PCB Miniserie

Orgel

Orgel

....
Hallo,
ich überlege eine Platinenkleinauflage für ein Eurorack-Modul herzustellen.

Ich will mich daran nicht bereichern sondern Interessierten die Möglichkeit geben ohne Kabelgewirr ein ähnliches Modul zu bauen.

Ich habe schon einmal geschaut was soetwas kosten mag und festgestellt das dies nicht unbedingt in meinem Budget oder von eventuellen Interessenten liegt. So kostet eine 100x70 Platine um die 15,00 EUR.

Ergibt es Sinn soetwas am heimischen Waschbecken selber zu basteln oder kennt Ihr einen Service der soetwas zu einem verbrauchfreundlichern Preis herstellen kann?
 
Guten Abend "Orgel"

Vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich aus. Trotzdem der Versuch einer Antwort: 15 Euro für eine Platine in Kleinauflage sind ja irgendwie nicht wirklich viel. Die Module, die ich kenne, kosten vielleicht 150 Euro oder (deutlich) mehr, da wären die Kosten für die Platine rund 10% oder (deutlich) weniger. Für die weiteren Bauteile fällt vielleicht nocheinmal derselbe Betrag an, für die Front inkl. Druck vielleicht nocheinmal so viel. Die wirklichen Kosten liegen bei der Bestückung, also bei der Arbeitszeit. Selbst bei DIY ist das ein gewichtiger Aspekt meiner Meinung nach, auch wenn man da nicht konkret Euro pro Stunde umlegen kann. Deshalb: Wenn Du eine gute Idee hast sind 15 Euro für die Platine echt kein Thema und die Reduktion auf beispielsweise 10 Euro kein wesentlicher Gewinn (beim obigen Beispiel eine Reduktion von 150 auf 145 Euro). Platinen selber zu machen ... ich weiss nicht, wenn man selbst minimalste Ansätze für die eigene Arbeit anlegt, rechnet sich das unter dem Strich wohl eher nicht.

Nur mal so als Gedanke ...

Gruss - Guido
 
Ich finde das auch nicht allzu teuer, nach weiteren Recherchen muss ich auch eingestehen das die 15,00 EUR fast schon das günstigste bei den großen Anbietern ist. Ich möchte die Platinen gar nicht bestücken nur die PCBs anbieten.