Picard 2020 =/\=

borg029un03

Elektronisiert
Babylon 5 war für 5 Staffel geplant und hatte 5 Staffel. Die ganze Story und Charaktere wurde dementsprechend aufbereitet. Bei Galactica haben sie kurz vor der vierten Staffel bekannt gegeben, das diese die letzte ist und haben dementsprechend ein Abschluss gedreht.

Mit Endlosserie meine, dass noch kein Abschluss geplant ist und man es erstmal laufen lässt.
Btw bei Babylon 5 waren zwar 5 Staffeln geplant, aber da hat so einiges nicht funktioniert. In der ersten Staffel (vermute ich zumindest) hat man die Handlungsschraube noch eher zurück gedreht um erstmal Publikum dafür zu gewinnen, das würde ich auf zwei Punkte zurück zu führen. Zum einen wird der große Plot gar nicht bzw. so lapidar aufgegriffen, dass in späteren Folgen kaum noch ein Zusammenhang hergestellt wird. Zum anderen wird in der zweiten Staffel das Erzähltempo mindestens verdoppelt, obwohl man noch eine neue Hauptfigur unterbringen muss, sehr untypisch für die damalige Zeit. Später dann stand auch das Projekt mehrfach auf der Kippe, da die Produzenten eigentlich schon nach Staffel 3 aufhören wollten, entsprechend wurde auch die letzte Folge darin wie ein Serienende konzipiert. Dann gabs doch noch Geld für eine vierte Staffel, aber man war sich nicht sicher ob auch noch eine fünfte bereit gestellt wird. Also hat man zur Sicherheit den gesamten restlichen Stoff in die vierte Staffel rein gestopft. Das ganze kommt einem schon öfters vor wie riesiger Flickenteppich. Als dann Geld für eine fünfte Staffel da war, hatten sich schon einige Schauspieler nach was neuem umgesehen, es waren Neubesetzungen notwendig und man hat auch einen neuen Plot angefangen, der dann nicht wirklich zu Ende erzählt wurde (das Ende des Plots wird glaub ich in Crusade mal kurz erwähnt).

Also Idee war da, aber Umsetzung war eher katastrophal wegen fehlender Planungssicherheit.
 
Ich finde die Art der Besorgung für diese Sachen schwer, man muss in 3-4 Abodiensten sein und ggf. noch Info bekommen, was wo ist und wie lang.
 


Neueste Beiträge

News

Oben