Peter Baumann kehrt zu TD zurück

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Peter Baumann hat wieder Lust auf Musik und macht mit Tangerine Dream weiter.

"... I'm just now sitting in a plane returning from Austria after meeting with Bianca and the TD crew. After many, many years, last October I felt compelled to return to making music - that's when I contacted Edgar and visited him in Austria in early January - those were some of the most emotional and intense days in my life. We're now in the midst of planing the next phase of TD, I believe it will be magical!"

Find ich prinzipiell gut. Mal sehen, was musikalisch dabei rauskommt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Chris Franke im Boot :phat:

Quelle:
http://thezest-2010.blogspot.co.uk/2015/02/peter-baumann-returns-and-dream.html
 
Nach Chris Frankes Fortgang war meines Erachtens die Luft total raus. Franke hatte garantiert einen riesigen Einfluss auf die TD-Zeit bis 1987. Das war nicht nur Edgar Froese, der die Fäden in der Hand hielt. Danach ging ja mit "Optical Race" der Absturz ins Banale los.
 
Andererseits hat Franke nach seinem Ausstieg bei TD solo nur noch Schrott produziert.

Und Froese war mit ihm total überquer.
Insofern wird es sicher keine Rückkehr von Chris Franke geben.
 
Niemand weiß, was Edgar's letzter Wille gewesen ist.
 
Einfach mal abwarten, was passiert.
Ich freu mich einfach, dass Peter Baumann wieder Lust hat, Musik zu machen. Was am Ende rauskommt, wird man ja hören.

Aber die Kombination aus Baumann / Schnauss / Quäschning kann schon gut werden.
Die Nervtöter Iris Camaa und Linda Sauna äää Spa sind ja zum Glück nicht mehr dabei.
 
SvenSyn schrieb:
Aber die Kombination aus Baumann / Schnauss / Quäschning kann schon gut werden.
Die Nervtöter Iris Camaa und Linda Sauna äää Spa sind ja zum Glück nicht mehr dabei.

Dieses Trio könnte in der Tat interessant werden....
 
So, dann kommen nur noch Chris Franke und Johannes Schmoelling ins Boot und der der Zug nach Lummerland kann abfahren.

Daß Baumann zurückkehrt, heißt noch lange nicht, daß es "Ricochet 3" geben wird -- oder daß ich das hören möchte.

Stephen
 
ASJ schrieb:
ppg360 schrieb:
Daß Baumann zurückkehrt, heißt noch lange nicht, daß es "Ricochet 3" geben wird

Stephen

Schon klar, aber glaubst Du dass es noch schlimmer werden könnte als zuletzt......

Das stimmt allerdings.

The only way is up.

SvenSyn schrieb:
Vllt machen sie ja mit analogen Synthies weiter :lollo:

Die müssen sie sich erstmal wieder zusammenkaufen...

Stephen
 
ASJ schrieb:
Wäre ich eigentlich auch dafür...wird sowieso nur noch ein Name verbraten...

Wenn was Gutes bei rauskommt, wird gar nix verbraten. Warum immer alle gleich so schwarzsehn müssen... ich persönlich freu mich, dass Peter Baumann wieder Musik machen will.

Ich glaube nicht, dass da irgendein Zwang dahintersteht, sodern halte es für denkbar, dass gerade der Tod von Edgar Froese ein Anlass für Baumann war, es nochmal zu wagen.
 
Wenn was gutes dabei rauskommt, kann man ruhig einen eigenen Namen verwenden...die Musik wird für den Erfolg Garant sein...
 
Baumann hat sich doch bereits Equipment gekauft, wollte er doch mit Edgar zusammen einige Tracks machen.
Und Baumann ist doch fast Gründungsmitglied, darum finde ich die Idee wirklich klasse mit TD weiterzumachen.
Klar, ob Baumann auch musikalisch noch etwas zu sagen hat, wird sich zeigen. Aber bis es soweit ist, bleibe ich optimistisch.
 
Nett, aber zurück zur Hauptperson dieses Threads: Peter Baumann hat sich zumindest schon einmal umgeschaut, was es alles so gibt.
https://twitter.com/Robotspeak/status/5 ... 8695863296

Ich erwarte da erst einmal gar nichts.
Aber ich denke, wenn er entschlossen ist, etwas zu machen, hätte er mit den verbliebenen Schnauss und Quaeschning schon gute Mitstreiter.
Man darf aber auch nicht vergessen, wohin es ihn nach seinem Weggang von TD gezogen hat (New Wave), auch die Arbeit "Blue Room" 1992(?) mit Haslinger klang
mehr nach Hollywood-Soundtrack denn nach Innovation.
Zu den Wurzeln "Zeit" und "Atem" wird er auch nicht zurückkehren wollen, aber seine letzte TD-Studio-Arbeit auf "Stratosfear" hat dieses Album geprägt.
Vielleicht kann er die Sache in eine leicht neue Ausrichtung drängen.
Ich frage mich aber gerade, warum Tangerine Dream ohne Edgar Froese unbedingt weiter existieren muss!?
Klar, die Marke Tangerine Dream hat einen großen Bekanntheitsgrad, aber ähnlich wie in anderen Formationen (Freddie Mercury bei Queen oder Phil Lynott bei Thin Lizzy,
um nur zwei Beispiele zu nennen) ist die eigentliche Identifikationsfigur unwiderruflich nicht mehr dabei.
Ich würde mich freuen, wenn Peter Baumann wieder aktiv wird, auch gemeinsam mit den TD-Resten, aber vielleicht besser nicht als Tangerine Dream.
 
phaedra schrieb:
:lollo:
Ich würde mich freuen, wenn Peter Baumann wieder aktiv wird, auch gemeinsam mit den TD-Resten, aber vielleicht besser nicht als Tangerine Dream.
Einen "aktivierten" und – wie oben erwähnt bzw. erhofft – experimentellen Baumann
würde ich auf jeden Fall begrüßen. Das geht auch ohne alten TD-Stempel – vielleicht sogar besser.
 
Ich weiß nicht, wie es den Beteiligten finanziell geht und ob und wieviel Geld sie noch verdienen müssen oder wollen.
Aber ein steht fest: Selbst wenn nur Mist drauf ist, wird sich ein neues Album unter dem Markennamen "Tangerine Dream" besser verkaufen als ein gutes Album unter irgendeinem anderen Namen.
 
Das ist jetzt keine Erkenntnis, die nur ein langjähriges Hochschulstudium hervorbringt.
An Geld wird zumindest Peter Baumann nicht so interessiert sein, davon scheint er sowohl ehededingt
als auch durch den Verkauf seines Private Music-Labels genug zu haben.
Es geht ja nur darum, ob der Name Tangerine Dream ohne Edgar Froese außer aus Marketing-Gründen noch verwendet werden sollte.
Mit Genehmigung seiner Erben (Edgar Froese hatte den Namen schon früh in den 70ern rechtlich schützen lassen) darf man
das sicherlich.
 
phaedra schrieb:
[...] Es geht ja nur darum, ob der Name Tangerine Dream ohne Edgar Froese außer aus Marketing-Gründen noch verwendet werden sollte.
Mit Genehmigung seiner Erben (Edgar Froese hatte den Namen schon früh in den 70ern rechtlich schützen lassen) darf man
das sicherlich.

Wenn die Lizenzgebühren stimmen, wird diese Art von Outsourcing sicherlich eine willkommene Option sein -- ob sich das musikalisch lohnt, sei einmal dahingestellt. Schließlich war die Musik, die seinerzeit bei Baumann auf Private Music veröffentlicht wurde, auch eher am grausig-glatten amerikanischen MOR-NAM-Gedudel der 1980er orientiert. Versiert gespielt (Yanni, John Tesh), musikalisch aber doch eher unbefriedigend. Musik für Golfplätze und makrobiotische Ernährungsberater.

Markus Berzborn schrieb:
I[...] Aber ein steht fest: Selbst wenn nur Mist drauf ist, wird sich ein neues Album unter dem Markennamen "Tangerine Dream" besser verkaufen als ein gutes Album unter irgendeinem anderen Namen.

Genau das ist die Crux, die ich sehe -- einerseits könnte es mir ja egal sein, weil mich die Musik von TD seit 1984 eh nicht mehr interessiert, andererseits denke ich, daß man schon einen gewissen Anspruch an das, was man da macht, haben sollte. Schließlich ist man ein Dienstleister -- was TD gewissenhaft erfüllt haben mit einem Unmaß an Veröffentlichungen.

Die Frage für mich aber bleibt: Will ich das hören? Ist Quantität gleich Qualität? Eher nein. Aber was weiß ich schon?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
...Die Frage für mich aber bleibt: Will ich das hören? .....Stephen

Wenn er etwas macht, ob alleine oder im Gruppenkontext, möchte ich das schon hören.
Wie sollte ich sonst ein Urteil für mich fällen können, ob ich das mag oder nicht?
Ich erwarte auch kein Rubycon-Sequel, ich wäre positiv überrascht, wenn etwas mit Ecken und Kanten ohne Verleugnung der Wurzeln
dabei heraus käme.
Und die Lebensweise eines Peter Baumann ist für mich seine Privatsache.
So etwas kann für seine Musik eine Rolle spielen, muss es aber nicht.
Das weiß nur er allein.
Schon zu TD-Zeiten hatte er seinen eigenen Kopf und hat sich nicht vor irgendeinen Karren spannen lassen, soweit ich das beurteilen kann.
 
Markus Berzborn schrieb:
Sag nichts gegen Makrobiotik. :)
Er sagt ja was gegen Ernährungsberater. Der einzige Ernährungsberater, der ich mir einreden lasse, sagt: "So, Mund auf ... aaaah ... und einen Löffel lecker Brei für die Oma, und einen Löffel für den Bären, einen für den Papa [...etc...]".
 

Similar threads



News

Zurück
Oben