PCB Miniserie

Orgel

Orgel

....
Hallo,
ich überlege eine Platinenkleinauflage für ein Eurorack-Modul herzustellen.

Ich will mich daran nicht bereichern sondern Interessierten die Möglichkeit geben ohne Kabelgewirr ein ähnliches Modul zu bauen.

Ich habe schon einmal geschaut was soetwas kosten mag und festgestellt das dies nicht unbedingt in meinem Budget oder von eventuellen Interessenten liegt. So kostet eine 100x70 Platine um die 15,00 EUR.

Ergibt es Sinn soetwas am heimischen Waschbecken selber zu basteln oder kennt Ihr einen Service der soetwas zu einem verbrauchfreundlichern Preis herstellen kann?
 
Guten Abend "Orgel"

Vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich aus. Trotzdem der Versuch einer Antwort: 15 Euro für eine Platine in Kleinauflage sind ja irgendwie nicht wirklich viel. Die Module, die ich kenne, kosten vielleicht 150 Euro oder (deutlich) mehr, da wären die Kosten für die Platine rund 10% oder (deutlich) weniger. Für die weiteren Bauteile fällt vielleicht nocheinmal derselbe Betrag an, für die Front inkl. Druck vielleicht nocheinmal so viel. Die wirklichen Kosten liegen bei der Bestückung, also bei der Arbeitszeit. Selbst bei DIY ist das ein gewichtiger Aspekt meiner Meinung nach, auch wenn man da nicht konkret Euro pro Stunde umlegen kann. Deshalb: Wenn Du eine gute Idee hast sind 15 Euro für die Platine echt kein Thema und die Reduktion auf beispielsweise 10 Euro kein wesentlicher Gewinn (beim obigen Beispiel eine Reduktion von 150 auf 145 Euro). Platinen selber zu machen ... ich weiss nicht, wenn man selbst minimalste Ansätze für die eigene Arbeit anlegt, rechnet sich das unter dem Strich wohl eher nicht.

Nur mal so als Gedanke ...

Gruss - Guido
 
Ich finde das auch nicht allzu teuer, nach weiteren Recherchen muss ich auch eingestehen das die 15,00 EUR fast schon das günstigste bei den großen Anbietern ist. Ich möchte die Platinen gar nicht bestücken nur die PCBs anbieten.

Ich habe schon einige DIY-Bausätze von Dritten zusammengebaut und muss sagen das diese immer recht günstig zu erstehen sind. Zum Beispiel Module-Bausätze von Befaco oder Sonic Position sind sehr günstig und von guter Qualität. Ich bin nicht ganz im Bilde wie viel Platinen die auf einmal herstellen lassen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen das es dann so viele sind und diese dafür auch 10,00-15,00 EUR für hinlegen.
 
Na ja, das geht aber auch noch preiswerter und das nicht in Fernost. Wie hoch soll denn die Auflage sein? Ist das PCB zweilagig? Bei 20 Stk. Europakarten-Format (70 x 100 mm) ist man da bei ca. 7,50 EUR. Bei 50 Stk. bei ca. der Hälfte. Die Frage ist, ob Du das über das Forum o.ä. verkaufen möchtest, quasi als "group buy". Sicherlich kann man auch nur 10 Stk. machen lassen, dann sind wir bei ca. 10,00 EUR.
Wenn man an gängige Eurorack Module denkt, dann sind die PCBs in der Regel wesentlich kleiner als 70 x 100 mm.
 
Ich glaube die Abmessungen werden wohl doch eher 70x45mm sein, allerdings doppellagig und dafür aber zwei einzelne Platinen. Die Auflage richtet sich natürlich nach dem Preis :) Jeweils 10-20 Stück.
Wo könnte man denn solche Platinen zu einen günstigeren Kurs machen?
 
Ich glaube die Abmessungen werden wohl doch eher 70x45mm sein...
Da bietet sich schon der Billigchinese mit seinen 10 Platinen 10x10cm für zusammen ca. 10€ incl. Versand !
Du kannst 2 deiner Designs auf 1 PCB packen ( sogar mit V-cut zum abbrechen, kostenlos), dann zahlst du brutto ca. 50 cent pro Platinchen.
Hab ich hier schon mehrfach gemacht:
https://easyeda.com/order
Einziger Haken: dauert mal 2, mal 6 Wochen...
 
Nachschlag aus der Gerüchteküche: Ab Jan. 2018 ändern sich die internat. Postvereinbarungen. Könnte sein, dass dann Schluss ist mit Billigstplatinen...
 
Ich glaube die Abmessungen werden wohl doch eher 70x45mm sein...
Da bietet sich schon der Billigchinese mit seinen 10 Platinen 10x10cm für zusammen ca. 10€ incl. Versand !
Du kannst 2 deiner Designs auf 1 PCB packen ( sogar mit V-cut zum abbrechen, kostenlos), dann zahlst du brutto ca. 50 cent pro Platinchen.
Hab ich hier schon mehrfach gemacht:
https://easyeda.com/order
Einziger Haken: dauert mal 2, mal 6 Wochen...


Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. Da habe ich mal was hingeschickt und bin mal gespannt auf die Qualität der Teile. Selbst ohne das 2,00 EUR-Angebot, ist dies recht günstig.
 


News

Zurück
Oben