"Pestialische" Youtube Werbung

Oder das Spiel mitspielen - ständig auf Werbung klicken - aber nie was kaufen. So generiert man Kosten für Nix :) Am besten noch einen Bestellvorgang fast abschließen, Warenkorb füllen und dann Tschüss!
 
Könnte mit dem Standort zusammenhängen.. Der Typ hört sich wie ein Sachse an.
 
Könnte mit dem Standort zusammenhängen.. Der Typ hört sich wie ein Sachse an.
Der Typ mit Kaffe im Regen auf dem Weg zum Lambo könnte da auch passen. Ich weiß ja nicht was die verkaufen, aber könnten Seminare sein, also Standort klingt plausibel...

Davon abgesehen, wenn ich ernsthaft was auf YT gucken will nehm ich den Premium Account meiner Frau. Ist ja nicht auszuhalten sonst...

Da wir keine Streamingabos haben sind die 10€ im Monat alles was in dem Bereich bezahlt werden muss.
 
Ich kriege am TV hautpsächlich Werbung von Swappie, da bekommt man gebrauchte Smartphones. Das Mädel mit den Sommersprossen sieht aber süß aus und die Werbung ist von selbst nach 5 Sekunden zu Ende, passt.
 
Der Typ mit Kaffe im Regen auf dem Weg zum Lambo könnte da auch passen. Ich weiß ja nicht was die verkaufen, aber könnten Seminare sein, also Standort klingt plausibel...

Davon abgesehen, wenn ich ernsthaft was auf YT gucken will nehm ich den Premium Account meiner Frau. Ist ja nicht auszuhalten sonst...

Da wir keine Streamingabos haben sind die 10€ im Monat alles was in dem Bereich bezahlt werden muss.
Oder der Typ, der in einem Cabrio sitzt und irgendwas davon erzählt, dass wir mit vollem Konto Lebenszeit geboren werden :roll: Ist grad aktuell.. Bekomme ich erst seit paar Tagen.

Das aber nur mobil, in der Bahn.. Auf dem Rechner nutze ich Chrome in Verbindung mit uBlock. Volle Zufriedenheit. Premium kommt nicht in Frage.
 
Wird Zeit, dass die Gez ein Youtube-Germany ins Leben ruft.

Aber wie man die Deutschen kennt, würde es wohl so sinnfrei reglementiert werden, dass es ab der Idee an zum scheitern verurteilt wäre.

Siehe die lächerlichen Versuche Amazon Prime oder Netflix Paroli zu bieten ... Weie heisst des? Joyn und co
 
Man sieht einen mageren Typen mittleren Alters und eine schick angekleidete, rot gefärbte Frau, die nicht weiß wo sie hingucken soll.. "Du, schalt jetzt bloß nicht weiter, denn ich verrate dir wie d.." 5 Sekunden rum.
das erinnert mich an die DDR-Fernsehansage: "...sehen Sie jetzt 'Der Schwarze Kanal' mit Karl-Eduard von Schni ... [klick]" :lollo:
 
Wird Zeit, dass die Gez ein Youtube-Germany ins Leben ruft.
und wer bezahlt dann die betriebskosten und die rechte-inhaber der videos auf "youtube-germany"? einfach GEZ-gebuehren verdoppeln? oder etwa, wie beim oeffentlich rechtlichen fernsehen .... werbung?

ich finde die herangehensweise von youtube ja auch zweifelhaft. die versuchen gezielt nutzer durch extrem viel werbung zu ihrem abo modell zu draengen. das wirkt halt einfach aufdringlich und unsympathisch. es ist ja aber letzenendes nach wie vor ein sowohl fuer content-ersteller als auch konsumenten kostenloses angebot, und darum gibt es eben auch keinen anspruch in bezug auf das ausmass an werbung. wenns mir persoenlich zuviel wird werde ich halt alternativen nutzen oder eben 10EUR/monat bezahlen, was ehrlich gesagt aus meiner sicht alleine fuer die technische bereitstellung und wartung eine bequeme und angemessen bepreist erscheinende option ist. dafuer krieg ich dann ja werbefrei "allen" video content bequem, zentralisiert und in guter qualitaet auf abruf, das waer es mir wert. bisher hat mich das werbung-wegklicken aber offensichtlich noch nicht genug genervt.

