Patchbay organisieren

Zolo

Zolo

.....
Servus...
ich muss gestehen, daß ich schon mehrmals eine Patchbay komplett erklärt bekommen habe, mir gerade wieder die Anleitung durchgelesen habe und immernoch auf den Schlauch stehe 8) Ich glaube meine Logik kommt einfach nicht mit.

Eigentlich wollte ich mir Insertkabel fürs Mischpult kaufen, aber dann habe ich mich daran erinnert, das es auch mit einer Patchbay zu lösen ist, righty ? Ist übrigens die Behringer Px2000er

1. Wie muss ich die Konfigurieren, daß ich die Inserts nutzen kann. Und wie muss ich das verkabeln ?

Generell hab ich auch kein Vorstellung wie ich die verkabelung generell angehe - auch die anderen sachen meine ich jetzt. Sind ja ewig viele Möglichkeiten wenn ich das richtig sehe...

Gruß Zolo
 
also es gibt eine stellung die zeigt auf dem bild
hinten (oder vorne weiss jetzt nicht) stereo und dann an der andren seite 2 mal mono out

dh. 1 eingang ist dann stereo an der andren seite liegen 2 mono
jetzt muss du nur ein stereo kabel nehmen dieses in die insert buchse und in die stereo buchse der patchbay, und beide mono kabel (in und out so zu sagen) mit deinem effektgeraet verbinden


in bezug auf die generelle verkablung sag ich mal so
ne patchbay wird halt in den meisten faellen verwaendet um die inputs und outputs die hinten an deinem pult (unzugaenglich) sind nach vorne zu legen
dort wo du dann beliebig stoepseln kannst ohne immer hinter den tisch zu robben
...also so dientse bei mir

und noch ein beispiel wie dann zb ein insert verkabelt sein wird
sobald du ja in dein mischpult ein insertkabel steckst haste kein signal mehr weil es aufgetrennt ist (halt raus laeuft und wieder rein will)
wie vorhin beschrieben muesstest du dann wenn du das signal wieder gerne hoerst die beiden mono buchsen der patchbay einfach miteinander verbinden (so laeuft das signal zwar ueber 2 kabel raus und rein, aber wenn du lustig bist kannste ganz fix einen effekt oder so dazwischen schliessen)

noch fragen nur zu

und probier nicht bei deiner ersten verkabelaktion alles 100% anzuschliessen du wirst verrueckt werden ...mach dir gegebenenfalls ne zeichnung oder label deine patchbay


ps: ich hab hier uebrigenz 3 um ein 20 kanal 8 sub groups konsole zu verkabeln, 2 wuerden bestimmt reichen, aber ist halt viel mehr aufgeraeumt und die behringer dinger kosten ja nix
 
Ich hatte hier auch erst mit Patchbays zu kämpfen, können ganz schön verwirren die Dinger ;-)
Die glorreiche Idee war dann eine Excel zu erstellen

1. Welche Patchbay
2. Modus
3. Normalisiert(falls) zu
4. Hinten oben
5. Hinten unten

Hat man alles schön im Blickfeld und kann planen. Vorallem bei mehreren Patchbays wirds schnell bissl hakelig, ohne das aufzuschreiben. Zumindest gehts mir so *gg* ;-)
 


News

Zurück
Oben