Peavey DPM 3

nur als info nebenbei
peavey hat in den 90 er auch nen bass synth raus gebracht als expander 19" (spektrum)
und in der reihe
glaube ich noch ein filter.
 
Schöner LoFi-Sound.
Na ob das "schön" ist ... ;-) Klingt für mich wie Ensoniq in viel schlechterer Qualität. ;-)
Von Peavey habe ich sonst E-Bässe oder PA-Technik gesehen, aber keine Synthesizer/Workstations.
Wobei ich Neugeräte erst seit 1995 beobachte (bzw. noch ein paar Jahre zurück durch Zeitschriften aus der Bücherei damals). Und bei älteren Geräten ist mir Peavey bisher nicht untergekommen.
Wobei es bei Amazona.de z.B. noch eine solche Übersicht von @Klaus P Rausch gibt, wo Peavey auch mit dabei ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich seinerzeit auf der Musikmesse angespielt.
Das Spielen auf der Tastatur hat zwischen Anschlag und hörbaren Ton eine nicht unerhebliche Latenz. Umso mehr Stimmen umso schlimmer.
6 stimmige Anschläge ähneln schon (leicht übertrieben) einem Arpeggio.

Schöne Spec, aber real imho total unbrauchbar.
 
Na ob das "schön" ist ... ;-) Klingt für mich wie Ensoniq in viel schlechterer Qualität. ;-)
Von Peavey habe ich sonst E-Bässe oder PA-Technik gesehen, aber keine Synthesizer/Workstations.
Wobei ich Neugeräte erst seit 1995 beobachte (bzw. noch ein paar Jahre zurück durch Zeitschriften aus der Bücherei damals). Und bei älteren Geräten ist mir Peavey bisher nicht untergekommen.
Wobei es bei Amazona.de z.B. noch eine solche Übersicht von @Klaus P Rausch gibt, wo Peavey auch mit dabei ist:

Danke für den Hinweis.

Ich erinnere mich noch an das Erscheinen auf der Bildfläche, da kamen später noch ein paar andere Instrumente sowie ein unglaublich großes und schweres Masterkeyboard dazu. Was die Peaveys geritten hat, in diesen Markt einzusteigen, habe ich nie verstanden, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Dazu kam ein sichtlich überforderter deutscher Vetrieb, der es nicht so richtig geschafft hat, das Ding in die Läden zu wuchten. Unterm Strich ein bisschen wie das Schicksal der GEM S2 Workstation. Ein paar gute Samples drin, zumindest aus damaliger Sicht, das war es dann auch schon.
 
Unterm Strich ein bisschen wie das Schicksal der GEM S2 Workstation.
Wobei diese mit Polyphonic Aftertouch punkten konnte/kann und im Gebraucht-Markt gefühlt auch viel präsenter ist. Auf der Messe damals wurde sie im ersten Jahr nur unter Glas präsentiert und im Jahr danach erkannte man schnell, dass es einfach ein Rompler ist. Die Ankündigungen habe ich viel mächtiger in Erinnerung. Auch dort eine Parallele zu Peavey.
 
Unterm Strich ein bisschen wie das Schicksal der GEM S2 Workstation. Ein paar gute Samples drin, zumindest aus damaliger Sicht, das war es dann auch schon.
GEM S2 habe ich schon mitbekommen. Ich habe Musikmesse ab 1995 besucht und habe Prospekte, glaube ich, von dort mitgenommen. Andererseits gab es Prospekte auch in Musikläden ... In die Rackversion habe mich damals schon etwas verguckt, der Preis war mir aber zu hoch.

Auf der Messe damals wurde sie im ersten Jahr nur unter Glas präsentiert und im Jahr danach erkannte man schnell, dass es einfach ein Rompler ist. Die Ankündigungen habe ich viel mächtiger in Erinnerung. Auch dort eine Parallele zu Peavey.
Diese GEM S-Dinger konnten ja auch User-Samples laden. Ob sie selber auch sampeln konnten, weiß ich nicht mehr. Oder war es erst die Turbo-Version?... Bei amazona.de gibt's einen Artikel dazu:
 
Oha, das Ding hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Zettel... Mein damaliger Musiklehrer wollte sich 1990 einen "Synthesizer" (im weitesten Sinne) kaufen und ich war ein paarmal mit ihm unterwegs, um Geräte anzutesten. Eigentlich alles, was damals gerade auf dem Markt war, u.a. auch den DPM-3. Ich war in der 12. Klasse und hatte noch nicht wirklich Ahnung, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich vom DPM-3 extrem "unterwältigt" war. Das Demo oben hinterlässt bei mir irgendwie denselben Eindruck... Mein Musiklehrer hat sich dann für einen Ensoniq VFX-SD entschieden, mit dem er jahrelang Spaß gehabt hat und der war bestimmt auch die bessere Wahl (vor ein paar Monaten hat dieser VFX-SD nach langen Jahren im Keller den Weg zu mir gefunden... ;-)). Der DPM-3 muss ein extremer Flop gewesen sein, oder? Ich habe seit damals nie wieder auch nur ein Wort darüber gelesen...
 
klingt doch gut👍

Die Musik in dem Demo-Song erinnert mich teilweise irgendwie an einer amerikanischen Sitcom aus den achtziger/ neunziger Jahren ,Alf oder sowas😀
 

Similar threads

danielrast
Antworten
0
Aufrufe
303
danielrast
danielrast
U
Antworten
0
Aufrufe
195
U
S
Antworten
87
Aufrufe
4K
K


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben