"Pestialische" Youtube Werbung

Ich hab die ganze Werbeapokalypse gar nicht mitbekommen, und dabei hab ich YT Premium anno 2017 nur geholt, weil mir das "App funktioniert geschlossen nicht" - Feature auf den Sack ging, bzw. mir das Gegenteil 20 Geld pro Monat wert war. Ich glaube, ich hab irgendwas richtig gemacht...
 
soweit kommt's noch, dass wir dafür bezahlen müssen, keine weniger Werbung zu sehen. Am besten noch so, dass der Werbende damit ein Plus macht, und die nächste Kampagne damit finanzieren kann, gelle?
Tja, die ganzen Angebote im Netz existieren ja auch nicht dank unserem Zuspruch, dank Luft und Liebe, sondern weil die Wirtschaft so eine schöne unendliche Werbefläche hat. Wenn das Fußvolk keine Werbung will, soll es für die Kosten der genutzten Angebote auch direkt oder indirekt aufkommen. Wo kein Geld von den Konsumenten fließt, gibt es halt Werbung, da Dritte für die dazu genutzte Fläche bezahlen, oder ein bestimmter Contentlieferant macht seinen Laden zu.

Für konsumentenfinanzierte Internetangebote die existierende Monetarisierungsinfrastruktur von Werbeplattformen zu benutzen, ist zumindest naheliegend, dann braucht man nicht mit jedem Anbieter einen Abovertrag oder so abzuschließen.

Und wie dein Geld eine Kampagne finanzieren soll, musst du mir bitte noch mal in Ruhe erklären. Online-Werbung funktioniert meines Halbwissens so: Werbeagenturen buchen für ihre Unternehmenskunden bei Werbeplattformen targettierte Werbeplätze (Geldfluss: Agentur >> Plattform), die Mehrwert-Contentlieferanten bereitstellen, und spielen ihren Werbe-Content entsprechend der Targetmatches an dich aus. Je nach Anzahl der validen Views und Clicks kriegt der Mehrwert-Contentlieferant dafür Geld (Werbeplattform >> Mehrwertdienst).
Dass heißt, die Werbeagenturen, die eigentlich die Kampagnen durchführen, wissen gar nicht, dass die Werbeplatzhändler auch mit dir als Konsument ein Geschäft eingehen.
 
Das Internet sieht ohne Werbeblocker eh schon so aus wie das Fernsehen bei Idiocracy - wenn man jetzt dafür zahlen könnte, dass das weniger wird, wird die Werbung genau zu diesem Zweck noch nervtötender werden. -> Teufelskreis. :sad:
Seltsamerweise war das vor 2 Jahrzehnten alles noch gar kein Problem, da hat man im Internet viel Sinnvolles gefunden und konnte sich auch sehr frei bewegen (keine Werbeblocker, keine Scam-Mist etc.), dann wurde das Ganze kommerzialisiert ...
 
Das Internet wurde nicht geschaffen damit Firmen dort Geld verdienen können, sie haben es kolonialisiert und nun beuten sie es aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie dein Geld eine Kampagne finanzieren soll, musst du mir bitte noch mal in Ruhe erklären.
das war zugegebenermaßen Polemik. ;-) Aber der Plattformbetreiber könnte ja einen Teil der Zahlungen werbeunwilliger Besucher zurück an die Werbenetzwerke ausschütten ... :fresse: (er wäre natürlich schön blöd, wenn er es täte, aber die Werbevermarkter dürften ihre Zahlungen zumindest reduzieren, wenn sich zeigt, dass ein guter Teil der Anzeigen gar nicht angezeigt wird)
 
Das Internet wurde nicht geschaffen damit Firmen dort Geld verdienen können, sie haben kolonialisiert und nun beuten sie es aus.
Schlimmer: Nerds, die das Internet aufgebaut haben, hatten nur die Technik im Kopf, keinen Sinn fürs Geschäft. In die Bresche sind andere gesprungen. Ausgerechnet Open Source, eine Bewegung, deren Ziele ich unterstütze, hat diese Entwicklung leider befeuert. Es ist die Kostenlosmentalität, die Leute, die Angestellten ein Gehalt zu zahlen hatten, auf die Idee mit der Refinanzierung durch die Hintertür gebracht haben. Ach, was heißt auf die Idee gebracht - im Printbereich war es schon lange Usus, das haben sie schlicht übernommen.
 
