Perfekte DAW Steuerung

Bisher gefällt mir die App. Midi Touch am besten, der Vorteil ist, dass man sich seine eigenen Oberflächen erstellen kann, die Elemente skalieren kann, und dass man für dieses App. Den Rechner nicht zumüllen muss mit irgendwelchen miditranslatern etc. (beim betrieb über ein midikabel)
Nachteile die ich aber bisher bei allen Apps sehe, sind die extrem schlechten Latenzen über WLAN Midi....

Bei mir bricht aber auch sehr häufig die kabelgebundene midiverbindung ab. Das liegt Aber wahrscheinlich an meinem midiinterface bzw. An der Kombi aus beiden ( Noname dock to USB und Esi midimate 2)
 
Leider ist das noch alles Kindergarten (zumindest für meine Ansprüche).
Ich bin halt solche Panzer wie Doepfer Regelwerk oder Drehbank gewohnt, da sind mir diese Wackelstecker und Zigarettenschachtelkaskaden mech. einfach zu anfällig.

Die IO-Dock Geschichte hat ihren Schildbürgerstreich im SYSEX.

Es gibt kein HW-Produkt für den i-ertanz, wo ich sagen kann: "ja, der Drops ist gelutscht!"
 
DAW-Kontrolle ist super für unterwegs, wo man die grösseren Hardware-Controller nicht mitnehmen kann. Aber man muss den Blick auf das Tablet richten, mal kann es Probleme mit dem Wireless geben . . . perfekt ist es nicht. Dennoch eine Riesenhilfe, auch im Studio.
 
Ich kann jedem, der mit Live arbeitet und ein iPad besitzt
Touch-Able
ans Herz legen.

http://www.touch-able.com/Site/touchable.html

Komplette Fernbedienung des Session-Modes und des Mixers inkl. der meisten Effekte.
Nicht schön aber aber funktionell. Funzt auch über WiFi wunderbar.

Ich habe die meisten Synths gegenüber von der Rechnereinheit stehen.
Dank Touchable kann ich jetzt an den Synths stehen, Knöppchen drehen und gleichzeitig Midiloops aus dem Rechner abfeuern.
Ein echt angenehmer Workflow.
 
Touchosc fand ich bisher gut, man braucht für Live und Logic allerdings ein Tool auf dem Rechner, damit es läuft. Aber es ist übersichtlich für beide Daws.

Der Stand ist jetzt iPad
 
Klassisch, auch für Freunde der Mackie Control für den schnellen Snack unterwegs... (und nicht nur da ) ;-) Mit Gui's für verschiedene DAW's und umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten (inkl. verschied. Möglichkeiten DAW-Interne u. Thirdparty plugins aufzurufen oder zu editieren)

V-Control Pro

http://itunes.apple.com/de/app/v-contro ... 23823?mt=8

http://www.youtube.com/results?search_q ... aaYuahAJpc

Läuft hier gut und stabil mit Logic und nicht vergessen zusätzlich Ney-Fi von der Neyrinkseite runter zu laden!

Grüsse
 
danke für die Information, kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus.

Hier noch ein Hinweis auf Lemurtemplates für Cubase:

http://forum.liine.net/viewtopic.php?f= ... t=10#p7417

Hab' ich vor etwa einem Jahr gemacht, und seither stets benutzt, live und im Studio. Ist aber nicht direkt ein DAW Controller, eher für den selektierten Kanal und für Plugins. In Arbeit ist eine Neuauflage, vollkommen neu aufgebaut, wo man Pluginfenster verschieben und im Template arrangieren kann. Zudem ist es so gemacht, dass ich in Cubase die Plugins in beliebige Insertslots tun kann, beim alten Template muss ich sie stets in den richtigen Slot tun, was nicht so toll ist.

Dann noch etwas anderes Nützliches für Cubase, Cubase iC Pro. Ist zwar nicht ganz billig, aber nach langem hin- und her habe ich diese App dann doch gekauft, obwohl ich schon Lemur und V-Control habe. Habe es nicht bereut, da iC Pro eine Trackview hat, die man mit dem Finger herumschieben kann, und so die aktuelle Position des Playheads verschiebt. Ganz feine Sache, das kann man mit anderen Controllern nicht. Weiterer Vorteil ist das einfache und schnelle Erstellen von Cubase-Befehlen, tolles Feature. Das wärs dann aber auch schon, ein kleiner Mixer noch, und Marker points. Lohnt sich aber, möchte es nicht mehr missen. Da von Steinberg selber, ist es auch absolut fehlerfrei und zuverlässig. Bei V-Control gibt es ein kleines Fehlerchen, die Monitorlämpchen leuchten nicht bei Audiokanälen.

Welchen Controller nehme ich nun, wenn ich Cubase laufen habe? Es kommt ganz draufan, was ich gerade mache. Muss ich ein Plugin steuern, das nicht mit anderen Controllern abgedeckt ist, nehme ich V-Control wegen dem V-Window. Bin ich am Aufnehmen/Tracking, eignet sich iC Pro besser. Und das Lemurtemplate habe ich mittlerweile auf dem iPhone5, einfach reduziert und ohne Pluginsteuerung. Und man kann ja schnell umschalten auf dem iPad von einer App zur anderen.
 
Für mich, das hier: viewtopic.php?f=72&t=80126&p=865822#p865822
Gibt es leider noch nicht zu kaufen. Kurz viele Tasten, für die Anwahl der Funktion, Regelung des gewählten Parameters erfolgt über Contour ShuttleXpress. Nach dem Prinzip: Viele Knöpfe + ein grosser Drehregler.

Ich weiss auch nicht, was man unter DAW Steuerung verstehen soll? Kompletter Zugriff auf ALLE Features zum Ausproduzieren eines Tracks? Falls ja, dann rechte Hand Maus, linke Hand ShuttleXpress. Rechte Hand Mouseover über Parameter, linke Hand regelt. Xbutton2 rechts seitlich an der Maus drücken um feine Änderungen durchzuführen, für Lautstärkeanpassungen vor allem. Für den Rest Effekte hier und da schnell einbauen, mit der erstgenannten Knöpfe + Drehreglermethode.

Keine Ahnung ob man sinnvoll die rechte Hand an der Maus über einen Touchbildschirm ersetzen kann? Die seitliche Xbutton2 Taste würde erst einmal fehlen, für die Feinregelungen?

Für Reaper mit AutoHotkey sieht es dann folgendermassen aus, was ich die ganze Zeit auch nutze:
Code:
#IfWinActive, - REAPER
{
    XButton2::
    {
        Send, {control down}
        Return
    }

    XButton2 Up::
    {
        Send, {control up}
        Return
    }
}
 
Hier geht's um iPad und Konsorten zur DAW Steuerung goddammit.
 
Maus + ShuttleXpress reichen aber dafür aus, kein iBad notwendig. Auch besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben