Patchbaylösung MIDI/Audio

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Sonnentiger, 13. Mai 2013.

  1. Hallo allerseits!

    Nachdem ich gleichsam "über Nacht" zum Besitzer eines wachsenden Geräteparks geworden bin, stellt sich die Frage, wie ich das alles miteinander verkable bzw die ganzen Möglichkeiten nutze, die mir nun zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt Keyboards schwer- und leichtgewichtet, mit Aftertouch, mit Ribboncontrol, verschiedenen Modwheels usw. Um die Vorteile eines jeden Geräts mit denen der anderen zu verknüpfen, möchte ich die zentral steuern können. Außerdem hat der Andromeda zB 16 Ausgänge, die verschieden bearbeitet werden könnten.

    Um jetzt nicht jedesmal zwischen den Geräten herumklettern und neu verkabeln zu müssen, dachte ich an a) eine MIDI- und b) eine Audio-Patchbay.

    Mit der MIDI-Patchbay sollte es möglich sein, zB mit Gerät A Gerät C anzusteuern, aber auch Gerät B mit den Geräten A und C. Und vice versa. Das Ganze möglichst ohne viel Kanäle Umstellen auf den einzelnen Geräten. Außerdem wärs interessant, ob ich auch ein Gerät, das per MIDI am System hängt, über ein Gerät ansteuern kann, das nur mit USB ausgestattet ist und bislang nur am PC hängt.

    Die Audio-Patchbay möchte ich an mein Interface anschließen, das zwar 8 Eingänge hat, dann aber nichts mehr. Die Eingänge sind mittlerweile alle belegt. Zusätzlich hat das Interface aber nochmal 8 ADAT-Eingänge. Die aktiviere ich wohl mittels A/D-Wandler, um da analoge Audioeingänge dranzuhängen.

    Meine Fragen sind daher:

    - Welche Geräte können das, was ich brauche?
    - Gibt es zu den zwei Patchbays und dem Wandler Alternativlösungen, die vom Preis her attraktiver sind?
    - Gibt es die Sachen auch gebraucht?

    Ich hab schon ein bisschen herumgeschaut, aber oft sind die Geräte nicht exakt das, was ich brauche, eher Richtung Mischpult, oder nur für Mac OS (habe PC). Würde mich jedenfalls über ein paar Anregungen / Erfahrungen / Ratschläge freuen, bevor ich mich ans Zusammenstellen des Setups mache.
     

Diese Seite empfehlen