Radikal - Delta Cep A Synthesizer

O.K., Danke. Das hat das Problem mit den Presets beseitigt und anscheinend auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Der Morphregler kann jedoch nicht immer alle acht Morpsnapshots durchfahren. Manchmal ja, manchmal nein. Oft ist es auch so, dass sich der Regelbereich verschiebt, wenn man den Big Knob ein paar mal hin und her bewegt hat.

Erstmal jedoch scheinen die größten Probleme mit der Version 1.1 beseitigt zu sein. Komisch nur, dass ich da noch eine alte Version drauf hatte.
 
Allerdings komisch. Was ebenfalls komisch ist: Beim Ablegen von Snapshots muss man die Speicher ja mit dem Big Knob auswählen, bevor man "SNAP" betätigt. Wenn Du also 8 Snapshots abgelegt hast, musst Du auch alle per Big Knob erreicht haben.
Hast Du beim Big Knob Morphen vielleicht zufällig den Morph LFO laufen?
 
Das mit dem Morphregler ist wirklich nur beim manuellen Snapshot morphen (LFO läuft natürlich nicht ;-) ). In allen anderen Modi kann ich immer alle acht voll erreichen. Ich schaue nochmal genau hin.
 
@Elektro_Lurch

So, nachdem ich jetzt munter weiter machen kann, komme leider eben genauso munter weitere Merkwüdigkeiten hoch. Die VCA Attack- und Releaseskalierung der Regler im Gatemodus (also VCA und Filter unabhängig regelbar) muss unbedingt nachgebessert werden Die Skalierung ist leider überhaupt nicht richtig bzw. musikalisch nutzbar.
Bei Attack: die ersten 75% des Regelwegs bewegt sich eigentlich so gut wie kaum etwas. Die Attack ist eigentlich immer sofort voll da. Dann geht es ein klein bisschen weiter und wird tatsächlich langsamer im Einschwingverhalten. Im allerletzten Stück des Regelwegs tut sich leider gar nichts mehr. Wenn ich den Regler auf voll stelle, kommt der Ton überhaupt nicht mehr, egal wie lange ich warte. Ansteuerung erfolgt übrigens per Midi-Keyboard.

Bei der Release ist es ähnlich nur, dass er bei Vollausschlag dann tatsächlich auch noch ausschwingt. Aber auch in den ersten zwei drittel bis dreiviertel passiert eigentlich so gut wie gar nichts.

Ich denke mal, dass man diese Spreizung durch ein Update sicherlich noch musikalisch sinnvoll nachjustieren kann.

Nachtrag: mit dem FX-Input Gain-Regler verhält es sich ähnlich. Jagt man ein Euroracklevelsignal rein, passiert in den ersten 10% nichts (so gut wie kein Signal zu hören) aber dann mit einem Schlag: kräftiger Pegel. Den Inputlevel kann man also leider nicht so feinfühlig regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Möglichkeiten, die Gate Schaltung für den VCA zu entschärfen dürfen nicht mit einer vollständigen Hüllkurve verwechselt wderden. Sie dienen im Gate Betrieb des VCAs vor allem der Möglichkeit, bei percussiven Klängen ein Knacksen zu vermeiden, ohne die Perkussivität zu beeinträchtigen. Das Knacksen kann im Gate Betrieb eintreten, weil die Oszillatoren freischwingend sind und eben gerade ihren Maxima der Schwingungsform erreicht haben können, wenn man eine Taste drückt. Deswegen haben wir eine Möglichkeit vorgesehen, das Gate zu entschärfen. Es ersetzt keine vollständige Hüllkurve, die man aber als Modul einbinden kann, wenn man sie unbedingt braucht.

Das mit dem Externen Eingangssignal-Pegel kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe benutze den externen Eingang häufig in Verbindung mit dem Swarm Oszillator RT-311 und kann den eigentlich sehr feinfühlig pegeln. Wie wird das denn mit den LEDs links angezeigt. Sieht man dort ebenfalls einen großen Wertesprung? Dann wäre etwas mit dem Poti nicht in Ordnung.
 
O.K., das mit dem Eingangsregler überprüfe ich am Wochenende nochmal.
 
Das mit dem Morphregler ist wirklich nur beim manuellen Snapshot morphen (LFO läuft natürlich nicht ;-) ). In allen anderen Modi kann ich immer alle acht voll erreichen. Ich schaue nochmal genau hin.

das problem habe ich auch. wenn ich manuell im morph-modus durch die snapshots fahre, dann kann ich nie alle durchfahren. als würde der regelbereich nicht ausreichen. 2 bleiben immer übrig, auch wenn alle snapshots belegt sind. es sind nicht immer die gleichen. das hängt mit dem nächsten problem zusammen. es ist seltsam, dass ich wenn ich den big knob im manuellen morph-modus ganz nach links drehe, nicht unbedingt auf dem ersten snapshot lande. es wird völlig willkürlich immer ein anderer snapshot angewählt. im patch-modus ist das nicht so. da kann ich präzise einstellen, welchen snapshot ich anwählen möchte. im morph-modus brauche ich oft einige anläufe, um den richtigen punkt zu erwischen.

@Elektro_Lurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war in Kanada, als die Nachricht reinkam. Wenn man den Morph-Modus Taster länger gedrückt hält, leichten alle linken LEDs rot auf. Man ist dann in einem erweiterten Modus zur Morphing Steuerung. Über den großen Regler kann man nun Features aufrufen und über die Snapshot Taste aktivieren. Welche Funktion man auswählt, wird mit den LEDs links angezeigt. Die LEDs 7+8 dienen der Anpassung der Modulationsstärke der verschiedenen Morphing Controoller. Wahrscheinlich leuchtet eine der beiden LEDs auf. Einfach auswählen mit dem großen Regler und die Snap Taste drücken um die LEDs und damit auch die Abschwächung auszuschalten.
 
Sorry, ich war in Kanada, als die Nachricht reinkam. Wenn man den Morph-Modus Taster länger gedrückt hält, leichten alle linken LEDs rot auf. Man ist dann in einem erweiterten Modus zur Morphing Steuerung. Über den großen Regler kann man nun Features aufrufen und über die Snapshot Taste aktivieren. Welche Funktion man auswählt, wird mit den LEDs links angezeigt. Die LEDs 7+8 dienen der Anpassung der Modulationsstärke der verschiedenen Morphing Controoller. Wahrscheinlich leuchtet eine der beiden LEDs auf. Einfach auswählen mit dem großen Regler und die Snap Taste drücken um die LEDs und damit auch die Abschwächung auszuschalten.

also bei mir leuchtet keine der leds. ich kann trotzdem nicht alle punkte im manuellen morph-modus durchfahren bzw. lande ich auch nicht unbedingt auf dem ersten morph-punkt wenn ich den big knob ganz nach links drehe. ist eher zufallsprinzip, wo sich der startpunkt befindet.
 
Sorry, Du hast recht. Da können wir sicher eine Veränderng anbieten. Ist bei mir genauso. Ist mir nie aufgefallen, weil ich das manuelle Durchfahren immer mit dem Modulationsrad mache und die ersten beiden Modi nur benutze, um die Automation einzusetzen. Da regelt der dicke Knopf ja immer relativ zur ablaufenden Automation und da macht ein kleinerer Regelbereich auch Sinn. Der bewegt sich immer um den gerade erreichten LFO Wert.
 
So, habe das Gerät nach langer Zeit mal wieder genutzt. Ich wollte es als Effektgerät für externe Modularsignale nutzen.
Klappt leider nicht, jedenfalls nicht für die beiden Delays. Die Signale kommen total verbratzt raus. Der Einganspegel ist normal, alle Mod-Einstellungen auf null, Time auf ca. der Hälfte, 100% Dry, wenig Feedback, Input Level normal.
Sobald ich langsam das Wet-Signale reindrehe, wird das Signal total (!) verzerrt/verrauscht/scheppert. Bei den anderen Algos ist das meistens (nicht nie) der Fall, nur bei den beiden Delays.
Ich habe dann mal ein anderes, konstantes Signal auf die beiden Eingänge gelegt und wieder hier und da ein bißchen rumgeschraubt, die Gate Taste ein paar mal gedrückt und irgendwann war auch das Wet Signal i.O. Schnell wieder ein anderes Signal (eher percussiv) auf die Eingänge gelegt und es ging wieder los; das obwohl Feedback auf beinahe null war.

Als Effektgerät für mich so leider nicht zu nutzen. Ich vermute einen Softwarefehler, weiß es aber nicht. Modularlevel vetragen die FX-Eingänge ja.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wobei Feedback null in der Mittelstellung ist. Links is das Feedback invertiert und rechts nicht. Wenn der Regler also auf Linksanschlag ist, hast du maximales Feedback und das Delay wird ziemlichem Lärm produzieren.
Gibt übrigens in Kürze ein großes Update mit Hall, internem Routing der Modulationswege etc. für noch mehr Spaß.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Ich merke gerade, dass auch das Dry Signal total verzerrt ist. Liegt es evtl. daran, dass der Input Regler einen Verstärker anspricht mit Faktor ab >1 und evtl. kein Abschwächer ist (daher ja auch „Gain“)? Das wäre natürlich schade.

Nachtrag: von diesem negativen Feedback kann ich aber in der FX-Sektion der Anleitung nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt den Pegel per SHIFT & VOLUME (EXT GAIN) angepasst? Ich benutze den Delta gerade als EFFEKT und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Natürlich kann man den Delta auch als externes Effektgerät benutzen. Bei den Delays ist die Feedback Nullstellung in der Mittelposition. Ich werde das im Handbuch nachpflegen, wenn es dort fehlt. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Ja, Pegel hatte ich runtergeschraubt. Kann ihn halt nur nicht auf null drehen, dann hört man ja gar nichts mehr.
Daher ja auch meine Frage: ist das ein Abschwächer oder ein Verstärker ("Gain")? Das Signal welches reinkommt, ist direkt aus dem VCA. Wenn ich es in mein Magneto schicke, läuft alles prime (das Magneto hat allerdings auch einen Abschwächer).
 
Wenn man Gain auf 0 dreht und dann nichts mehr rauskommt, wird es wohl zumindest auch ein Abschwächer sein, oder? Nochmal zur Klarstellung:

VOLUME steuert die Gesamtlautstärke.
SHIFT + VOLUME regelt den Gain für das externe Signal.
Die Gain-Funktion bewegt sich zwischen starker Absenkung links und leichter Verstärkung rechts. 0dB wird irgendwo bei drei Uhr sein - aber das habe ich jetzt nicht genau geprüft. Vielleicht übersteuerst Du ja auch den Mixer, an dem der Delta dranhängt.
Ich gehe hier mit anderen Synthesizern in den externen Eingang rein und habe ein sauberes Effektsignal. Wenn ich den Gain maximal aufregele ist das Signal aber lauter, als wenn ich mit den externen Geräten direkt ins Pult gehe. Von daher kann eine Mixer Übersteuerung Probleme machen.
Wenn ich direkt mit dem Swarm Oscillator in den externen Eingang gehe, muss ich den EXT GAIN in der VCA Sektion weiter zurück drehen. Aber verzerren tut dann nix mehr.
 
Habe das zufälligerweise vorhin auch gemacht mit dem Waldorf Osci, das klappt gut, erst im letzten Viertel verzerrt es irgendwann..
 
Jedes Effektgerät zerrt irgendwann, wenn man den Gain zu weit aufrdreht. Vielleicht sollten wir die 8 LEDs noch zur Pegel-Anzeige umfunktionieren, wie wir das auch beim EFFEXX machen. Während man den Gain Regler dreht, würde dann der Pegel angezeigt werden.
 
Ich mach‘ morgen mal ein Video, sonst gehe ich hier noch als Bescheppter durch, der zu doof ist einfachste Zusammenhänge zu begreifen.

Alles gut...
 
Natürlich bist Du nicht bescheppert. Ich will Dir ja nur Mut zusprechen und Dir versichern, dass ich solche Sachen geprüft habe und das im Normalfall ganz prima funktioniert. Sollte sich herausstellen, dass etwas defekt ist, kannst Du meinen schnellen Service in Anspruch nehmen. Sowas kann schon mal vorkommen, wenn es auch bisher noch nicht vorgekommen ist. Aber da Du schon einmal ein vernünftiges Effektsignal gehört hast, gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist.
 
Jedes Effektgerät zerrt irgendwann, wenn man den Gain zu weit aufrdreht. Vielleicht sollten wir die 8 LEDs noch zur Pegel-Anzeige umfunktionieren, wie wir das auch beim EFFEXX machen. Während man den Gain Regler dreht, würde dann der Pegel angezeigt werden.

Ja klar, ich wollte damit nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funst ?

Ich freue mich aufs Update, hört sich gut an.
 
Es wäre auch ganz schön, wenn der Big Knob das Gerät wieder aus dem Sleep/Screensaver-Mode erwecken könnte..
 
Wo soll das hinführen? Ich mache dann ein Gegenvideo ;-)
Benutzt Du die Eingänge vorne oder die Eingänge hinten (Desktop)?

Ich benutze die vorderen Eingänge, ich habe die „pure“ Rackversion gekauf. Daher kam ja auch meine Sorge, dass da die Eingangslevel evtl. nicht auf Modularlevel abgewtimmt wurden. Kann ich mir bei Dir ehrlich gesagt allerdings nicht vorstellen, da Du ein cleverer Entwickler bist, der weiß worum es jeweils geht.
Daher ja auch meine Vermutung bzgl. Softwarefehler.

Ich setze mich gleich noch mal ran und teste wieder.
Wie bereits gesagt: den Input Regler (JA: Shift, ich weiß!) hatte ich bereits auf nahe Null geregelt.
 
Es wäre auch ganz schön, wenn der Big Knob das Gerät wieder aus dem Sleep/Screensaver-Mode erwecken könnte..
Am besten wäre es, wenn Du den Sleep Modus deaktivierst. Im Eurorack eingebaut schaltet sich der DELTA ja nicht einmal ab, sondern leuchtet nur rot. Im Online Handbuch steht drin, wie das geht. Im gedruckten Handbuch fehlte das noch.
Ansonsten haben wir an der Stelle beim neuen Update auch schon etwas geändert. Da kann man eine beliebige Tasten betätigen und die wird, wenn sie nur zum Aufhalten des Ausschaltens verwendet wird, nicht mehr ausgeführt.
 
Ach ja richtig, den Modus kann man ja auch komplett abschalten. Hatte ich komplett vergessen. :)
Nervt mich bei ein einen Eurorackmodul eh‘ nur. Stelle ich gleich ein einmal ab.
 
Gerade gesehen, gibt ja ein Update mit richtig guten Sachen. Reverb, interne Modulation usw.
Danke ? Habs gerade draufgedüdelt,gleich mal testen... ;-)
 


News

Zurück
Oben