Patchbay für Inserts

sägezahn-smoo

||||||||||
Die Frage ist mir etwas peinlich denn ich habe Patchbays bisher vernachlässigt.

Nun möchte ich alle Inserts eines Pults auf eine Patchbay führen. Allerdings wollte ich das nicht mittels Insertkabel machen sondern mit Stereoklinken. Und erst von der Patchbay aus auf mein Outboard zugreifen. Steckt aber nichts drin wird das Signal ja nicht zurückgeführt. Und auf Lange Insertkabel will ich verzichten - ich fand auch keine hochwertigen in den Shops.

Frage: Gibt es Stecker die einfach das Signal wieder zurückführen falls ich nichts anschliessen will? Das geht z.b. wenn ich einen Stecker so halb einschiebe. Und wie nennen sich solche Stecker?

Oder soll ich das vergessen und ganz normal alle Inserts mit Insertkabel mit der Patchnay verbinden?

Bin um Tips dankbar.
 
  • Wenn Dein Pult nur unsymmetrische Inserts pro Kanal hat (also eine einzige Stereobuchse für Insert pro Kanal am Pult), wäre ein unsymmetrisches Insertkabel (1x Stereoklinke -> 2x Monoklinke) das Mittel der Wahl.
  • Bei symmetrischen Inserts (zwei Stereobuchsen für Insert pro Kanal am Pult) entsprechend zwei symmetrische Audiokabel mit Stereoklinke. Letzteres gibts aber oft erst in der gehobenen Klasse - falls das für Dich zutrifft, machst Du es so.

Das Durchschalten im unbelegten Fall erledigt in beiden Fällen die Patchbay durch Normalisierung. Klinkenstecker sind von Natur aus "doof", schalten können nur die Buchsen.

Wenn Du Dich über einen Qualitätsverlust sorgst, kannst Du ja erst mal Kabel für einen Kanal bestellen und testen, ob das Signal durch den Umweg in relevantem Umfang leidet. Was ich nicht glaube, wenn wir hier von 1-2 m Kabellänge und Line Level reden.

Von wilden Konstruktionen mit halb eingesteckten Steckern würde ich Abstand nehmen - sowas versagt erfahrungsgemäß immer dann, wenn es wichtig wird. Falls es überhaupt so geht. Und den Signalfluss anhand der Einstecktiefe (ggf. auf irgendeiner Geräterückseite) nachvollziehen zu müssen, halte ich bestenfalls für unübersichtlich. Dann kann man auch gleich das Insertkabel bei Nichtbenutzung aus dem Pult ziehen - wozu man aber keine Patchbay mehr braucht.
 
Danke! Ja das mit dem halb eingesteckten Kabel kommt nicht in Frage. Ja es ist unsymmetrisch. Allen Heath GSR24 R. aDann mache ich es mit Insertkabel.
 
von Cordial oder Sommer gibt es gute Insertkabel mit Rean bzw Neutrik Steckern usw…
Just my 2cts: Wenn man nicht von mechanischer Belastung im Bühnen oder Wechselbetrieb ausgehen muss, sondern die Kabel für eine Festinstallation sind, dann kann man ohne Sorge günstige Kabel nehmen. Insbesondere was die mechanische Wechselwirkung mit eher günstigen Buchsen mit kurzen Federwegen angeht, sind die "Billig"-Kabel mit biegsamen vergossenen Steckern günstiger, als "hochwertige" Klinkenstecker aka REAN deren Gehäuse einen Hebel von 5cm bietet, gegen eine Buchsentiefe von 2cm.
 
Da hast du natürlich recht, bezog sich auch eher auf die Aussage, dass es keine hochwertigen Kabel gäbe..
Zum patchen nimmt man dann in der Regel ja auch „einfache“ vergossenen Patchkabel und auch da ist mir eigentlich noch nie eins kaputtgegangen…
 


News

Zurück
Oben