Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

die rödelheimer scheiden aber den schriftzug "BILD" raus und beschmieren ihn mit scheiße. :D das ist schon etwas anderes.
Zum einen fand ich '97 der Track von Sabrina Setlur gar nicht so schlecht und den Schriftzug von "BILD" mit Scheiße zu beschmieren wäre imho ein probates Mittel sich mit dem Inhalt auseinaderzusetzen ;-)
 
Sabrina Setlur fand ich in den End-90ern sowas von scharf...
Und die Tracks auch rund um Rödelheim mit ihr oder unter ihrem Namen fand ich teilweise richtig gut..

Wenn ich jetzt so mich da durchhöre... da werden Erinnerungen wach. FAKK... wie die Zeit vergeht.
Ist alles ca. 20 Jahre her.
 
Sabrina Setlur fand ich in den End-90ern sowas von scharf...
Und die Tracks auch rund um Rödelheim mit ihr oder unter ihrem Namen fand ich teilweise richtig gut..

Wenn ich jetzt so mich da durchhöre... da werden Erinnerungen wach. FAKK... wie die Zeit vergeht.
Ist alles ca. 20 Jahre her.
Ja ging mir auch so. Die Texte und der Gesang hatten schon was. Obwohl man der Electronichen Musik und House verfallen ist.
Und ein Party Raver ist.
Aber da hing man schon mal vor dem Fernseher fest wenn das zufällig mal lief.:D
Eins der besten ist ja das hier. Find ich.

View: https://youtu.be/r0ZX4wWU2oE
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufen billige akai s-1000. bitte meldest du in rödelheim melden. chiffre PPP-12345. (ist gleiche briefkasten wie für haschisch und neue reichsbürgerausweis.)
 
"Wie Pelham demnächst bei der Verhandlung in Karlsruhe zu erläutern versucht, warum es sich bei Nur mir von Sabrina Setlur um wertvolle Kunst mit einer inneren Logik und einem reflektierten Gebrauch von Zitaten aus der deutschen Elektropopgeschichte handelt – diesem Auftritt darf man schon jetzt mit Interesse und Heiterkeit entgegensehen."
 
Bei DJ Shadow ist wahrscheinlich alles gesampelt. Entroducing deshalb in die Tonne zu treten, wäre ein trauriger Verlust.
Der hat sich doch Jahre lang durch tausende von Platten gewühlt, die hier niemand nach hunderten von Jahren nichtmal mit 5metern Entfernung gestreift haben wird.
 
Doch. Weder darfst du Bilder noch Artikel von anderen ohne Erlaubnis anderweilig veröffentlichen. Das gilt auch für Musik.
Klar, wenn du meinen Text unbedingt falsch verstehen willst:alienfawk: Hab' nie behauptet dass in der Musik Bilder veröffentlicht werden :P (außer vielleicht mentale/imaginäre)
 
Ich habe mal für eine Grafikagentur gearbeitet. Die hatten sich einen kleinen Ausschnitt eines Bildes von Shutterstock "geborgt" und wurden glatt von denen abgemahnt.
Selbst Ausschnitte eines Fotos, Bildes sind urheberrechtlich geschützt. Egal ob man das nun verstehen will oder nicht. Ist einfach so. Kann jeder ausprobieren.
Wird auf jeden Fall teuer. Parallelen sehe ich dazu bei der Musik.
Sampelt jemand eine bliebige Kick aus einem Song, wird sich niemand daran stören, weil vermutlich (!!!) der Wiedererkennungseffekt fehlt (es könnte halt jede Kick sein).
Bei Kraftwerk wurde nicht nur dieser sehr prägnante Sound gesampelt sondern auch noch Teile des Beats dazu. Also selten dämlich weil man schon zum Entstehungszeitpunkt
des angemahnten Tracks wusste, dass die Band derartiges nicht toleriert.
Letztendlich interpretiere ich das aktuelle Gerichtsurteil so: ja du kannst Sampeln, aber du musst es verfremden.
Wobei verfremden hier auch nicht vertieft wird. Wo fängt verfremden an und wo hört es auf?
 
Ich habe mal für eine Grafikagentur gearbeitet. Die hatten sich einen kleinen Ausschnitt eines Bildes von Shutterstock "geborgt" und wurden glatt von denen abgemahnt.
Was haben sie mit dem geborgten Teil gemacht?

Bei Kraftwerk wurde nicht nur dieser sehr prägnante Sound gesampelt sondern auch noch Teile des Beats dazu.
Rhythmen/Pattern kann man afaik nicht schützen lassen, der Sound ist aus meiner Sicht nix besonderes, wars vielleicht 1977 - das kann ich nicht beurteilen, aber selbst in den 80ern hatten wir schon bessere metallisch klingende Sounds aus unseren Budget Synths gezaubert.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hätte man sich das einfach nachbauen lassen sollen, von hungernden Sounddesignern ;-) so verdienen nur die Anwälte an dem Quatsch.
 
Was haben sie mit dem geborgten Teil gemacht?
Wurde Teil eines neuen Bildes, quasi eine Collage für eine Website. Das war ein ganz simples Element, aber Shutterstock hat in ihren Bilder eine Art Erkennung
und über diese können sie unautorisierte Veröffentlichungen automatisch erkennen. Die suchen bestimmt danach auch das Web ab.
Für Audio gibt es ähnliches. Aber wem hilft es, wenn es zB auf russischen Servern landet. Habe gerade Tracks von mir auf irgendeiner arabischen Site
gefunden. Ist ärgerlich, aber man kann nicht viel machen.
 
wenn das Bild bei shutterstock gekauft worden wäre hätte es kein Problem geben können, oder?
Und ein Bild nicht zu kaufen aber zu veröffentlichen ist nicht schlau.
 
Was möchte Kraftwerk überhaupt erreichen? Kennt jemand das Ziel ohne zu raten?

Ich meine.. Was erhoffen die sich durch den evtl. Sieg? Soll das Lied von Sabrina verboten werden? Wollen die Geld?
 
Was möchte Kraftwerk überhaupt erreichen? Kennt jemand das Ziel ohne zu raten?

Ich meine.. Was erhoffen die sich durch den evtl. Sieg? Soll das Lied von Sabrina verboten werden? Wollen die Geld?
Schnöde Publicity für ne Band nach die seit Jahren halt keine Sau mehr wirklich nach kräht.
vs.
Der Pelham hat halt keinen Bock kohle zu verlieren.

Im Endeffekt ist also die ganze Diskussion um die Kunstfreiheit vs schützen des eigenen Eigentums völlig an dem eigentlichen Punkt vorbei, den beide haben im Endeffekt nur das Geldzeichen im Auge.
 
Was möchte Kraftwerk überhaupt erreichen? Kennt jemand das Ziel ohne zu raten?

Ich meine.. Was erhoffen die sich durch den evtl. Sieg? Soll das Lied von Sabrina verboten werden? Wollen die Geld?

Ich denke es geht einfach ums Prinzip. Und das kann ich nachvollziehen. nox70 hat weiter oben einen Link zu einem Interview mit Karl Bartos gepostet. Wenn du dir das durchliest wirst du den Tenor finden, dass Pelham zumindest hätte mal Fragen können auch wenn Karl Bartos sich sicher ist, dass Ralf Hütter die Anfrage abgelehnt hätte. Aber selbst dann, hätte man das sicherlich auch anders lösen können. Daher denke ich einfach mal (meine Vermutung), es geht ihm einfach ums Prinzip.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben