Panning mit dem Cwejman VCA-2P

P

pmoule

..
Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade etwas ratlos vor einem Cwejman VCA-2P.
Ich möchte ein Signal zwischen zwei Ausgängen umblenden/umschalten.
Meine bisherigen Ideen folgten zu folgendem Patch:

Audio Signal -> Pan IN
PAN L -> Mixer
PAN R -> Mixer
Pulswelle (+/- 2,5V)-> PAN CV
Der PAN-Schalter ist in der PAN-Position (Was ist überhaupt der Unterschied zur IN-Position? Die Angabe auf der Herstellerseite ist etwas irreführend.)

Ich hätte jetzt eine hartes Umschalten zwischen den beiden PAN Ausgängen erwartet, so, dass einer der beiden Kanäle nahezu stumm ist. Hmm, war wohl nix.
Die Amplituden der Kanäle sind zwar im Wechsel unterschiedlich, von stumm jedoch ganz weit weg. Meine Vermutung ist, dass die 2,5V Pulswelle (Doepfer A-146) dafür nicht hinreichend ist. Wenn dem so ist, welcher bipolare LFO (gerne unterschiedliche Wellenformen) oder welche Modulkonstellation ist für solch ein Umblenden geeignet? Ansonsten die Frage, wie ich den scheinbar beschrittenen Holzweg wieder verlassen kann :)

Danke für alle hilfreichen Tipps!
 
Soweit hast du alles richtig gemacht: audio > pan in, Schalter = PAN, PAN L+R abhören.

Der VCA-2P möchte mehr als +/- 2.5 V. Probiere es mit einem A-147 (IIRC hat der A-146 unterschiedliche Pegel je Ausgang). Als Test könntest du einfach eine bipolare DC Quelle benutzen e.g. ex Fonitronik mh-01 etc. und dann zwischen + & - drehen. Kann auch evtl. sein, dass du mit dem manual pan knob nach regulieren musst.

Das IN Modus ist in der Tat nicht gut beschrieben, aber sehr von Nutzen: Bei IN wird das PAN Signal den master outs zugemischt.
 
Navs schrieb:
Der VCA-2P möchte mehr als +/- 2.5 V. Probiere es mit einem A-147 (IIRC hat der A-146 unterschiedliche Pegel je Ausgang).
Der Tipp mit dem A-147 ist sehr gut. Der hat mit seinen +/- 5V je Ausgang genau das, was ich benötige. Danke!

Navs schrieb:
Das IN Modus ist in der Tat nicht gut beschrieben, aber sehr von Nutzen: Bei IN wird das PAN Signal den master outs zugemischt.
Das war bis gerade tatsächlich so eine Vermutung von mir. Danke für die Bestätigung :)
 


News

Zurück
Oben