Percussionmachine

M

Matthias Wenzel

Guest
Hey ho,

Gibt es eigentlich eine handliche Percussionmachine? Also keine die auf dicke BD macht sondern eher Fills setzt?
So 2-4 Parts, Echtzeitrecording(in dem Fall wäre es mal nützlich)
 
Es darf schon synthetic sein. Vom Grundsound her würde mir jetzt diese Fm ala Monkey Island einfallen.
Geht sowas mit einer Monomachine? oder gibs da noch was ne Nummer kleiner?
 
Name Name schrieb:
gibs da noch was ne Nummer kleiner?

Sonic Potions LXR ist zumindest kleiner und günstiger (von einem Löt-Sklaven gebaut für ca. 500 € zu haben) .

Was ist mit Volca Beats oder ner gebrauchten Electribe R (MK II für stabileres Gehäuse)?
 
weil ich sicher keinen editor verwenden würde und ich mono nicht so schlimm finde , man hat ja dann zwei . hat auch den vorteil das du zwei klänge simultan bearbeiten kannst . find ich bei percussion interessanter . hat schon was mit dem preis zu tun die entscheidung
 
ViolinVoice schrieb:
Ich finde die Nord Drum auch interessant. Heisst das, für die 2er braucht man zwingend den Editor? Mono stört mich auch nicht.

ne , aber der "vorteil" der 2er ist wohl das man sie auch komplett über midi steuern kann was bei der 1er nicht geht ... das plus 2 instrumente mehr und einen stereoausgang ( oder ?? ) kostet halt dann 3 hundert euro mehr . da hol ich mir lieber zwei 1er !
 
- LXR (die Bassdrum kann man auch so verschrauben, dass eine Agogo draus wird)
- TR-727
- Beliebige Rhythmusmaschine mit freier Instrumentenwahl (ich hab hier ein DR550, da kann ich die Spuren frei mit Instrumenten belegen - ich muss ja keine BD dafür nehmen).
- Beliebige Rhythmusmaschine mit einem Alesis Bitrman dahinter.
 
Den LXR lass ich mir demnächst mal vorführen. Könnte in der Tat das passende sein.
Ein ringmodulator/FM Effektgerät auf einen Einzelausgang der Groovebox wäre natürlich noch günstiger. Müsste da zwar wieder Patterns vorbereiten (Roland MC macht ja kein Echtzeit) aber es wäre ne Option.

Sagt mal,

Kann ein Nord Modular 1 KB seine Keys in irgendeiner Form nutzen um Sequencersteps zu setzen? Oder Values in Echtzeit zu ändern?
 
Name Name schrieb:
Kann ein Nord Modular 1 KB seine Keys in irgendeiner Form nutzen um Sequencersteps zu setzen? Oder Values in Echtzeit zu ändern?
Puuh... Du meinst Sequenzen-Tonhöhen, oder Steps aktivieren? Nein, das geht leider nicht. Du kannst nur hinter einen Sequenzer einen Amp setzen und den vom Keyboard ansteuern. Damit ändert das Keyboard proportional den Output der fest eingestellten Sequenz
 
Sehr handlich und vor allem auch günstig zu haben sind auch die kleinen Geräte aus der Yamaha QY Serie.
 
Ey,
was ist mit An200 oder DX200. Können die Echtzeitlauflicht? DX ist vielleicht die bessere Wahl oder?
 
Name Name schrieb:
Ey,
was ist mit An200 oder DX200. Können die Echtzeitlauflicht? DX ist vielleicht die bessere Wahl oder?
Können schon, aber der Rhythmus-Maschinen-Anteil ist letztlich doch umständlich zu konfigurieren. Es gibt ja nur drei Spuren, bei denen man dann unterschiedliche Instrumente auf unterschiedliche Steps setzen kann. Wenn man sich auf drei Instrumente reduziert, dann sind sie ok. Der Synth-Anteil ist allerdings gut.

Und dann noch ein kleiner Nachteil. Maximal 16 Steps. Patternchaining ist mühsam bis unbrauchbar, da wie bei vielen Grooveboxen Sound und Pattern mit einander verknüpft sind. Wenn Du also was am Sound änderst, musst Du den Sound dann immer auf die gechainten Patterns rüberkopieren.

Achja, EDIT: DX ist für meinen Geschmack definitiv empfehlenswerter, zumal Du ja mit VA ausreichend gesegnet bist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben