Perfourmer Mk2 defekt? Envelope retriggert unregelmäßig

Moin, ich habe gerade festgestellt, dass mein Perfourmer Mk2 während des Haltens einer Note den Envelope völlig unkontrolliert retriggert.
Ich hatte es zunächst über das Spielen via Midi bemerkt, aber auch mit abgezogenen Midikabeln tritt das Problem auf, wenn ich die Trig-Tasten gedrückt halte.
Alle 4 Parts sind betroffen, wobei es beim Part 1 aktuell am meisten auffällt. Auch das EG-Lämpchen leuchtet erneut auf, zeitgleich wenn ich das Ansetzen einer weiteren Hüllkurve höre. Ich verstehe das nicht. Keiner der LFOs steht auf S/H oder so.

Ich bin wohlgemerkt nicht so synth-technisch bewandert wie die meisten hier, aber so ein Verhalten habe ich in den 3-4 Jahren da ich ihn habe noch nie festgestellt.

Hat hier jemand einen heißen Verdacht, oder bleibt mir da nur die Werkstatt?
 
moduliert zufällig das LFO die ENV (Hüllkurve) und das wiederum den VCA (Amp)?

Ich nutze das hin und wieder um eine Art ARP damit zu erstellen. Wenn das LFO extrem langsam wäre, kommt das deinem Problem recht nahe.

Ist die Zeit, bis die Hüllkurve auslöst, immer gleich oder ist die Dauer, von auslösen zu auslösen, total random ?

Dreh am besten mal einen SynthStrip in eine einfache Standard Konfiguration und mach ein Foto. Ich kann meinen dann auch mal so hin drehen. Dann kommen wir dem Problem sicherlich auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dauer von Auslösen zu Auslösen ist komplett random. Manchmal habe ich mehrere Auslöser pro Sekunde, manchmal warte ich 20 Sekunden oder mehr.
Nach längerer Pause ohne Midi habe ich eben das nicht mehr reproduzieren können, aber seitdem ich ihn wieder vermidikabelt habe, geht die Geschichte wieder los.

Mein X-Touch One sended permanent Aftertouch-Nachrichten, sagt mir der Midi Monitor in Studio One... ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob das vielleicht damit zu tun haben könnte, aber ich wollte es mal nicht unerwähnt lassen.

Alle VCA Schalter stehen auf "EG". Wo finde ich, ob LFO die Envelope steuert?

Edit: Das Foto folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere mit dem Part 1. Habe jetzt mal EG INT runter gedreht fürs Foto, ich kann die Auslöser besser identifizieren wenn ich den Regler hochdrehe sodass die Hüllkurve den VCO Pitch steuert..

IMG_4924.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch den Filter, nicht den Amp. Wenn ich morgen wieder zuhause bin Check ich das mal. Kann mich an so ein Verhalten aber ehrlich gesagt auch nicht erinnern.
 
Also meiner macht da keine zicken. Was kam bei dir raus ?
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte meine Gerätschaften (inklusive Perfourmer) seit mehreren Wochen nicht in Betrieb gehabt, auch vom Strom genommen, und wagte mich gerade wieder an den Perfourmer und kann mein Problem im Moment nicht mehr reproduzieren.

Es wurde von den Verbindungen her nichts geändert. Und selbst wenn, der Perfourmer hatte das Problem ja auch im autarken Betrieb, ohne Midi-Kabel drin...

Es wäre nur ganz hilfreich, falls ich die Kiste irgendwann verkaufen möchte, mich sicher zu wähnen, dass das nicht noch mal passiert. Aber das kann ich wohl nicht ausschließen. Mal gespannt ob's noch mal auftritt.
 
Grüße,

ich habe ähnliches Problem mit meinem 5 Tage alten Perfourmer MK2. Von einer Sekunde zur anderen hat die Hüllkurve keine Funktion. Hebel stehen auf EG. Drücke ich dann auf den Trigger Button geht es wieder normal. Könnte das ein Defekt sein?
 


News

Zurück
Oben