Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Bei den Amis lese ich viel von "fair use" in letzter Zeit wenn es um so etwas geht, kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
In diesem Fall hätten die das sicher einfach klären können. Es würde mich nicht wundern wenn Kraftwerk in HH Recht bekommt. Es geht ja auch um konkretes Geld die bei der Nummer speziell verdient wurde.

PS. Bleibt vielleicht auch die philosophische Frage inwieweit "grosse Kunst" sich gegen den von ihr ausgeübten Einfluss auf die Nachwelt wehren soll ?

Das Einzige was von der Rechtssprechung in dem Bereich übrig bleibt, ist wahrscheinlich die angemessene Verteilung des kommerziellen Erfolgs...
 
Nikolausi schrieb:
Nach meinem einfach strukturierten Rechtsempfinden stellt das Diebstahl einer künstlerischen Arbeit dar und sollte selbstverständlich nicht erlaubt sein.
ganz deiner meinung, dieser Moses Pelham sollte das entwendete sample sofort wieder an die urheber retournieren. das muss ja fuerchtbar klingen, wenn dieser teil im original wegen des diebstahls fehlt.

er sollte auch fuer den verdienstentgang entschaedigung zahlen, immerhin konnte kraftwerk aufgrund dieses fehlenden audioteils das stueck auch wohl live nicht mehr performen.
 
Steril schrieb:
im juristischen Sinne ist nach überwiegender Meinung

Sobald diese Berufsstreithanseln anfangen, sich mit Kunst zu befassen und Dinge "auslegen", wirds problematisch :D

Doc Brown in Back to the Future II:

"Zum Glück hat man in der Zukunft alle Rechtsanwälte abgeschafft, Marty!"
 
ich habe mal ein Album von Kraftwerk bei ebay verkauft mir wurde unterlassen weiter dieses Album zu verkaufen ... Jedoch ohne Info warum...


Was ich nicht wusste : es war ein BOTLEG Album..
Ich bat dann das Büro mir ein offizielles schreiben zu kommen zu lassen um dieses auch meinen "Kollegen" mailen zu können ... Oder / und meinen Vertrieb ...

Das Büro von Kraftwerk hat auf die Anfrage nicht mal geantwortet .... Überhaupt dauerte es bis ich wusste warum das Album nicht verkauft werden darf!

Die anderen verkaufen diese limited Edition Album Serie weiterhin ....


Ich kann verstehen das so ein Album was 1:1 die Track´s klaut und presst nicht verkauft werden soll / darf ....

Jedoch so ein arroganter "Verein" ...
 
Was nervt ist auch dieser Müll, der da im Artikel steht:
Von wegen ohne Kraftwerk hätte es Techno bzw. Hip Hop in der Form nicht gegeben.
Das ist doch alles Hype. Diese lächerlicher Bonzensohn Gruppe hatte einfach als erstes die Kohle die richtigen Geräte zu kaufen.
Ich denke die Entwickler von Roland und deren Denkweise hatten einen viel grösseren Einfluss auf die Entwicklung der genannten Musikstile.
:lol:
 
So viel mir bekannt ist - und ich kenne sie seit Anfang/Mitte der '70er Jahre - wurden Herr Hütter und Herr Schneider finanziell nicht von ihren Eltern unterstützt, sondern haben sich das Geld für den Kauf der Instrumente mit Konzerten und Plattenverkäufen verdient. Während andere Künstler im Anflug von Größenwahn ihre Kohle sinnlos verballert haben, sind Kraftwerk normal geblieben. Unsympathisch?
 
Naja, zumindest durften sie im Haus der Eltern wohnen.

Dass Du ein alter Vereherer und kenner von denen bist ist bekannt.

Aber wieviel Ahnung hat jemand Deiner Generation von der HIP HOP und Techno Szene?
 
lunarplexus schrieb:
Ich denke die Entwickler von Roland und deren Denkweise hatten einen viel grösseren Einfluss auf die Entwicklung der genannten Musikstile.
:lol:

dem kann ich nur locker beipflichten!


ansonsten muss man noch dazusagen - bonzensohn hin oder her ist scheissegal. was dabei rauskommt und wie man sein image pflegt ist viel wichtiger als die frage mit welchen vorraussetzungen angefangen wurde.

dieses generelle maß an überheblicher arroganz die die älteren herren da an den tag legen ist einfach null zeitgemäß und einfach nur peinlich.
klar haben sie viel weg bereitet - trotzdem, kein grund!

als kind fand ich die super, eben wegen der tollen sounds aus schönen synthies, aber mit heute, techno, house, minimal - hat das mal sehr wenig gemein. und beeinflussen tut mich das in meinem schaffen auch nullinger.

und mal ehrlich - hört euch doch den retortenausfluss von heute mal an! wer kann da noch sagen wer bei wem geklaut hat? der ganze rotz klingt doch gleich - einheitsbrei! ich würde das meiste davon nichtmal als musik bezeichnen - klingelton, genau, das triffts eher......schlechter, beschissener, nervender klingelton für die handy-dandy generation die sich gegenüber im zug sitzen aber übers handy miteinander kommunizieren.

gute musik muss man heute leider richtig suchen!
 
kpr schrieb:
Steril schrieb:
im juristischen Sinne ist nach überwiegender Meinung

Sobald diese Berufsstreithanseln anfangen, sich mit Kunst zu befassen und Dinge "auslegen", wirds problematisch :D

Naja, es haben sich auch Musikwissenschaftler an einer Definition versucht:
Demnach ist eine Melodie eine „in sich geschlossene, geordnete, rhythmische durch Harmonie noch expressiver wirkende Tonfolge“

Finde ich jetzt auch nicht viel besser... ;-)
 
lunarplexus schrieb:
Aber wieviel Ahnung hat jemand Deiner Generation von der HIP HOP und Techno Szene?

Oha, ein Anflug von Dick Comparison ...

Außerdem gibt es Sachen, die möchte man zurückwissen, weil sich das Erlernte unangenehm anfühlt :D



@ steril

Naja, es haben sich auch Musikwissenschaftler an einer Definition versucht:
Demnach ist eine Melodie eine „in sich geschlossene, geordnete, rhythmische durch Harmonie noch expressiver wirkende Tonfolge“

Finde ich jetzt auch nicht viel besser...


Aber klar, unter Musikwissenschaftlern gibt es auch Vertreter der Nasenlochperspektive, jede Menge Ganzrechthaber und passionierte Genre-Einordner. Erklärbären auch.

Ich finde sowas ein wenig kurios und man kann von Glück sagen, dass ich nicht Bundesrichter wurde :D

Bin zwar eine facettenreiche Persönlichkeit, aber bei manchen Sachen ziehe ich Schlichtheit vor. Im Falle Pelham/Kraftwerk wäre mein Ideal: Leute, haltet mal beide den Ball flach, sonst fällt noch zu sehr auf, dass das Original von Kraftwerk nicht sonderlich der Rede wert war, das Sample nen blöden Song mit einer strunzdoofen Plaudertasche Setlur ziert, gemacht von einem großmäuligen Pelham, der auf lieb tut, aber eigentlich nur Geld verdienen zum Dauerhobby gemacht hat. Meine Kurzfomel: Anderer Leute Sachen einfach nicht absampeln, wenn die das nicht wollen, besser selber machen. Und gut ist.
 
Auffallend ist allerdings das beite Streitparteien mehrere Millionen mit ihrem Gedudel verdient haben...so richtig notleidend ist da keiner. Aber klar, gehts mal wieder "nur ums Prinzip"....
 
Jörg schrieb:
salz schrieb:
Planet Rock von Afrika Bambaataa dürfte Kraftwerk zumindest außerhalb Deutschlands berühmter gemacht haben, als Kraftwerks eigene Nummern.

http://www.youtube.com/watch?v=tMkRKYwXqm8
ACH DU SCHEISSE!!! Die hätte ich auch verklagt! :harhar:

Ich denke gehört zu haben, daß Kraftwerk das zu der Zeit richtig gut fanden (von der Promo ganz zu schweigen). Angeblich haben Ralf und co. in den Clubs auch zu schwarzer Funk-Musik abgetanzt ...Electric Boogie rulez! :D
 
Solchen Prozessen als Schaulustiger zuzusehen, kann amüsant bis diskutierwürdig sein, wie man hier sieht. Nicht minder interessant ist m.E. der Kompetenzblock, um was es dabei im Detail geht. Ist ja nicht falsch, wenn man nicht nur ultraflott auf den Tasten ist, wie die meisten hier, sondern auch noch beschlagen in allem, was das Musikbusiness an Know How zu bieten hat, wenns um die Mücken geht.

Wiki USA hat da was zu melden:

"Sample Clearance Services

Similar to companies that obtain mechanical licenses for licensees who wish to use musical compositions to make new sound recordings, sample clearance services obtain licenses to clear the rights involved with using a sample. Clearance services can obtain sample license offers on behalf of independent artists and producers who utilize samples in their "new works," or on behalf of record labels who plan to distribute their "new works." "New work" refers to the new musical composition and sound recording which utilizes a sample from another work. Note that a music sample contains two separate copyrighted works. One is the original sound recording, and the other is the underlying musical composition.

Sample clearance companies can be a very cost effective way to clear samples, because it costs much more to hire an entertainment attorney to perform similar services. However, it is important to know that a sample clearance service is no replacement for a competent entertainment attorney with the additional ability to provide legal advice. Clearance services cannot perform this function unless run by an attorney.

Remember that sample clearance is a very important part of making an album containing samples a legally viable product. "Without proper clearance, the owners of the original work you sampled can sue for large sums of money or prevent distribution of your album."[12] It is important to recognize that "one sample may consist of 2 clearances (ie one master clearance & one publishing clearance)."[13] Often, sample clearance services are run by people with extensive experience in the music publishing industry or business affairs departments at record labels. Their prior experiences allow them to efficiently navigate the system, locate the rights holders and obtain proper sample license offers. However, an entertainment attorney is a must when tackling deeper issues involving legal advice that creators of "new works" may have never anticipated."

http://en.wikipedia.org/wiki/Sampling_(music)

Diese Seite bietet eh einige einschlägige Infos aus dem praktischen Musikalltag.

Zwar unterscheidet sich das Recht in USA von dem in Deutschland, aber alleine der Aspekt, den er hier anspricht:

""[Samples have] a certain reality. It doesn't just take the sound, it takes the whole way it was recorded. The ambient sounds, the little bits of reverb left off crashes that happened a couple of bars ago. There's a lot of things in the sample, just like when you take a picture—it's got a lot more levels than say, the kick-drum or the drum machine, I think. [...] Looking at a sampler the way it was used first—to try and simulate real instruments—you didn't have to get a session guitarist and you could just be like, 'Hey, I can have an orchestra in my track, and I can have a guitar, and it sounds real!' And I think that's the wrong way to use sampling. The right way is to get the guitar, and go, 'Right, that's a guitar. Let's make it into something that a guitar could never possibly be.' You know, take it away from the source and try to make it something else. Might as well just get a bloody guitarist if you want a guitarist. There's plenty of them." —Amon Tobin"

Das ist schon abseits der oberflächlichen Betrachtung. Zwar finde ich im Falle Kraftwerk/Pelham viel Rauch um nichts, aber generell ist das auch eine Art Respekt, wenn man den ganzen Unterbau einer Produktion des Musikerkollegen zu schätzen weiß und ihm das Zeug eben nicht unter dem Hintern wegzieht und für seine eigenen Tracks benutzt, ohne dessen Einverständnis.

Zudem finde ich spricht nichts dagegen, wenn ich Songfragmente eines Kollegen als nützlich für meinen ansehe und den dann halt kontakte und um Nutzungserlaubnis bitte. Also wirklich, wo ist das Problem dabei? Der freut sich vielleicht sogar versehentlich drüber. Mangelnde Kommunikation kann Folgeschäden nach sich ziehen und solche öden Prozesse in muffigen Gerichtssälen sind doch nun wirklich so ziemlich das Überflüssigste was es gibt. Außerdem, das weiß jeder, tun vor allem die Anwälte dran verdienen.
 
Ja, Amon Tobin hat da wohl recht. Die ganze "Atmo" in einem Sample kann einen Song ja auch deutlich zu seinen Gunsten verdichten.

Übrigens habe ich mir gerade mal das besagte Stück, um das es geht, angehört. Ich würde glatt behaupten, da sind fast alle Elemente zusammengeklaut. :D Jedenfalls krieg ich echt Ausschlag, wenn ich 'das Sabrina' sehe und höre. Ich finde es grausam ...
 
Wow, da hat aber einer "Ahnung" (Autor), wo hat er sich denn das zusammengeklau(b)t ? Ärgerlich, soviel falsch, sowas steht dann heute im Netz, und die Jungschen lesen/übernehmen dat. :cry:
 
Jörg schrieb:
salz schrieb:
Planet Rock von Afrika Bambaataa dürfte Kraftwerk zumindest außerhalb Deutschlands berühmter gemacht haben, als Kraftwerks eigene Nummern.

http://www.youtube.com/watch?v=tMkRKYwXqm8
ACH DU SCHEISSE!!! Die hätte ich auch verklagt! :harhar:

Habe mal gelesen, Kraftwerk haben damals - vor über 25 Jahren - schon recht bald bei den Produzenten bzw. Tommy Boy Records angeklopft (weiß nich' ob's zur Klage gekommen ist), und irgendein 'Agreement' wurde da wohl getroffen, verbunden mit einer Einmalzahlung (glaube mich an 100.000 $ zu erinnern). Selbst auf meiner Arthur Baker CD von 2001 steht "produced and written by Arthur Baker, John Robie and Soul Sonic Force", wär mal interessant zu wissen, ob die vielleicht hintenrum die Tantiemen an Kraftwerk abtreten (müssen), oder wie dieses 'Agreement' aussah, wenn das denn so war. Dat wär doch mal eine Frage für den Nikolausi.
 
Ich frag mich, ob der gute Moses wenigstens das "Anne Clark"-Sample gecleart hat, das finde ich ja deutlich prägnanter als die paar Kraftwerk-Bleche...
 
Nikolausi schrieb:
So viel mir bekannt ist - und ich kenne sie seit Anfang/Mitte der '70er Jahre - wurden Herr Hütter und Herr Schneider finanziell nicht von ihren Eltern unterstützt, sondern haben sich das Geld für den Kauf der Instrumente mit Konzerten und Plattenverkäufen verdient. Während andere Künstler im Anflug von Größenwahn ihre Kohle sinnlos verballert haben, sind Kraftwerk normal geblieben. Unsympathisch?
Das mach ich dann auch, erstmal ein paar Konzerte, dann ein paar tausend Platten verkaufen und dann, dann kauf ich mir Instrumente!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben