Paraphon/Polyphon Diskusion aus: Behringer Poly D

Horn

Horn

*****
Man muß sich das auch mal im Verhältnis zu den Boutiques anschauen: Man hat hier dieselbe Zahl von Stimmen (4), aber echt analog und mit großen Drehreglern und einer richtigen Full-size-Tastatur.
Das ist ja wohl das deutlich bessere Angebot.
Paraphonie ist keine Polyphonie. Von daher hinkt der Vergleich.
 
Für mein Verständnis: Streng genommen müsste dann ein DX7 ja 16 fach Paraphon statt Polyphon sein? Wer klärt mich auf?
 
Paraphonie ist keine Polyphonie. Von daher hinkt der Vergleich.

- Stimmentechnisch ist er 4 fach Polyphon

- Filtertechnisch ist er Paraphon

Jetzt kann man sich natürlich streiten was wichtiger ist: 4 freie Stimmen oder das Filter per se - das hängt dann wahrscheinlich vom musikalischen Horizont ab - den du im speziellen ja sicher hast.
 
- Stimmentechnisch ist er 4 fach Polyphon

- Filtertechnisch ist er Paraphon

Jetzt kann man sich natürlich streiten was wichtiger ist: 4 freie Stimmen oder das Filter per se - das hängt dann wahrscheinlich vom musikalischen Horizont ab - den du im speziellen ja sicher hast.
Wenn schon, dann ist er stimmentechnisch paraphon und filtertechnisch monophon. Aber lass uns nicht um Worte streiten. Man kann das Instrument nicht vollwertig polyphon spielen. Punkt.

Letztendlich ist der Synth also vergleichbar mit dem Moog Matriarch, nur dass weniger Patchpunkte vorhanden sind, Chorus statt Delay usw. - oder, wie hier schon mehrfach erwähnt, mit dem Korg Monopoly.

Was daran nun so toll sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Offenbar erweckt allein die Aussicht auf einen geringen Preis schon Begeisterung.

Für etwas, das ich nicht brauche, ist allerdings auch der geringste Betrag überflüssig ;-) ...
 
nein. das ding hat nur 1x vca mit adsr und 1x vcf mit adsr. also nur eine stimme.

nur die vier vco koennen separat angesteuert werden. das macht noch keine mehrstimmigkeit.

Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach und das fehlen der separaten VCA Stränge ist mir schon klar.

Diese dialektische Finesse ist mir aber - man nehme es mir nicht übel - richtig egal.

ICH - mag es auch akkademisch falsch sein - empfinde als primäres musikalisch expressives Element die möglich Mehrstimmigkeit der Frequenzen als 90% der Miete.

Eigentlich finde ich sogarden Ausdruck pseudopolyphon -> paraphon durchaus diskussionswürdig.

Klar: eine Stimme besteht aus Tonhöhe, Klang und Dynamik, aber bei einem subtraktiven Synth hat schon der Oscillator nicht nur Tonhöhe sondern Klang und die zusätzliche Anderung des Klanges entsteht ja durch ABZUG von Klangcharakteristik durch das Filter.

Fazit: Tonhöhe und Klangcharakter gibt es auch gänzlich ohne Filter oder separate Lautstärlenverläufe -> gar nicht so übel.

Pseudopolyphon ist also irgendwie begrifflich - FÜR MICH - viel zu weit geschossen.


Überhaupt kann man die Begriffe hinterfragen - wissenschaftlich ist das in Bezug auf Synths nicht, alleinen schon weil man da einen Begriff geborgt hat der wo anders herkommt https://www.wissen.de/fremdwort/paraphonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so eng sollte man das nicht sehen, auf dem Korg Mono/Poly hat es auch keinen gestört.

Aber Poly D hätte ich ihn auch nicht genannt.
 
Poly und Unison ist bei Behringer nicht das, was wir bisher darunter verstanden.
Da wird dreist gemoogelt.
 
Bei Synthesizern/Samplern unterscheidet man aus gutem Grund nach Signalfluß bzw. Stimmenarchitektur zwischen Monophon, Paraphon und Polyphon.
 
Man kann 4-Noten-Akkorde damit spielen. 4-stimmig und das ist polyphon.
Polyphonie (altgriechisch πολύ polý, deutsch ‚viel‘ und φωνή phonḗ, deutsch ‚Stimme‘)
Vielstimmig oder mehrstimmig im Gegensatz zu EINstimmig -> MONOphon
Also ich finde die Erklärung in der Wikipedia logisch. Oddawat? :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist marketing maessig schon ein kleiner interschied ob sich moog matriarch polyphonic nennt oder ein Model d clone sich in die gleiche Liga bewegt aber tatsächlich nur Paraphonie ist

I'm Werbetext steht

Behringer POLY D lets you conjure up virtually any monophonic or polyphonic sound imaginable with incredible finesse and ease.


Warum dann matriarch für 2000 wenn der moog clone das auch kann für 1/3 weniger

Darum geht's mir nicht um taschenbillard wegen Nerd Definitionen
 
Man kann 4-Noten-Akkorde damit spielen. 4-stimmig und das ist polyphon.
Polyphonie (altgriechisch πολύ polý, deutsch ‚viel‘ und φωνή phonḗ, deutsch ‚Stimme‘)
Vielstimmig oder mehrstimmig im Gegensatz zu EINstimmig -> MONOphon
Also ich finde die Erklärung in der Wikipedia logisch. Oddawat? :sowhat:

Da kommt aber die Definition ins Spiel, was eine "Stimme" ist.
Und die besteht eigentlich doch eher aus dynamischem Verlauf und einem Timbre, welches bei Synths eben auch durch die Filter geformt wird.
Wenn vier Leute singen, können die separat atmen, die Lautstärke kontrollieren usw..

Im Prinzip sind aber 4 OSCs auch vereinfachte Stimmen, klar.
In gewisser Weise würde man ja einem Akkordeon auch Polyphonie zugestehen, obwohl die Stimmen da nicht so unabhängig sind wie bei einem Klavier. Bei Synthesizern hat sich Paraphonie aber auch als Sprachgebrauch etabliert und das ist ja auch sinnvoll.
 
Es wäre durchaus wünschenswert und in der etablierten Terminologie, wenn man das dann tatsächlich als 4 Stimmig Parahphon bewirbt.

Und sei es nur um sich die Querelen von jener Klientel vom Leib zu halten die es auch benötigen auf einem Becher mit frisch bestelltem Kaffee den Hinweis zur Vorsicht wegen heissem Kaffee zu benötigen.

JEDER andere der sich mit Synths halbwegs auskennt wird nach keinen 10 Minuten Beschäftigung mit dem Gerät auch so verstanden haben was Sache ist.

Trotzdem soll man das richtig benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Model D ist ja auch Polyphon.
Schließlich kann man die OSCs im Dreiklang stimmen... :wegrenn:

Tja, Korg hätte den Prologue 16 auch als 32 Voice Analog-Poly vermarkten können, oder gar als 48 Voice. Für 1.500€. Dazu auch noch ein Marken-Synth. Und mit Speicherplatz, Effekten und so. Minilogue XD als 8/12 Voice Poly, für 600€.
 
Handreichung Nr. 2: :cool:

3hktyo.jpg
 
Wie ist denn das in der Wirtschaft?
Monopol ist klar, Polypol auch. Was wäre dann ein Parapol? Ein Nebenmarkt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben