Patchbay organisieren

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Zolo, 2. Juli 2009.

  1. Zolo

    Zolo Tach

    Servus...
    ich muss gestehen, daß ich schon mehrmals eine Patchbay komplett erklärt bekommen habe, mir gerade wieder die Anleitung durchgelesen habe und immernoch auf den Schlauch stehe :cool: Ich glaube meine Logik kommt einfach nicht mit.

    Eigentlich wollte ich mir Insertkabel fürs Mischpult kaufen, aber dann habe ich mich daran erinnert, das es auch mit einer Patchbay zu lösen ist, righty ? Ist übrigens die Behringer Px2000er

    1. Wie muss ich die Konfigurieren, daß ich die Inserts nutzen kann. Und wie muss ich das verkabeln ?

    Generell hab ich auch kein Vorstellung wie ich die verkabelung generell angehe - auch die anderen sachen meine ich jetzt. Sind ja ewig viele Möglichkeiten wenn ich das richtig sehe...

    Gruß Zolo
     
  2. more house

    more house Tach

    also es gibt eine stellung die zeigt auf dem bild
    hinten (oder vorne weiss jetzt nicht) stereo und dann an der andren seite 2 mal mono out

    dh. 1 eingang ist dann stereo an der andren seite liegen 2 mono
    jetzt muss du nur ein stereo kabel nehmen dieses in die insert buchse und in die stereo buchse der patchbay, und beide mono kabel (in und out so zu sagen) mit deinem effektgeraet verbinden


    in bezug auf die generelle verkablung sag ich mal so
    ne patchbay wird halt in den meisten faellen verwaendet um die inputs und outputs die hinten an deinem pult (unzugaenglich) sind nach vorne zu legen
    dort wo du dann beliebig stoepseln kannst ohne immer hinter den tisch zu robben
    ...also so dientse bei mir

    und noch ein beispiel wie dann zb ein insert verkabelt sein wird
    sobald du ja in dein mischpult ein insertkabel steckst haste kein signal mehr weil es aufgetrennt ist (halt raus laeuft und wieder rein will)
    wie vorhin beschrieben muesstest du dann wenn du das signal wieder gerne hoerst die beiden mono buchsen der patchbay einfach miteinander verbinden (so laeuft das signal zwar ueber 2 kabel raus und rein, aber wenn du lustig bist kannste ganz fix einen effekt oder so dazwischen schliessen)

    noch fragen nur zu

    und probier nicht bei deiner ersten verkabelaktion alles 100% anzuschliessen du wirst verrueckt werden ...mach dir gegebenenfalls ne zeichnung oder label deine patchbay


    ps: ich hab hier uebrigenz 3 um ein 20 kanal 8 sub groups konsole zu verkabeln, 2 wuerden bestimmt reichen, aber ist halt viel mehr aufgeraeumt und die behringer dinger kosten ja nix
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    für inserts auf normalled stellen.
     
  4. Gomonoa

    Gomonoa Tach

    Ich hatte hier auch erst mit Patchbays zu kämpfen, können ganz schön verwirren die Dinger ;-)
    Die glorreiche Idee war dann eine Excel zu erstellen

    1. Welche Patchbay
    2. Modus
    3. Normalisiert(falls) zu
    4. Hinten oben
    5. Hinten unten

    Hat man alles schön im Blickfeld und kann planen. Vorallem bei mehreren Patchbays wirds schnell bissl hakelig, ohne das aufzuschreiben. Zumindest gehts mir so *gg* ;-)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    es kann nichts explorieren......
     

Diese Seite empfehlen