andere um 2, dann stimmt es schon mal tonal.
 
Was meinst du mit "nicht mächtig genug"? Was würde denn in diesem Fall fehlen?
Das bezog sich auf den Synth1, den kenn' ich recht gut, hab' 2 freie Sets für den gemacht.

Was meinst du damit, dass bei dir Synths mit ADSR-Hüllkurven meist von vornherein durchs Raster fallen? Zu anspruchslos, simpel? Dann wären das ja additive oder FM-Synths, oder verstehe ich dich falsch?

Den Rest habe ich mir halt wegen div. Ausschlusskriterium (z.B. ADSR-Hüllkurven) nicht weiter angeschaut, weil ich weiß dass es mich auf Dauer nervt, ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufriend bin. Wobei es dabei weniger um das nachbauen von Sounds geht, sondern eher die Sounds die ich für mich mache. Von daher können da auch wirklich gute Synths dabei sein, für die ich dann aber trotzdem kein Geld ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe einen kleinen Fortschritt erzählt: Der erste Oszillator um 9 Halbtöne verstimmt, der andere um 2, dann stimmt es schon mal tonal.
Ich hab' mich gestern mal mit Massive daran probiert und ein Wavetable mit Oktaven (ersetzt dann gleich mehrere Oszillatoren) zu Unterstürzung unterlegt und die Pulsweite minimal moduliert, klingt zusammen mit etwas Rauschen weniger statisch als das Original.
 
Das bezog sich auf den Synth1, den kenn' ich recht gut, hab' 2 freie Sets für den gemacht.

Den Rest habe ich mir halt wegen div. Ausschlusskriterium (z.B. ADSR-Hüllkurven) nicht weiter angeschaut, weil ich weiß dass es mich auf Dauer nervt, ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufriend bin. Wobei es dabei weniger um das nachbauen von Sounds geht, sondern eher die Sounds die ich für mich mache. Von daher können da auch wirklich gute Synths dabei sein, für die ich dann aber trotzdem kein Geld ausgeben würde.
Du meinst, mit dem Synth1 könnte man den Padsound nicht hinbekommen?
Ich weiß jetzt immer noch nicht, was du in Bezug auf die ADSR-Hüllkurven meinst. Oder ist das jetzt auch auf den Synth1 bezogen?

Ich hab' mich gestern mal mit Massive daran probiert und ein Wavetable mit Oktaven (ersetzt dann gleich mehrere Oszillatoren) zu Unterstürzung unterlegt und die Pulsweite minimal moduliert, klingt zusammen mit etwas Rauschen weniger statisch als das Original.
Das klingt interessant. Könntest du dein Ergebnis mal posten?
 
Du meinst, mit dem Synth1 könnte man den Padsound nicht hinbekommen?
Der Grundsound ist zu schaffen, aber nicht der "Choir" artige Layer im Hintergrund.

Ich weiß jetzt immer noch nicht, was du in Bezug auf die ADSR-Hüllkurven meinst.
Bestimmte Lautstärken-, Filter-, Klangverläufe z.B. bei Wavetables oder FM, ist mit ADSR vielleicht nur durch Kombination mehrerer Hüllkurven umzusetzen, die einem dann vielleicht an anderer Stelle fehlen. Nehmen wir an du willst dass der Filter nach dem erreichen des Sustain Level nochmal ansteigt oder bei gehaltener Note langsam fällt oder dass ein durch 'ne Hüllkurve gesteuerter Oszillator (bzw. dessen Amplitude) erst leicht zeitversetzt einsetzt. Auch kann man mit entsprechend ausgestatteter Hüllkurve für 'ne Art Vorkomprimierung sorgen, in dem die Laustärke des Sounds erst 'nen Moment gehalten wird, bevor das Decay-Phase einsetzt.
 
Das klingt interessant. Könntest du dein Ergebnis mal posten?
Wenn ich auch nur halbwegs die Akkorde treffen würde oder was ähnliche spielen könnte, aber die scheinen von der Stimmung her komplett daneben zu liegen, anders als der Bass. Irgendwie passt bei dem Track kein Instrument zum anderen.

Edit: Das spricht eigentlich für ein Sample, dass der Akkord abgesampelt und dann praktisch als Chord im Sampler transponiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dance-Saxophone ist glaube ich ein Preset des Yamaha TX81Z (oder späteres Modell), das hat Paolo von Synthmania mal in bester Synth-Detektivsarbeit rausgefunden.

Stammt laut "who sampled who" von hier und nicht nur das wurde abgesampelt ;-)


chill rob g - let the words flow - Ride The Rhythm
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, es war die Zeit der Sampler und die Zeit der Sample CDs. Einen AKAI haben sie ja auch gehabt laut Video von oben.
Mir fällt immer wieder auf wie sehr viele hier bei der Suche nach der Quelle sich zu sehr auf damals erhältliche Synthesizer und ROMpler beschränken, und dabei zu sehr ausser Acht lassen dass es sich vor allem auch um fertige Samples handeln kann.
Ich bin nachwievor der Meinung dass der Padsound ein Sample ist, das klingt danach.
 
Zweite Hälfte 80er sicherlich überwiegend noch Disketten, aber ich denke ab 1990 oder 1991 ging das los mit Audio CDs.
Zero-G waren weit vorne dabei, z.B. die Datafiles.
Aber selbst wenn von Diskette, AKAI hatten bereits auf Diskette gute kleine Sample Libs.
 
Aber selbst wenn von Diskette, AKAI hatten bereits auf Diskette gute kleine Sample Libs.
Ja, der Jingle Produzent für den ich gelegentlich ausgeholfen hab' (so 89-90) hatte 'ne Kiste voller Disketten. Ein paar der Sachen (Piano, Sitar, Drums etc., also praktisch alles was nicht synthetisch war) hab' ich damals per Sample Dump in meinen ATARI ST übertragen ;-)
 
Ohne eigenen Akai Sampler konnte ich damals mit den Disketten nix anfangen, aber die Samples konnte ich später in die AWE32 laden, der Sampler eines armen Studenten.
 
Der Grundsound ist zu schaffen, aber nicht der "Choir" artige Layer im Hintergrund.

Bestimmte Lautstärken-, Filter-, Klangverläufe z.B. bei Wavetables oder FM, ist mit ADSR vielleicht nur durch Kombination mehrerer Hüllkurven umzusetzen, die einem dann vielleicht an anderer Stelle fehlen. Nehmen wir an du willst dass der Filter nach dem erreichen des Sustain Level nochmal ansteigt oder bei gehaltener Note langsam fällt oder dass ein durch 'ne Hüllkurve gesteuerter Oszillator (bzw. dessen Amplitude) erst leicht zeitversetzt einsetzt. Auch kann man mit entsprechend ausgestatteter Hüllkurve für 'ne Art Vorkomprimierung sorgen, in dem die Laustärke des Sounds erst 'nen Moment gehalten wird, bevor das Decay-Phase einsetzt.
Ich höre nichts chor-artiges. Oder meinst du das simulierte Publikum?

Im Nachhinein habe ich gelesen, was in deiner Signatur steht und dass du FM und additive Synthese u. a. bevorzugst. Das wäre mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand noch zu komplex, auch wenn es sicherlich interessant ist und ich auch weiß, wie FM z. B. klingt und klingen kann.


Wenn ich auch nur halbwegs die Akkorde treffen würde oder was ähnliche spielen könnte, aber die scheinen von der Stimmung her komplett daneben zu liegen, anders als der Bass. Irgendwie passt bei dem Track kein Instrument zum anderen.

Edit: Das spricht eigentlich für ein Sample, dass der Akkord abgesampelt und dann praktisch als Chord im Sampler transponiert wurde.
Was nicht passt, wird passend gemacht. ;-) Der Bass scheint auch etwas detuned zu sein. Ich glaube nicht, dass der Padsound abgesampelt ist, weil der doch ziemlich einfach gestrickt ist. swissdoc hat auf einen Roland-Synth getippt, das glaube ich auch. Das Pad wurde wohl mit einem Lowpass-Filter und langsam schwingenden LFO bearbeitet.

Interessant finde ich, dass das Dance-Saxophone von einem HipHop-Track abgesampelt wurde - Snap hat sich da für "The Power" offenbar auch bedient.


eben, es war die Zeit der Sampler und die Zeit der Sample CDs. Einen AKAI haben sie ja auch gehabt laut Video von oben.
Mir fällt immer wieder auf wie sehr viele hier bei der Suche nach der Quelle sich zu sehr auf damals erhältliche Synthesizer und ROMpler beschränken, und dabei zu sehr ausser Acht lassen dass es sich vor allem auch um fertige Samples handeln kann.
Ich bin nachwievor der Meinung dass der Padsound ein Sample ist, das klingt danach.
Das Dance-Saxophone wurde ja offenbar abgesampelt, aber beim Padsound denke ich, dass er von einem Roland-Synth (s. o.) kommt. Der ist ja auch nicht so komplex, dass man ihn nicht in ähnlicher Form auf einem damaligen Synth hätte finden können.
 
Ich höre nichts chor-artiges. Oder meinst du das simulierte Publikum?
Ist Teil des Sounds, praktisch als Layer zu hören, wenn auch nur relativ leise, ich schätze das es Teil des Original Tracks ist, von dem der Sound gesampelt wurde.

Im Nachhinein habe ich gelesen, was in deiner Signatur steht und dass du FM und additive Synthese u. a. bevorzugst. Das wäre mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand noch zu komplex, auch wenn es sicherlich interessant ist und ich auch weiß, wie FM z. B. klingt und klingen kann.
Hab' ja nicht nur Presets für FM oder additive Synths gemacht, der von mir genannte Massive ist ja kein FM-Synth... ;-) Meine Abneigung gegen ADSR-Hüllkurven gilt wie erwähnt nur für Sachen für die ich Geld in die Hand nehmen muss, ansonsten bin ich da was flexibler, auch wenn ich meine Stärken eher bei komplexeren Synths ausspielen kann.

Das Dance-Saxophone wurde ja offenbar abgesampelt, aber beim Padsound denke ich, dass er von einem Roland-Synth (s. o.) kommt. Der ist ja auch nicht so komplex, dass man ihn nicht in ähnlicher Form auf einem damaligen Synth hätte finden können.

Probier mal den Akkord nachzuspielen, normalerweise sollte man zumindest den "Grundton" des jeweiligen Akkords treffen und kann sich den Rest irgendwie zusammenzusuchen, egal welche Note du nimmst du liegst immer daneben. Du müsstest den kompletten Synth von der Stimmung nach verschieben, damit das funktioniert. Ich denke da wurde der komplette Akkord abgesampelt, sind sind ja auch nicht sonderlich flexibel mit den beiden Akkorden die sie da spielen, mehr wird einfach nicht funktioniert haben, ohne dass es zu schräg wird.

Ich glaube nicht, dass der Padsound abgesampelt ist, weil der doch ziemlich einfach gestrickt ist. swissdoc hat auf einen Roland-Synth getippt

Beides Rompler, das war auch meine erste Vermutung, bis ich versucht habe' die Akkorde nachzuspielen :shock: - was zugegebenermaßen nicht zu meinen Stärken gehört.

Edit:
Der Bass scheint auch etwas detuned zu sein.

Scheint der einzige Sound zu sein der wirklich von der Stimmung her passt, den kann man sofort nachspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die Noten aus einem MIDI File gezogen und es passen folgende Noten des Pads:

- G#2 + C3 + D#3 (etwas lauter) + G3 (+G4 halten + A#4)
- G2 + A#2 + D3 + F3 (etwas lauter) (+D#4 kurz & F4 halten)
 

Anhänge

  • nomad-devotion.aif.mp3
    907,2 KB · Aufrufe: 11
- G#2 + C3 + D#3 (etwas lauter) + G3 (+G4 halten + A#4)
- G2 + A#2 + D3 + F3 (etwas lauter) (+D#4 kurz & F4 halten)
Einspielen kann ich das von Hand nicht, ich muss endlich mal mein DAW Problem angehen ;-) Muss auch so reichen :oops:

 

Anhänge

  • Rompler Pad.mp3
    630,1 KB · Aufrufe: 66


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben