Passive Filterbank???

ACA

||||||||
Kann man eine Filterbank passiv Aufbauen. Und wenn ja, wie steilbandig können die einzelnen Filter maximal sein?
 
ACA schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme das ein Filter 4. Ordnung = 4 Pole Filter = 24dB ist?

Wenn es ein Hoch/Tiefpass ist: ja.
Ein Bandpass verbrät seine Pole ja auf beiden Seiten - da bleiben dann nur 12dB/Okt zu jeder Seite.
 
Die kiste tönt nach einem einstellbaren Widerstand
Ich hab sowas bei Pusterla mal gesehen, war auch mit 1K,10K usw. beschriftet.
kostete 100.- ( altes profizuegs )
 
Ich habe sowas mal selber gebaut und benutz es zum Circuit Bending. Das Ganze nennt sich eine "Bend Finder" und ermöglicht von 1Mohm bis ganz runter eine Brücke nach möglichen variablen Glitches abzuhören. Dass man das als Filter einsetzt... k.A.

Caspar Electronics Bend Finder

Nennt man in der Elektronik und Physik aber auch ganz einfach eine Wiederstandsdekade...
 
Beispiel was man früher mal gemacht hat....

111_CnT_Filterschaltung_1.jpg



Und ja: damit es vernünftig klingt braucht man ziemlich dicke Spulen.
 
Eine alte Orgel habe ich sogar noch. Da müsste ich mal schauen was man da ausschlachten könnte. (Frequenzteiler Bank, Federhall, Filter)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben