Pearl Syncussion - technisches Problem

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Syncussion. Vielleicht ist jemand technisch bewandert genug,
um mir da eventuell Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Könnte mir vorstellen, dass es eher nur ein kleines Problem ist.
Die Syncussion hat ja zwei identische Kanäle und dementsprechend zwei identische kleine Boards
und darüber hinaus noch ein großes, auf dem die ganzen Bedienelemente angebracht sind.
Es geht um den Modus F, wo Noise als Quelle gefiltert wird.
In einem der beiden Kanäle ist hier das Noise auch bei ganz offenen Cutoff etwas gefiltert und
genau das würd ich gern korrigieren, also das Fitler weiter öffnen.
Ich hab die beiden Boards schonmal vertauscht und konnte somit eingrenzen, dass sich der Fehler
also auf dem kleinen Board befindet, von dem es für jeden Kanal eins gibt. Somit eigentlich ideal
für Vergleichsmessugen, wenn man nur weiß wie.

so sieht das Board aus:



Das hier müsste der richtige Ausschnitt bzgl. VCF sein:



und hier noch eine Aufschlüsselung der ICs/Transistoren:



und diese Beschreibung zum VCF ist auch noch dem Service Manual zu entnehmen:




Hat jemand eine Idee, welche Bauteile hier für das Öffnen des Filters verantwortlich sein könnten
und was ich ausprobieren könnte?

schöne grüße, patilon
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 94
  • 2016-07-13_134213.jpg
    2016-07-13_134213.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2016-07-13_134231.jpg
    2016-07-13_134231.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2016-07-13_134157.jpg
    2016-07-13_134157.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ich versuche es mal.
Möglichkeit A:
C18 der das Signal durchgibt ist nicht mehr der Beste und blockt bei sehr hohen Frequenzen.
Was er eigentlich nicht tun sollte. Siehe Kennlinie Elko.
Möglichkeit B:
C24 der das Signal an den Verstärker weitergibt hat ein ähnliches Schicksal ereilt.
Elkes gasen über die Zeit aus und werden irgendwann oll.
Möglichkeit C:
Miß mal die Spannung an pin3 und pin5 von ic8.
Sollte eigentlich 4 Volt sein. Eher unwahrscheinlich, dass da was faul ist.
Möglichkeit D:
Ich hatte schon sehr korrodierte Anschlüsse an einem Sy-1.
Check mal pin 5 am Voiceboard.
So das wars erstmal.
C19 und C20 kann man auch mal prüfen. Ach ja die netzfilter Elkes auf dem Board auch.

Bevor jetzt einer meckert. Das ist erstmal der Standardanfang.

LG Thomas
 
Achso,
Pin 18 und 17 am Voiceboard auch noch checken, die geben das Signal an den Width- Regler weiter.
 
vielen dank für deine Mühe!

ich hab mittlerweile R113 von 10k auf 5,5k korrigiert und dadurch sind die beiden Kanäle fast identisch.

Ich hab an meinem Voltcraft vc444 leider keine Möglichkeit gefunden, Kondensatoren zu testen.
Würde aber vermutlich auch nicht schaden, die 4 von dir erwähnten Kondensatoren einfach mal so
auszutauschen, da der Aufwand hierfür ja noch überschaubar wäre oder?

Mit Pin 5/17/18 am Voiceboard checken meinst du die seitlichen Verbindungsteile oder?
da hab ich die Lötstellen erneuert.

bzgl. ICs checken.. da müsste ich nur noch wissen, wo ich "ground" finde. ich weiß.. das ist bei mir,
als müsste man einem blinden eine komplexe wegbeschreibung geben..
 
R113 hört sich interessant an.
Aber änderst du damit nicht den Steuerstrom am Differenzverstärker und evtl. die Eckfrequenz der beiden Filterschaltungen zueinander?
Woher kam der Tip?
Wenn der Rest (anders Potistellungen und auch A,B,C,D,E,) für dich soundmäßig genauso klinkt wie der andere Kanal, dann lass das so.

Ansonsten noch:
Im Schaltplan rechts daneben ist IC 8, da mal pin 3 checken.
Am besten gleich die Spannung über R126 messen. Auf der einen Seite ist pin 3 und auf der anderen ground.

Ja, pin 5, 17, 18 sind auf den Steckbuchsen rechts und links, evtl. ist dort der Übergangswiderstand grösser ---> Reinigen der Steckverbinder.

Kondensatoren checken am einfachsten mit Durchgangsprüfer auf Kurzschluss. Ist aber nur bedingt zielführend, da das oben angesprochene Problem des "oll werdens" nicht wirklich so messbar ist.

LG
 
>Woher kam der Tip?
ich hab selbst mit einem Potentiometer und Verringerung des Widerstandes geguckt, ob sich was an der Filteröffnung ändert.
Eventuell etwas zu waghalsig diese Vorangehensweise..
Also es ist jetzt nicht mehr störend anders, aber natürlich wärs besser, den Fehler ganz zu beheben.

>Am besten gleich die Spannung über R126 messen. Auf der einen Seite ist pin 3 und auf der anderen ground.
Vielen dank! hab ich gerade gemacht. beim anderen Kanal sind es 3,91 Volt, beim "defekten" 3,94 Volt.

Durchgangsprüfer hat mein Multimeter nicht, aber sofern das eh nicht viel bringt, versuche ich es dann wohl
mal mit einem Austausch der Kondensatoren. Der Aufwand bei 4 Stück ist ja überschaubar.
vielen dank erstmal!
 
C18/24 hab ich jetzt mal ausgetauscht. Das hat leider nichts bewirkt. Bzgl. der Folienkondensatoren
haben mir zwei Techniker gesagt, dass die normalerweise ewig halten und ein Austausch da eher
überflüssig ist.
Da ich mit dem Ändern des Widerstands schon sehr nah rankomme, werd ich es einfach so lassen.
vielen lieben dank nochmal!
 


News

Zurück
Oben