Wenn der erste teil deiner Antwort ironisch gemeint ist solltedt du dss kenntlich machen, falls nicht finde Ich die Aussage schon schräg... Das Internet wurde von nerds geschaffen, ja aber eben nicht um Geschäfte zu machen sondern um wissen und informationen zu teilen und zwar ganz explizit kostenlos!
Das Wissen der Welt sollte gesammelt und jedem zugänglich gemacht werden. Und dann kamen Firmenn und Mediengesellschaften und haben es erst für ihre zwecke genutzt und wollen nun für alles abkassieren, stichwort paywall.
Printbereich ist überhaupt nicht direkt damit vergleichbar, da muss wirklich etwas hergestellt und verteilt werden...
 
... Ausgerechnet Open Source, eine Bewegung, deren Ziele ich unterstütze, hat diese Entwicklung leider befeuert. Es ist die Kostenlosmentalität, die Leute, die Angestellten ein Gehalt zu zahlen hatten, auf die Idee mit der Refinanzierung durch die Hintertür gebracht haben. Ach, was heißt auf die Idee gebracht - im Printbereich war es schon lange Usus, das haben sie schlicht übernommen.
Open Source hat nichts mit "kostenlos" zu tun. Bitte nicht solchen Irrglauben verbreiten!

Kostenlos hat etwas mit den Leuten zu tun, "Geiz ist geil", gell? Meine Erfehrung zeigt auch, dass die mit dem meisten Geld auch noch geiziger sind als alle anderen (auch wenn das statistisch nicht relevant sein dürfte). Und das hat etwas mit der ganzen Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu tun, meiner Meinung nach. Computer und Internet haben kräftig mitgeholfen.
 
Printbereich ist überhaupt nicht direkt damit vergleichbar, da muss wirklich etwas hergestellt und verteilt werden...
Und Wissen und Erkenntnis wächst auf dem Baum. Investigativjournalisten setzen aus Jux und Tollerei ihr Leben aufs Spiel. Unterhalter ernähren sich auch vom Applaus der Satten. Musiker trinken den Klang ihrer Instrumente, Bildkünstler schlecken mit den Augen die Farben aus der Welt, Schauspieler definieren, dass sie sich an einer reichgedeckten Tafel sitzen, Programmierer kodieren sich ein Steak, Schriftsteller ... ach, denk dir was aus.

Das Papier band den Inhalt. Der Raum und die Zeit band den Inhalt. Körperlose Inhalte, alles was für eine Gruppe Menschen auf die eine oder andere Weise einen Mehrwert darstellt und wofür der Produzent Lebenszeit und Nerven opfert, müssen auch refinanziert werden. Wer nicht ehrlich für genutzte Inhalte aufzukommen bereit ist, muss Werbung akzeptieren als den Preis, muss akzeptieren, dass er wie ein Produkt behandelt wird. Sicher könnte man sich auch andere Refinanzierungsmodelle überlegen, doch wer findet heute noch Lust und Muße, nachzudenken.


Open Source hat nichts mit "kostenlos" zu tun. Bitte nicht solchen Irrglauben verbreiten!
Irrglaube ist, dass es nicht längst in den Köpfen der Nutzer verankert wäre, zur Gewohnheit verkommen ist: Open Source lädt man sich aus dem Netz, ohne dafür zahlen zu müssen. Viele Entwickler können sich ihren Idealismus leisten. Ich etwa: das Land bezahlt mich, wenn auch für was ganz anderes. Für euer Steuergeld springt also noch zwei Extra-Megabyte Code in Eigenregie raus, in dem Glauben, dass nicht nur mir Spaß macht, damit zu arbeiten, sondern auch andere irgendwas davon hätten, und wenn nicht, dann pff, Versuch macht kluch.
Viele können sich den Luxus nicht leisten. Die melken dich auf andere Weise, auf eine Weise, die darauf angelegt ist, dass die wenigsten ihre Tragweite überblicken.
Ja, Werbung ist schädlich, Aufmerksamkeit zu stehlen ist schädlich, aber solange wir an unserer Kostenlosmentalität festhalten, haben wir es nicht anders verdient.
 
Irrglaube ist, dass es nicht längst in den Köpfen der Nutzer verankert wäre, zur Gewohnheit verkommen ist: Open Source lädt man sich aus dem Netz, ohne dafür zahlen zu müssen. Viele Entwickler können sich ihren Idealismus leisten. Ich etwa: das Land bezahlt mich, wenn auch für was ganz anderes. Für euer Steuergeld springt also noch zwei Extra-Megabyte Code in Eigenregie raus, in dem Glauben, dass nicht nur mir Spaß macht, damit zu arbeiten, sondern auch andere irgendwas davon hätten, und wenn nicht, dann pff, Versuch macht kluch.

Das hat aber nichts mit Open Source zu tun. Was meinst du wieviel Prozent der Weltbevölkerung, oder meinetwegen auch der deutschen Bevölkerung, sich mit Softwaredesign und/oder -entwiclung beschäftigen? Das erklärt ja wohl kaum die Kostenloskultur. Warum wird Musik kopiert? Warum wird Closed Source Software raubkopiert? Es gibt auch Leute, die mit Open Source Geld verdienen, also ist das schlicht falsch, was du sagst. (Sun: Java, Oracle: MySQL, und das sind nur die Große und Bekannten.)

Das Internet hat definitiv viel angeheizt, weil es zum einen die globale Konkurrenz geschaffen hat und natürlich auch einen globalen Markt, auch für Arbeitskräfte, aber eben nicht nur.

Und wer zwingt dich etwas umsonst zu tun? Das scheint ja wohl eher ein anderes Problem zu sein. ;-) Wobei ich dich durchaus verstehen und auch deine Sorgen nachvollziehen kann. Mit deinen Begründungen komme ich nicht klar. Warum hat Apple Entwicklerzentren, wo die Leute geknechtet werden, geht es denen schlecht? Verkaufen die nicht teuer genug? (Beispielhaft: https://blog.fefe.de/?ts=a147b092)

Das hat vielmehr mit Gier, Zinsen und noch mehr Gier zu tun (nein nicht Gear! ;-) ). Und mit Wegsehen, Hauptsache die eigenen Taschen sind voll, der nächste SUV und der nächste Karibik-Urlaub wollen ja bezahlt werden. ;-)

Sorry für's OT und mehr sage ich zu dem Thema auch nicht, denn das hier ist nicht der Thread dafür.
 
Ich mach mal eine Sammelantwort:

was bei youtube mega hilft ist die sache mit der hosts file block list.
Was bitte hat Youtube Werbung mit Namensauflösung zu tun?


Nur weil Vivendi weniger bekannt als Google ist, sind sie nicht netter zu Dir.


SF-Roman, in dem es um die allumfassende Werbebranche ging
39,99 (auf Deutsch 13,99) von Frederic Beigbeder? Eines meiner Lieblingsbücher.


manche Youtuber haben Videos, in denen sie von ihren Einnahmen erzählen.
Sehr sympathisch das entsprechende Video von Pomplamoose - kein Wunder, wenn einer der beiden Patreon-Gründer ist.


Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich mit Sicherheit meine Möbel nicht kaufen werde. Bei mir bewirkt Werbung eher das Gegenteil.
Du musst das dem Werbungsbeauftragenden schreiben. Per Brief. Und am besten noch mit einer Liste, wann Dich was wie oft genervt hat und mit einer detaillierten Beschreibung was Du gekauft hättest.

Habe ich mit einem Brillenladen gemacht, der eine Filiale in meiner Stadt hätte, und der mich über einen Schweizer Werbungsspamversender genervt hat. Die Schweizer sind nicht an die DSGVO gebunden und löschen meine Daten nicht. Ich hab dann eine Kopie der Rechnung über zwei Brillen geschickt, die ich bei der Konkurrenz gekauft hab, an marketing@...(brillenversender...). Ich habe eine direkte Antwort des Vertriebs-Leiter über Xing erhalten, in der er sich bei mir entschuldigt hat und erwähnte, dass sie jetzt festgestellt haben, dass das mit dem Spam-Versender wohl keine so gute Idee war.



[…OpenSource…] Sun: Java, Oracle: MySQL, und das sind nur die Große und Bekannten.
Sun gibts seit vielen Jahren nicht mehr und wurde von Oracle gekauft. Und Oracle hat MySQL "gekauft" (sprich die Haupt-Rechteinhaber/Entwickler fest angestellt). Und das hat nichts mit Menschenfreundlichkeit zu tun, sondern bei MySQL damit, dass gefährliche Konkurrenz einverleibt wurde (Motto:" wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn freundlich so, dass er sich nicht bewegen kann"). Und der Kauf von Sun war schlicht ein kleiner Schachzug im Kampf der Giganten Microsoft/IBM/Oracle (und abgeschlagen HP).

Die Monetarisierung mit der Java-Lizensierung ab Java 1.8.1xx (subversion vergessen) ist dann aber in die Hose gegangen, weil OpenJDK zu gut geworden ist und OpenJDK finanzierungsmäßig auf zu vielen Standbeinen steht (das vergessen ja die meisten, dass die viel Opensource-Software sehr wohl von Entwicklern kommerzieller Unternehmen kommt - auch unsere 200-Angestellten-Mittelstandsfirma stellt Ressourcen für zwei durchaus renommierte Opensource-Projekte bereit und gibt den Entwicklern relativ viel Zeit dafür; wir verdienen dann durch die entsprechende Beratung dazu).
 
39,99 (auf Deutsch 13,99) von Frederic Beigbeder? Eines meiner Lieblingsbücher.
Nein, das meinte ich leider nicht, war wie gesagt ein Hugo oder Nebula (oder etwas anderes)-Award ausgezeichnetes Buch und mehr Science Fiction, dystopisch, glaube ich.
Aber das hört sich auch sehr interessant an, danke für den Tipp!

(... das vergessen ja die meisten, dass die viel Opensource-Software sehr wohl von Entwicklern kommerzieller Unternehmen kommt - auch unsere 200-Angestellten-Mittelstandsfirma stellt Ressourcen für zwei durchaus renommierte Opensource-Projekte bereit und gibt den Entwicklern relativ viel Zeit dafür; wir verdienen dann durch die entsprechende Beratung dazu).
Genau so wird ein Schuh draus, mit dem Vorteil, dass man theoretisch immer in der Lage, selbst nachzubessern, wenn ein Unternehmen mal nicht mehr existiert. Es geht um Freiheit, nicht um Freibier, wie es nicht grundlos in dem Zusammenhang erklärt wird.
 
Altes Internet Sprichwort:
“ if you're not paying for the product, you are the product”
;-)
 
was bei youtube mega hilft ist die sache mit der hosts file block list. (bei mir aktuell zusätzlich mit avira)

mein host file ist über ein jahr alt und ich sehe fast nie werbung auf youtube. und wenn ausnahmsweise mal doch, dann nur dieses weisse overlay vorm starten, was ich ohne delay wegklicken darf.

Wenn du die Werbung blockst, dann verpasst du aber das Beste. Für mich wählt der Algenrythmus gerade die „1.000 geheime Tipps wie du bei Frauen ankommst“-Werbung, wo Erwin mir erzählt wie viele Körper er schon hatte. Oder den modernen Kettenbrief „Ich verdiene 60.000 Euro im Monat und du kannst das auch“ und Herr Richter sucht mich „Finger auf mich zeig“ als sein neuen Cutter, ich brauche nur dieses Formular ausfüllen. Vielleicht muss ich da seine zwielichtige Vergangenheit wegcutten. Nicht zu vergessen das legendäre „unison midi chord pack“ ich würde es ja kaufen, wenn dann diese Werbung aufhört.
 
Danke für den Weg auf PC / Mac um die Werbung zu blocken, das gehe ich heute mal an.
Gibt es auch für Ipad eine funktionierende Möglichkeit die Youtube Werbung zu blocken?

Ich habe die Werbung dort bisher immer hingenommen aber seit kurzem übertreiben die es dermaßen das es echt zu viel ist um sich ein Video anzusehen.
 
da es erfahrungsgemäß sowieso keinen macht dir irgendetwas zu erklären: blub.
Nicht für Dich - Du weißt es ja eh - aber für die anderen:

Namensauflösung übersetzt den Namen, zB www.werbung.com in eine IP-Adress und erst über diese IP-Adresse können die Werbungs-Grafiken heruntergeladen werden. Ich bring gleich ein Beispiel.
Normalerweise geht das über einen Netzdienst (das sogenannte DNS) und man hat keinen Einfluss darauf. Es gibt aber noch aus der guten alten Zeit die Möglichkeit in einer Datei (eben die Datei "hosts") auf dem eigenen Rechner solche Zuordnungen IP-Adresse<->Name vorzunehmen. Und diese Datei wird vom Rechner üblicherweise bevorzugt verwendet (ggf muss man da noch eine Bevorzugungs-Datei - resolve.conf - einrichten). Wenn man nun in die hosts-Datei eine ins Leere laufende IP-Adresse einträgt, dann kriegt man eben keine Werbungsgrafiken

Beispiel auf dieser Seite:

Dieses Banner…
1622532302600.png
…kommt vom Server "s1.adform.net", der hat die IP-Adresse 37.157.2.247 (kann man auf der Kommandozeile zB mit dem Befehl "ping s1.adform.net" herausbekommen)

Wenn ich nun in meine hosts Datei folgendes eintrage…
0.0.0.0 s1.adform.net
…dann ist das doofe Banner weg.
Das funktioniert mit dem Banner, weil das Banner wo anders herkommt als der eigentliche Inhalt des Forums.



Bei Youtube kommt aber der Werbekrempel innerhalb der Videos (im Prinzip) vom selben Server wie das Video selber - ist ja alles ein Stream. Deswegen nützt der Trick mit der hosts-Datei nix. Man würde sich ja das Video selbst blockieren. Mit dem hosts-Trick könnte man nur die Werbung rechts in der Video-Liste ausblenden, aber nicht die, die im Video nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit Open Source zu tun. Was meinst du wieviel Prozent der Weltbevölkerung, oder meinetwegen auch der deutschen Bevölkerung, sich mit Softwaredesign und/oder -entwiclung beschäftigen? Das erklärt ja wohl kaum die Kostenloskultur. Warum wird Musik kopiert? Warum wird Closed Source Software raubkopiert? Es gibt auch Leute, die mit Open Source Geld verdienen, also ist das schlicht falsch, was du sagst. (Sun: Java, Oracle: MySQL, und das sind nur die Große und Bekannten.)

Das Internet hat definitiv viel angeheizt, weil es zum einen die globale Konkurrenz geschaffen hat und natürlich auch einen globalen Markt, auch für Arbeitskräfte, aber eben nicht nur.

Und wer zwingt dich etwas umsonst zu tun? Das scheint ja wohl eher ein anderes Problem zu sein. ;-) Wobei ich dich durchaus verstehen und auch deine Sorgen nachvollziehen kann. Mit deinen Begründungen komme ich nicht klar. Warum hat Apple Entwicklerzentren, wo die Leute geknechtet werden, geht es denen schlecht? Verkaufen die nicht teuer genug? (Beispielhaft: https://blog.fefe.de/?ts=a147b092)

Das hat vielmehr mit Gier, Zinsen und noch mehr Gier zu tun (nein nicht Gear! ;-) ). Und mit Wegsehen, Hauptsache die eigenen Taschen sind voll, der nächste SUV und der nächste Karibik-Urlaub wollen ja bezahlt werden. ;-)

Sorry für's OT und mehr sage ich zu dem Thema auch nicht, denn das hier ist nicht der Thread dafür.
Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Der Unterschied von Freibier und Freiheit ist mir bekannt. Aber bitte denk doch mal nach, du musst doch einsehen, dass man Open-Source-Software praktisch(!) nicht im Pappkarton mit Preisschild drauf vermarkten kann, oder mit nem kostenpflichtigen Download. Das heißt, das kannst du schon, aber wenn ein anderer das Zeug kauft und über seinen Webspace kostenlos anbietet (werbefinanziert oder nicht), dann hast du einfach mal die übelriechende Karte gezogen.

Wenn schon Open Source vermarkten, dann nicht das Softwareprodukt selbst, sondern proprietäre Zusatzmodule oder Support mit Garantieantwortzeiten.

Aus dem Grund bleibe ich bei meiner These, dass Open-Source an diesem Werbeboom indirekt eine Teilschuld hat. Hinter freier Software stehen zig Millionen Personenstunden Entwicklungarbeit, die irgendwie anders refinanziert werden mussten, da direkte Verkäufe nicht möglich waren. Werbung für Produkte, über die sie querfinanziert wird, ist einfach sehr naheliegend. Dahingehend mache ich mir gar keine Sorgen.
 
Aus dem Grund bleibe ich bei meiner These, dass Open-Source an diesem Werbeboom indirekt eine Teilschuld hat. Hinter freier Software stehen zig Millionen Personenstunden Entwicklungarbeit, die irgendwie anders refinanziert werden mussten, da direkte Verkäufe nicht möglich waren. Werbung für Produkte, über die sie querfinanziert wird, ist einfach sehr naheliegend. Dahingehend mache ich mir gar keine Sorgen.
LOL, ich versuch mir grade vorzustellen wie das wohl funktioniert und/oder aussieht wenn eine MySQL Werbung einblenden würde oder ein apache/nginx... oder mir meine Linux Konsole anfangen würde Werbung unterzuschieben...
 
Als noch vor der 9ten Minute dann das vierte Mal Segmüller-Werbung kam, war das Thema gegessen. Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich mit Sicherheit meine Möbel nicht kaufen werde. Bei mir bewirkt Werbung eher das Gegenteil.
Geht mir genauso. Ich entwickel eine Abneigung gegen Firmen die penetrant werben. Absolut! Diese ach so schlauen Werbe und Marketingabteilung Leute sollten sich mal bewußt sein daß sie wenn sie
einen Blöden gewinnen gleichzeitig einen anderen Blöden verlieren. Die beste Werbung ist doch Quallität, aber daran mangelt es ja nur zu oft heutzutage. Scheiß Konsum & Wegwerfgesellschaft muß ich da
leider sagen. Was ich auch total ätzend finde ist der Glaube der Werbe und Marketingstrategen (Gott wie ich diese Leute "liebe";-)) ein Produkt als limitiert anzubieten im glauben daß dann jeder zulangt.
Das tun viele Blöde auch. Ich Blöder Depp aber greife zu so etwas generell nie. Denn was ist wenn mir das Produkt gefällt ,und am nächsten Tag ist es schon nicht mehr erhältlich. Ich verzichte dann lieber
gleich drauf und tu so als hätte ich es nie gesehen. Und was mir am allermeißten auf den Senkel geht ,ist daß diese Scheiß Werbe -und Marketingstrategen ständig an Verpackungen und Rezepturen
rumändern müssen. Ich will daß mein geliebtes Produkt so bleibt wie es ist und sich nicht dauernd ändert ihr Arschlöcher!!!!:mad:
So jetzt geht's mir wieder besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Wunsch" nach kostenloser Musik ist jedoch nicht so abwegig.. Youtube mit uBlock bietet doch gerade das. Dort gibt es zwar nicht alles, aber eine sehr große Auswahl. Wenn man es in besserer Qualität oder auch offline haben möchte, kauft man es eben 🤷‍♂️
Ja das stimmt schon. Da stellte sich mir gerade folgende Frage...
und zwar daß die Musiker oder Labels und Plattenfirmen von YT's Werbeeinnahmen sowieso nix haben oder etwa doch? Normalerweise müsste doch die Gema aktiv werden wenn
irgendwelche nicht Gema freien Musiktitel auf YT stehen und letztendlich einen Teil von YT's Werbeeinnahmen abbekommen um dann wiederum einen Teil an die Künstler und Labels
weiterzugeben oder nicht? :dunno:
 
ich habe in meinem Hauptbrowser Firefox aktiv: AdblockPlus, Ghostery, Privacy Badger und Disconnect.
Ich sehe fast keine Werbung, auch auf youtube gibt es fast keine Werbung.
Sehr angenehm... die können mich mal alle sowas von am Popo kraulen, das kann ich gar nicht in Worte fassen, Werbung kann mich richtig aggressiv machen.
Und ich sehe das auch so, alle die penetrant werben, sind bei mir eh durch, niemals werde ich bei denen etwas kaufen.
 
LOL, ich versuch mir grade vorzustellen wie das wohl funktioniert und/oder aussieht wenn eine MySQL Werbung einblenden würde oder ein apache/nginx... oder mir meine Linux Konsole anfangen würde Werbung unterzuschieben...
Sei beruhigt. Kein Open-Source-Tool wird direkt Werbung ausspielen. Weil dann jemand kommt und den Code wieder entfernt und so weiter vertreibt. Firmen bzw. Agenturen und Netzwerke spielen Werbung für Produkte aus, die nicht freie Software sind, sondern irgendwelche Dienstleistungen und Waren. Mit den Erlösen, die sie dafür kriegen, weil ahnungslose auf diese Werbung reinfallen, können sie unter vielem anderem mehr auch Open-Source-Projekte mitfinanzieren über Supportverträge etc.

Das ist ja auch gut. Ändert nichts daran, dass die Free-Software-Bewegung diese Entwicklung mitbefeuert hat. Eine Wirtschaft mit 100% bilateralen Güter-gegen-Geld-Strömen, ohne Querfinanzierungsanteil, würde mit weniger Werbung auskommen. Aber dahin können wir nicht mehr zurück. Die Zeit ist vorbei. Werbungslosen Wirtschaften geht eh nicht, ging noch nie, das wussten schon mittelalterliche Marktschreier.

Wer benutzt eigentlich Ubuntu mit all seinen Unsäglichkeiten, wie Amazon Partnership etc.? Bin da nicht so informiert. Ich benutze Debian.

Wann immer von kostenlos die Rede ist, stecken zirkuläre Wirtschaftskreisläufe dahinter, die der einzelne dumme Konsument nicht mehr durchschaut. Sonst müsste man ihn ja nicht so ködern. 90% der Computerkundigen assozieren freie Software mit kostenlos, da mag Stallman noch so sehr gegen insistieren, die 10% anderen nutzen nur proprietäres Zeug. Beide Lager wundern sich über die viele Werbung.

Tja, die Fähigkeit, makroökonomische Zusammenhänge zu erkennen, ist rar gesäht und nicht jeder hatte Wirtschaft in der Schule. Meine Behauptung andererseits, dass es ohne freie Software in einem Internet, worin sämtliche Angebote nur gegen Cash erhältlich sind, weniger Werbung gäbe, müsste auch bewiesen werden. Selbst dann wäre es uns wegen anderer Probleme bestimmt auch wieder nicht recht. Vermutlich würden Bell Labs, AT&T, IBM und Co. die ganze Welt knechten, statt Google. Und es gäbe CompuServe für 50 Cent die Minute und Megabyte, und Firefox würde für 100 Ocken bei Vobis im Regal stehen. Es gäbe mehr inhaltliche Substanz in diesem Internet, weil die Zeit darin so teuer ist und niemand bereit wäre, für solchen Müll wie heute drin ist so viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Und spätestens ich hätte dann die Idee mit freier Software, ihr würdet mich verhöhnen deswegen und ... das übliche halt.

Ob Adblocker zukunftssicher sind? Was, wenn die Werbenetzwerke beginnen, Fragen vom User zu ihrer Werbung beantworten zu lassen? Schätze den Weißanteil auf der Tube der Xyz-Zahnpasta und schalte diese Seite in den Turbomodus / dieses Video ruckelfrei! Ich stelle mir gerade eure langen Gesichter vor.
 
... ach Leute - immer wieder die gleichen AdBlock-/Werbung-/Kommerzialisierungs-/das-Internet-von-heute-ist-pöse-Diskussionen seit ungefähr 1837.
Ihr langweilt mich langsam ;-)

Euch ist schon klar, daß das sog. "www" zu größten Teil immer noch ohne JavaScript (die Quelle allen Übels) funktioniert?
Genau. Gottseidank.
Selbst youtube.com. Glaubt mir einfach. Probiert es aus und seid nicht ängstlich. Installiert euch NoScript. Z.B. ;-)
Die "Internetpräsenzen" sehen dann zwar weniger hübsch aus (eher wie nach gefühlt Internet um 1999 herum) - dafür aber mit erhöhter Schwuppdizität™ und gesteigertem ZUPP™.
Schneller auf jeden.

:mrgreen:
 
Wer benutzt eigentlich Ubuntu mit all seinen Unsäglichkeiten, wie Amazon Partnership etc.?
Sir! Ich Sir! Mit Mate-Oberfläche.. nix von und mit Amazon. Läuft einfach. 🪖
Bin leider zu blöd für Debian, Arch usw. :huebsch:

Achso, wollte ich noch loswerden:
Ich hasse Werbung. Sie ist aggressiv, sie versucht psychologisch zu beeinflussen wo es nur geht, sie ist nervtötend und kostet mich im Fall 'Internet' Nerven, Lebenszeit und Geld (in Form von Strom und Bandbreite). Und den Aufwand, nach jeder gelungenen Ablenkung durch Werbung meine Konzentration wieder aufzubauen.
Ich meine mit Werbung alles aus dem Bereich: Werbebanner, Mail-Spamming, Datenschnorcheln, Usertracking, 'Internetmarketiing' eben, das ganze Programm. Erwähnte ich schon dass ich Werbung nicht gut finde? 'Werbung ist ein lächelndes Aas' schrieb mal einer aus der Branche. Nun, sie stinkt auch so. Die Welt bräuchte ca. 170 Atomkraftwerke* weniger wenn es diese Internetkrätze nicht gäbe.

* Diese Zahl habe ich mir ausgedacht. Aber es ist schon eine Menge Energie, die da unnütz verbrannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber zielorientierter sich darüber zu empören, andere anzustecken das Netz zu hinterfragen und bestenfalls Viele dazu zu bringen das Internet oder Teile davon möglichst zu meiden. Es reagiert dann selbstzerstörerisch wie das deutsche Privatfernsehen mit noch mehr Werbung und noch mehr Scheiße, was eine Kettenreaktion zu Folge hat: Werbefreies Internet für 9,99€ jetzt bei ihrem Provider.

Mich darum zu kümmern keine Werbung zu haben und die Advlock und noscribt tools einzustellen ärgert und ermüdet mich fast genauso
 
Es ist aber zielorientierter sich darüber zu empören, andere anzustecken das Netz zu hinterfragen und bestenfalls Viele dazu zu bringen das Internet oder Teile davon möglichst zu meiden. Es reagiert dann selbstzerstörerisch wie das deutsche Privatfernsehen mit noch mehr Werbung und noch mehr Scheiße, was eine Kettenreaktion zu Folge hat: Werbefreies Internet für 9,99€ jetzt bei ihrem Provider.

Mich darum zu kümmern keine Werbung zu haben und die Advlock und noscribt tools einzustellen ärgert und ermüdet mich fast genauso


https://www.youtube.com/watch?v=jxAp6nFv5qY
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben