Patches per Sysex auf Rechner? Programm dafür?

notreallydubstep

kein dubstep, wirklich nicht
Hallo Forum

hab leider keine Ahnung von sowas, aber würde gerne ein Gerät (Korg N5) per Sysex-Backup (oder was man da auch immer für braucht) quasi auf den Rechner "backupen", um einzelne Sounds (bzw. alles) später in die baugleichen Module zu laden, sollte ich sie je wieder brauchen. (Wäre schneller und würde mehr Sinn machen als die Kiste abzusamplen...)

Gibt's da irgend ne Freeware die das ganze empfängt und abspeichert und ggf. auch wieder rausschicken kann oder geht das ev. auch mit Bordmitteln (Mac OS 10.11)?
 
Ginge alternativ auch mit MIOS Studio von ucApps, aber Sysex Librarian ist auf dem Mac das Tool der Wahl.

Wichtig: das verwendete Interface sollte kein billiges Noname-Kabel sein, sondern von einem Hersteller stammen, der sowas auch kann, also Iconnectivity, Emagic, MOTU, ESI, aber auch Steinberg. Grund: die Billigen haben keinen Speicher eingebaut und können daher oft kein Sysex, die regelmäßigen Hilferufe in sämtlichen Foren zeigen dies deutlich.
 
lass dir keine komplizierten sysex tool von irgendwelchen obskuren vögeln andrehen. das C6 tool von Elektron reicht dicke. braucht man auch nicht installieren oder gross Einstellungen vornehmen
 
lass dir keine komplizierten sysex tool von irgendwelchen obskuren vögeln andrehen. das C6 tool von Elektron reicht dicke. braucht man auch nicht installieren oder gross Einstellungen vornehmen
Du bist auch ein Experte....
Weder muss man den SysExLibrian "installieren", noch ist er schwieriger in der Handhabung als C6, der auch nix anderes als ein SysEx-Tool ist.

:selfhammer:
 
wie kannst du mein kommentar lesen, Ehrenwerter Herr Vogel? wir haben uns wegen Meinungsverschiedenheiten doch gegenseitig geblockt ;-)
und ja da muss ich diesmal klein bei geben, da hast du recht. ein librarian ist c6 natürlach nicht, dafür aber ein fixes tool um dumps zu machen. die sysex files kann man ja hübsch benennen und in ordnern ablegen, dann hat man seinen librarian
 
wie kannst du mein kommentar lesen, Ehrenwerter Herr Vogel? wir haben uns wegen Meinungsverschiedenheiten doch gegenseitig geblockt ;-)
Keine Ahnung, mit wem du Meinungsverschiedenheiten hast und wen du blockst.
Aber "ehrenwert" ist vom Grundsatz her schon ganz richtig....

:opa:
 


News

Zurück
Oben