das ist ein bisschen wie bei open source software. es gibt ja kostenfreie/offene alternativen, die sind aber wegen finanziell bedingt mangelnder kapazitaeten nie so gut, ausgereift und bequem wie die kommerziellen angebote. kann sich jetzt jeder ueberlegen ob er werbefrei vimeo/dailymotion/vhs guckt oder youtube mit werbung bzw fuer 10EUR. oder als zumindest aktuell dritte option den (ueberschaubaren) aufwand mit werbeblockern betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die bleiben, dafür weniger Fußball ...

Im gesamten System GEZ gibt´s genug, die sich die Taschen vollstopfen.

Das Geld ist da.
 
das ist ein bisschen wie bei open source software. es gibt ja kostenfreie/offene alternativen, die sind aber wegen finanziell bedingt mangelnder kapazitaeten nie so gut, ausgereift und bequem wie die kommerziellen angebote.
Das kann man so leider auch nicht stehen lassen... Arbeitest du in der IT Branche? Ich kann dir diverse Gegenbeispiele liefern, grade die Hersteller die sich ihre Software fast in Gold aufwiegen lassen liefern teilweise eine fragwüdige Qualität ab, haben einen miesen Service und lassen die Kunden Betatester spielen.
 
Es gab mal in den 70ern (oder 80ern?) einen prämierten (Hugo-Award?) SF-Roman, in dem es um die allumfassende Werbebranche ging, kennt jemand zufällig den Titel (ich habe leider sowohl Autor als auch Titel vergessen)? Wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal eine lohnenswerte Wochenendlektüre.
 
das ist ein bisschen wie bei open source software. es gibt ja kostenfreie/offene alternativen, die sind aber wegen finanziell bedingt mangelnder kapazitaeten nie so gut, ausgereift und bequem wie die kommerziellen angebote.
naja, zumindest Apache-Server und MySQL-Datenbanken werden weltweit gerne genommen um Internet zu machen.. ich finde dass Firefox der beste Browser ist und Linux das beste Betriebssystem. Aber das bin ja nur ich :mrgreen:
 
Ah, Ihr wollt also alles umsonst... das wird aber nicht funktionieren, Serverfarmen für das Angebot kosten Geld. Ihr könnt ja für Eure Unterhaltung ein Youtube Premium Abo abschließen, dann könnt Ihr auch gucken ohne Werbung. Das ist zu teuer? Tja, umsonst ist der Tod. :konzert:
 
Nein, der Tod ist nicht umsonst. Und niemand möchte etwas umsonst, das ist so nicht richtig! Einige Schlaumeier glauben immer, wenn man etwas kritisiert, dass man dann genau das Gegenteil haben möchte. Klar.

Die Frage ist doch wo das Geld bleibt, insbesondere bei YouTube. Kommt es zu den Leuten, die Content produzieren? Das sollten mindestens 50% davon? Denn die Server sind nichts ohne den Content. Zahlen irgendwo?
 
Klar wollen die Leute das umsonst, warum haben sie sonst die Werbeblocker eingeschaltet? Der eine oder andere vielleicht, um möglichst wenig Daten zur Verfügung zu stellen, okay. Aber die meisten doch eher, weil sie keine Werbung sehen wollen. Und das bedeutet bei einem werbefinanzierten System: will die Leistung ohne Gegenleistung haben.

Ein Teil des Geldes wird an die Contentlieferanten gehen (einige können ja ganz gut davon leben), ein Teil wird an die Angestellten gehen, ein Teil geht in die ganze Infrastruktur, Gebäude, etc. und der Rest, der als Gewinn übrig bleibt, geht zur Mutter Google. Da dürfte sich Youtube nicht großartig von anderen Firmen unterscheiden.
 
Ein Teil? Wunderbar, das ist die richtige Basis für eine Diskussion. 1/100 von 1000000 ist ein Teil davon. Und 1/10000000 von 1000000 ist auch ein Teil davon. Von welchem Teil ist denn hier die Rede?

Ich hatte bisher keinen Werbeblocker und werde demnächst einen installieren, weil ich 20-30 Minuten lange Werbung (s.o.) nur noch als Unverschämtheit wahrnehme.
Frag doch mal die User, die 90% des Contents auf YouTube erstellen, ob die das OK finden. ;-)
 
Jeder, der einen Kanal hat, auf dem Werbung läuft, will an Youtube etwas verdienen. Ansonsten würde man die Werbung nicht einschalten.

Zur Frage, was man damit verdient: https://www.selbstaendig-im-netz.de...-in-youtube-pro-abonnent-view-like-und-klick/
Es gibt mittlerweile einige Youtuber, die Videos über ihre Einnahmen veröffentlicht haben. Bei manchen liegt der Verdienst schon recht hoch, so dass Haus und Sportwagen kein Problem darstellen (Montanablack z.B.). Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=7kd2LN2ogLg

Sally's Welt z.B. ist mittlerweile eine sehr gute laufende Firma, die Kooperationen mit Lidl und anderen Firmen hat. Da geht also einiges, wenn man es richtig anstellt und Erfolg hat.

Es gab aber auch unter bekannten Youtubern Diskussionen darüber, in Steuerparadise umzuziehen, da bei ihnen das Finanzamt geklopft hatte. Klar, irgendwann muss man auch mal Einnahmen versteuern. War einigen scheinbar gar nicht klar.

Hier noch eine andere kleine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistabonnierten_deutschen_YouTube-Kanäle
 
Ein Teil? Wunderbar, das ist die richtige Basis für eine Diskussion. 1/100 von 1000000 ist ein Teil davon. Und 1/10000000 von 1000000 ist auch ein Teil davon. Von welchem Teil ist denn hier die Rede?
Ich werde jetzt nicht für Dich recherchieren, ob irgendwo Zahlen von Youtube veröffentlicht wurden, wie viel Kohle sie ausgeschüttet haben. Eine Übersicht, wem sie wie viel Geld überwiesen haben, wird es aber sicherlich nicht geben, da viele Youtuber mit https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Channel-Network zusammenarbeiten, sprich: da hängen noch Firmen dazwischen, die aber nicht zu Youtube gehören. "Funk" z.B. ist so ein Network und das gehört ARD & ZDF.

Du wirst Deine Steuererklärung ja auch nicht an Deine Nachbarn verteilen. Und genau so sind die Einzelausschüttungen von Youtube an Youtuber eine Geschäftsbeziehung, über die Youtube wohl wenig erzählen wird. Wie schon geschrieben, manche Youtuber haben Videos, in denen sie von ihren Einnahmen erzählen. Nimm z.B. das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=F45Ywaaxxk8


Wie ich eben schon geschrieben habe gibt es eine Reihe von Youtubern, die scheinbar recht gut von ihren Kanälen und daraus resultierenden Kooperationen mit Firmen leben können. Klar ist aber auch: das ist Arbeit, nur mal nebenbei ein Video einstellen und reich werden funktioniert nicht. Bei vielen sind die Videos ja auch nur der Einstieg, um dann über Kooperationen mit anderen Firmen als Werbeträger Kohle zu machen.

Andere können offensichtlich rein von ihren Videos leben. Der bekannteste deutschsprachige Lego-Youtuber "Held der Steine" z.B. hat einen kleinen Klemmbaustein-Laden in Frankfurt, den er mittlerweile nur noch 2-3 Tage im Monat aufmacht, den Rest der Zeit macht er Youtube-Videos und Videos auf Twitch. Für ihn scheint das Modell zu funktionieren.
 
Und niemand möchte etwas umsonst, das ist so nicht richtig!
Also, ich möchte einiges umsonst.. Darunter zählt definitiv Youtube. Ich möchte auch nicht für jede Musik, die ich höre, Geld bezahlen und sie mir dennoch Abspielen können, wenn ich Lust drauf habe. Ja, so bin ich und ich schäme mich nicht mal 🤷‍♂️
 
Oder das Spiel mitspielen - ständig auf Werbung klicken - aber nie was kaufen. So generiert man Kosten für Nix :) Am besten noch einen Bestellvorgang fast abschließen, Warenkorb füllen und dann Tschüss!
Ist ein Geschäftsmodell. Regelmäßig fliegt auf das irgendwer im großen Stil auf unterschiedlichsten Wegen Klicks auf Werbung generiert um daraus Profit zu schlagen. Wir sprechen hier von Beträgen im 2-3-stelligen Millionenbereich. Die Werbebranche im jetzigen Zustand ist ein Krebsgeschwür.
 
Ob Youtube weiß, wenn man Werbeblocker benutzt oder die Leute dennoch ihre Kohle bekommen? 🤔
 
Also, ich möchte einiges umsonst.. Darunter zählt definitiv Youtube. Ich möchte auch nicht für jede Musik, die ich höre, Geld bezahlen und sie mir dennoch Abspielen können, wenn ich Lust drauf habe. Ja, so bin ich und ich schäme mich nicht mal 🤷‍♂️
Das ist ja gerade der Witz: die Leute beklagen, dass man mit Musik machen heute kein Geld mehr verdienen kann, nutzen aber selber Werbeblocker, die anderen das Geld verdienen erschweren. :selfhammer:

Die Firma, bei der ich arbeite, fände es auch prima, wenn ich ganz ohne Bezahlung für sie arbeiten würde.
 
Ob Youtube weiß, wenn man Werbeblocker benutzt oder die Leute dennoch ihre Kohle bekommen? 🤔
Klar bekommen die das mit, wenn Du Werbeblocker aktiviert hast. Spiegel z.B. hat einem bei Werbeblockern immer eine spezielle Seite eingeblendet und darauf hingewiesen, dass man den Werbeblocker ausstellen soll.

Ich gehe davon aus, dass nichts gezahlt wird, wenn ein Werbeblocker aktiviert ist. Schließlich wurde ja keine Werbung angezeigt. Bei der Werbung wird auch unterschiedlich danach vergütet, ob eine Werbung komplett geguckt wurde, ob sie angeklickt wurde, usw. Von daher dürfte es gar nichts geben, wenn sie weggeblockt wurde.
 
Ist ein Geschäftsmodell. Regelmäßig fliegt auf das irgendwer im großen Stil auf unterschiedlichsten Wegen Klicks auf Werbung generiert um daraus Profit zu schlagen. Wir sprechen hier von Beträgen im 2-3-stelligen Millionenbereich. Die Werbebranche im jetzigen Zustand ist ein Krebsgeschwür.
Nee, die Werbebranche kauft die Fakeklicks nicht, die würden sich damit ja selber schaden. Aber es gibt Menschen, die wollen den schnellen Weg gehen und ihren Kanal größer machen, als er ist. Natürlich um damit (mehr) Geld zu verdienen. Je mehr Klicks du hast, desto interessanter bist Du für Firmen als Werbeträger. Die berühmte "schnelle Mark" machen. Und es gibt Firmen, die bieten entsprechende "Klicks" an, das ist sogar sehr einfach. Da kann man sehr einfach "Klicks" kaufen, es gibt Preisstaffeln dafür. Hat man "Klicks" eingekauft, rufen Bots die Seiten auf und die Klickzahlen lassen den Kanal wichtiger erscheinen, als er in Wirklichkeit ist. Teilweise fällt das aber auch auf, wenn z.B. ein Kanal nur wenige Abonnenten hat, aber plötzliche massive Sprünge in den Klickzahlen.
 
Auf Vox lief neulich eine interessante Sendung über "Die Macht von Social Media". Mittlerweile kann man sich die in Einzelteile aufgesplittet bei TVNow angucken. Ist wirklich ganz interessant. Da sind massenhaft Typen dabei, von denen habe ich noch nie gehört, aber meine Kinder (11 & 16) kennen einige davon.

 
Das ist ja gerade der Witz: die Leute beklagen, dass man mit Musik machen heute kein Geld mehr verdienen kann, nutzen aber selber Werbeblocker, die anderen das Geld verdienen erschweren. :selfhammer:

Die Firma, bei der ich arbeite, fände es auch prima, wenn ich ganz ohne Bezahlung für sie arbeiten würde.
Ja, ich weiß.. Das ist ein Paradoxon, aber so ist es nun mal.

Es gibt einfach viel zu viel gute Musik. Wenn man für alles Geld ausgeben würde, wäre man schnell verschuldet und mit Spotify u.ä. unterstützt man meistens die Falschen bzw. nicht die, die man möchte, bzw. nicht zum gewünschten Anteil.
Ich kaufe mir Platten oder CDs entweder von eher unbekannten Leuten, um sie zu unterstützen (vorausgesetzt es gefällt mir, natürlich) oder Platten/CDs großer Namen, deren Alben mir etwas bedeuten. Früher, als es Plattenläden (mein Handywörterbuch kannte das Wort bis jetzt nicht) noch gab, habe ich blind was gekauft. Heute ist das undenkbar, da man zu 99% in die Kacke greifen würde. Vor allem online. Allein schon die Suche ist sinnlos, da man kaum gute Quellen hat. Dennoch kenne ich so viel gute Musik, dass ich mir nicht mal ein Bruchteil davon holen könnte.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Musik eine Bühne braucht. Wer von Musik leben möchte, soll auftreten müssen und können und damit den Großteil seiner Einnahmen machen. Ich halte wenig von Leuten, die in der Stube hocken, Sachen produzieren, online stellen und auf den Erfolg warten, ohne je live aufzutreten.. Wenn man klein ist kommen einem die Plattenverkäufe zugute, wenn man groß ist, ist das ein netter nebenverdienst. Alle dazwischen sollen zusehen wo sie bleiben, genauso wie alle anderen Arbeiter, aller Branchen.
Derzeit sind die Auftritte nur bedingt möglich, aber auch das geht mal vorbei.

Was ich sagen möchte.. Musik sollte Allgemeingut sein und jedem online kostenlos zur Verfügung stehen. Wenn man etwas dauerhaft haben möchte oder sehr gerne hört, sollte man es kaufen. Jedoch nicht zwingend.

Ich finde meine Haltung dazu weder schlimm noch verwerflich. Ich will es kostenlos und dann entscheide ich, ob ich es kaufe/unterstütze.

Mir sind auch die ganzen Self Made Millionäre auf YouTube egal. Schön für sie, bin ich absolut nicht neidisch, aber selbst wenn ich mir ihren Kram angucke, möchte ich weder Werbung sehen, noch ein Abo abschließen, um keine Werbung sehen zu müssen.. Was soll das überhaupt? Bezahle, damit du die Werbung, auf die nur Vollpfosten klicken, nicht sehen musst. Oder kennst du jemanden, der mitten in einem Tutorial, Dokumentarfilm oder Musikvideo, sich Zahpasta kauft, Gitarre anfängt zu lernen oder mal ein Seminar über Erfolg reinzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja in 95% der Fälle mit Werbeblocker unterwegs. Aber wenn ich das nicht habe, schau ich mir die Werbung an um zu verstehen was da so abgeht.

Und von dem was ich so sehe (nicht nur YouTube) ist 80% schon mal unseriöse Scheiße. Unrealistische bzw. offensichtlich falsche Werbeversprechen oder dubiose und sogar schadhafte Software z. B.

Wenn mir jemand vorheult ich solle das nicht blocken weil sein Geschäftsmodell darauf beruht dann möge er sich bitte ficken. (Man den ganzen Privatsphäre Aspekt außen vor gelassen, das allein wäre schon Grund genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Werbebranche kauft die Fakeklicks nicht, die würden sich damit ja selber schaden.
Doch, das gibt es, Du bist Firma X die etwas bewerben will. Dafür wendest Du Dich (bzw. die Agentur die Du wahrscheinlich beauftragt hast) an Werbenetzwerke die Deine Werbung verbreiten sollen. Du gibst denen noch mit in welchem Kontext und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Und dann wirst Du dieses Netzwerk dafür bezahlen, ist ja klar. Wenn Du aber nicht aufpasst, passiert z. B. das hier (den ganzen Thread lesen):

https://twitter.com/nandoodles/status/1345774768746852353
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben