Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

darkstar679 schrieb:
ich arbeite aus berufung, nicht um damit geld zu verdienen. das ich damit geld verdiene ist ein angenehmer nebeneffekt.

trotzdem jage ich dem geld nicht nacht.

erst vor 2 wochen habe ich einem meiner auftraggeber 22T€ quasi geschenkt.
rechtlich hätte ich einen anspruch, der auch vor gericht simpel durchzusetzen wäre, aber sein gerede über geld hat mich so genervt, denn er ist, im gegensatz von mir, von geld und dessen anhäufung begeistert.

bevor ich lange mit ihm diskutiert habe, hab ich darauf verzichtet und den auftrag beendet.
da hat er doof geschaut.

zum glück habe ich auch andere kunden, die freiwillig für meine leistungen zahlen und ich das thema geld nur selten ansprechen muß.

aus diesem grund würde ich ungern berufsmusiker werden, weil dann mein wirken von wirtschaftlichen aspekten gesteuert würde.
warum sollte ich hits produzieren wollen? das soll schön der guetta machen....ich bleibe bei dem quatsch, den ich durch die oszillatoren schicke :D

also wenn ich so viel geld haette, dass es mir auf 22.000 euro nicht ankaeme, dann wuerde ich auch grossspurig daherreden, dass geld ja nicht so wichtig sei... :floet:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ZH schrieb:
.....
also wenn ich so viel geld haette, dass es mir auf 22.000 euro nicht ankaeme, dann wuerde ich auch grossspurig daherreden, dass geld ja nicht so wichtig sei... :floet:

ich hatte das geld eingentlich für den neuen rennmotor eingeplant.
jetzt muß ich halt einen monat länger warten.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ZH schrieb:
also wenn ich so viel geld haette, dass es mir auf 22.000 euro nicht ankaeme, dann wuerde ich auch grossspurig daherreden, dass geld ja nicht so wichtig sei... :floet:

Wenn man in der Zeit welcher ein Prozess in Anspruch nimmt stattdessen ein vielfaches davon wieder erwirtschaften kann ist darauf zu Verzichten ein Gewinn. Und vielleicht kennst Du den Spruch "Gib und Dir wird gegeben".
Manche Dinge sind Energie-Killer und sich dieser negativen Energie hinzugeben verhindert manchmal, dass Dir gegeben werden kann. Und Zeit ist jenachdem viel mehr Wert als Geld.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ZH schrieb:
also wenn ich so viel geld haette, dass es mir auf 22.000 euro nicht ankaeme, dann wuerde ich auch grossspurig daherreden, dass geld ja nicht so wichtig sei... :floet:
Ich habe ganz wenig Geld und Geld ist mir überhaupt nicht wichtig. Wenn ich etwas Geld habe, dann gebe ich es aus und wenn ich keins habe dann halt nicht. Das Leben ist doch mit mehr Geld nicht besser.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Sofern ein Sample derart verfremdet wird, dass selbst der Autor des Ursprungsklanges dieses nicht mehr erkennbar zuordnen kann, sehe ich (in so einer Hinsicht) kein Problem. Sequenzen bzw. Melodien, welche 1:1 übernommen werden, sind von solch einem Szenario jedoch fernzuhalten, bzw. sind rechtlich mit dem Autor/Urheber zu klären
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tom f schrieb:
was für eine dumme argumetation immer wieder den angeblich nicht entstandenen schaden ins spiel zu bringen...

da merkt man aber schnell wie lächerlich das ist:

sagem wir mal eine deutsch firma entwicklet mit hohen kosten, unter einsatz heimischer arbeitskräfte und subventionen vom staat ein gutes produkt.
nun wird dieses von industriespionen nachgebaut und im ganzen asiatischen raum von denen verkauft weil es keine rechtsbeihilfeabkommen in der sache mit den ländern dort gibt oder weil das absichtlich schlecht vollzogen wird.

objektiv ist somit jedes kopierte produkt das dort verkauft wird ein gewinnentgang für den entwickler - da logsicher weise davon auszugehen ist dass unternehmen heute weltweit vermarkten wenn der bedarf besteht.

wenn du "dumme argumentationen" ablehnst, solltest du dich aber auch nur auf argumente beschränken, die in diesem fall einen sinn ergeben.
kauft jemand eine sabrina setlur-cd statt kraftwerk, weil da ein sample enthalten ist? absurder geht es kaum.

bin auch sehr sicher, dass es hütter nicht um materielles geht. er möchte allein bestimmen können, in welchem zusammenhang sein werk verwendet wird. das ist ein legitimes interesse.

ob ein sample nur billige kopie oder zitat oder noch etwas anderes ist, muss im einzelfall geklärt werden. das gefällt vielen nicht, die nach einfachen antworten (im zweifel ist alles verboten!) suchen.

leicht OT: vielleicht kann metallica mal den volbeat-pfosten verklagen, der hetfields gesang und aussprache so gut kopiert, wie es einem dänen eben möglich ist. ist sowas kein "diebstahl"?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Wieso denn immer "Diebstahl" und "Klauen"? Niemanden wird was geklaut, es wird kopiert und was neues daraus gemacht. So machen es Menschen seit Anbeginn der Zeit, so einstehen neue Sachen. Man kopiert Bekanntes und formt daraus was Eigenes. Das ist Evolution und fundamental für die Entwicklung.

Wie das jetzt genau mit dem Sampling - was ein fester Bestandteil vieler Genres ist - entschieden wird bleibt spannend. Ich hoffe auf ein Stück Freiheit für das Sampeln.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Und wie ist das mit Mixen? Da gibt es ja auch etliches, auch auf Soundcloud, und ich glaube kaum, das da immer gefragt wurde ob man diesen oder jenen Track einfach dazu nutzen darf. Da werden ja ganze Tracks benutzt.

--korrigiert--
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Bei Mixen sehe ich das schon anders, wenn nicht nur ein paar Sekunden eines anderen Werkes genutzt wird, sondern fast das gesamte Material. Ein Mix ist für mich auch mehr eine Playlist mit Übergang. Bei Remix kommt es ganz darauf an wie sehr es dem Original entspricht.

Das wird alles sicherlich nicht leicht in EU-Gesetze zu packen, da es bestimmt schwer ist fließende Übergänge konkret in eine Regel zu fassen.

Zwei Standpunkte zu dem Thema bringen die Sache allerdings keine Deut weiter:

1. Nix ist erlaubt
2. Alles ist erlaubt.

Wie es so oft bei Kompromissen ist, muss man sich irgendwie in der Mitte treffen.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Gerade die HipHop Produzenten samplen gerne Schallplatten.
Aber nicht zum Song 1 zu 1 kopieren, sondern um was neues zu schaffen.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

rauschwerk schrieb:
Sofern ein Sample derart verfremdet wird, dass selbst der Autor des Ursprungsklanges dieses nicht mehr erkennbar zuordnen kann, sehe ich (in so einer Hinsicht) kein Problem. Sequenzen bzw. Melodien, welche 1:1 übernommen werden, sind von solch einem Szenario jedoch fernzuhalten, bzw. sind rechtlich mit dem Autor/Urheber zu klären

Ich bin mir nicht sicher ob trotz Komplettverfremdung dieses rechtlich erlaubt ist. Allerdings halte ich den Nachweis faktisch für unmöglich denn dem Rechteinhaber müssten die benutzten Tools inkl. Settings bekannt sein. Das ist so eine Grauzone weil man faktisch was Neues schafft und die Herkunft verschleiert.

Man schreibt quasi keinen Code vom weißen Papier sondern nimmt einen, programmiert um und am Ende hat man einen neuen Code, der keine oder nicht eindeutig belegbare Elemente der Vorlage enthält.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Wollen wir mal nicht hoffen, dass Kraftwerk es schafft ganzen Genres ihrer Freiheit zu rauben.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

TrackerA-3 schrieb:
Bei Mixen sehe ich das schon anders, wenn nicht nur ein paar Sekunden eines anderen Werkes genutzt wird, sondern fast das gesamte Material. Ein Mix ist für mich auch mehr eine Playlist mit Übergang.

Da wird halt mit ganzen Tracks hantiert. Finde ich jedenfalls noch schlimmer. Mehr Selbstbeweihräucherung, mit anderer Leute Material geht ja wohl kaum.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Ja, das darf man auch nach meiner Vorstellung nicht als eigenes Werk verkaufen. Die Zusammenstellung an sich ist eigene Leistung, aber nicht die einzelnen Stücke. Das wird aber auch wohl nicht anders gemacht, oder doch?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Um die Frage zu beantworten, musst du wohl Leute fragen die das machen, also Mixe erstellen meine ich. Und wenn der Kram dann auf soundcloud landet? Finde ich nicht gut. Aber ich sehe auch da keine wirkliche Eigenleistung, also im abnudeln von Tracks anderer Leute. Kann aber auch sein das ich das zu eng sehe, oder einfach zu doof bin das zu begreifen. Naja..
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Danke für den Tipp, vielleicht haben sie ja endlich gelernt schöne Musik zu machen.

EDIT: Buh ist ja wieder nur die aufgewärmte olle Suppe.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Helene Fischer hat auch von Kraftwerk gesampelt.. darum Platz 1....
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Sofern e̶i̶n̶ ̶S̶a̶m̶p̶l̶e̶ eine wissenschaftliche Forschungsarbeit derart verfremdet wird, dass selbst der Autor des U̶r̶s̶p̶r̶u̶n̶g̶s̶k̶l̶a̶n̶g̶e̶s̶ Originalwerkes dieses nicht mehr erkennbar zuordnen kann, sehe ich [in der Zurechnug einer akademischen Eigenleistung und deren Würdigung durch z.B. den Doktorgrad] kein Problem.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

NickLimegrove schrieb:
Sofern e̶i̶n̶ ̶S̶a̶m̶p̶l̶e̶ eine wissenschaftliche Forschungsarbeit derart verfremdet wird, dass selbst der Autor des U̶r̶s̶p̶r̶u̶n̶g̶s̶k̶l̶a̶n̶g̶e̶s̶ Originalwerkes dieses nicht mehr erkennbar zuordnen kann, sehe ich [in der Zurechnug einer akademischen Eigenleistung und deren Würdigung durch z.B. den Doktorgrad] kein Problem.
Schwierig eine Doktorarbeit zu schreiben ohne sich auf andere Werke zu beziehen und diese zu zitieren.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

starling schrieb:
Schwierig eine Doktorarbeit zu schreiben ohne sich auf andere Werke zu beziehen und diese zu zitieren.

Ex. Dr. Karl-Theodor Maria Guttenberg.. konnte das ohne Probleme
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Du meinst er hat diese Arbeit tatsächlich selbst geschrieben? Interessante These.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

starling schrieb:
Du meinst er hat diese Arbeit tatsächlich selbst geschrieben? Interessante These.
Nein.. während seinem ewigen Winter.. hat er irgend nen Studi angestellt.. er musste ja Pisten fahren :mrgreen:
Helmut Birne Kohls Doktorarbeit ist aber auch gaaanz toll... aber früher war das schon gut, Hauptsache Irgendwas.. egal wie mies...

Interessanter Spruch von der Uni Bayreuth.. zu Gutti : Das ist juristisch gesehen absurd. Einer Strafe entgeht er nur deshalb, weil das Urheberrecht sich an Vermögensschäden orientiert. Sich nun darauf auszuruhen, finde ich unbillig. Wir wissen doch: Nicht alles, was unanständig ist, ist strafbar.

Passt auch gut zum Redtube Heini..
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Die Originalversionen finde ich besser.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Kraftwerk fand ich nie besonders toll. Die Leute die sich angeblich von KW haben inspirieren lassen, zeigten eher wie man auch gute elektronische Musik machen kann. Kraftwerk ist meiner Meinung nach komplett überbewertet. Klar haben Nachfolgekünstler Kraftwerk als Inspiration genannt, denn bekannte Namen zu nennen macht einen selbst interessanter. Ob das dann wirklich so war steht leider in der Geschichtsschreibung nicht drin. Auf jeden Fall habe ich selten solch schlechte elektronische Musik gehört als die von Kraftwerk. Für mich waren die auch mehr experimentell unterwegs und nicht gerade darauf bedacht dass sich das gut anhört.

Hey, nichts für ungut. Wenn ihr bei Kraftwerk nicht brechen müsst dann Hut ab. Gibt ja auch Leute die essen diesen Stinkefisch aus dem Norden mit Leidenschaft. Oh war meine Meinung wieder zu heftig, wer jetzt heulen muss dem kann ich eine Zewarolle schicken.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Das ist doch völlig ok so. Ich bin auch kein KW Fan und habe auch keine CD von denen. Ich habe mir das früher immer im Radio angehört und das hat mir einfach gereicht.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

TrackerA-3 schrieb:
Kraftwerk fand ich nie besonders toll. Die Leute die sich angeblich von KW haben inspirieren lassen, zeigten eher wie man auch gute elektronische Musik machen kann. Kraftwerk ist meiner Meinung nach komplett überbewertet. Klar haben Nachfolgekünstler Kraftwerk als Inspiration genannt, denn bekannte Namen zu nennen macht einen selbst interessanter. Ob das dann wirklich so war steht leider in der Geschichtsschreibung nicht drin. Auf jeden Fall habe ich selten solch schlechte elektronische Musik gehört als die von Kraftwerk. Für mich waren die auch mehr experimentell unterwegs und nicht gerade darauf bedacht dass sich das gut anhört.

Hey, nichts für ungut. Wenn ihr bei Kraftwerk nicht brechen müsst dann Hut ab. Gibt ja auch Leute die essen diesen Stinkefisch aus dem Norden mit Leidenschaft. Oh war meine Meinung wieder zu heftig, wer jetzt heulen muss dem kann ich eine Zewarolle schicken.
Wissen wir jetzt, hatten wir schon, und davor auch schon x-mal und hat nichts mit dem Threadthema zu tun :nihao:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Feedback schrieb:
TrackerA-3 schrieb:
Kraftwerk fand ich nie besonders toll. Die Leute die sich angeblich von KW haben inspirieren lassen, zeigten eher wie man auch gute elektronische Musik machen kann. Kraftwerk ist meiner Meinung nach komplett überbewertet. Klar haben Nachfolgekünstler Kraftwerk als Inspiration genannt, denn bekannte Namen zu nennen macht einen selbst interessanter. Ob das dann wirklich so war steht leider in der Geschichtsschreibung nicht drin. Auf jeden Fall habe ich selten solch schlechte elektronische Musik gehört als die von Kraftwerk. Für mich waren die auch mehr experimentell unterwegs und nicht gerade darauf bedacht dass sich das gut anhört.

Hey, nichts für ungut. Wenn ihr bei Kraftwerk nicht brechen müsst dann Hut ab. Gibt ja auch Leute die essen diesen Stinkefisch aus dem Norden mit Leidenschaft. Oh war meine Meinung wieder zu heftig, wer jetzt heulen muss dem kann ich eine Zewarolle schicken.
Wissen wir jetzt, hatten wir schon, und davor auch schon x-mal und hat nichts mit dem Threadthema zu tun :nihao:

MOD:

Genau so ist das.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Niemand MUSS Kraftwerk gut finden. Das sollte doch inzwischen in jeden Kopf angekommen sein.
 


News

Zurück
Oben