pimp my display

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Jaguar, 22. März 2010.

  1. Jaguar

    Jaguar aktiviert

    schon öfter gabs ja Tipps, wie man blasse displays mittels neuer Leuchtfolie wieder zum strahlen bringt. Aber meine Frage ist folgende:
    Sind LCDs standardisiert, das heisst- kann man sie durch ein ein anderes Fabrikat gleicher Grösse und Auflösung ersetzen? (So wie man einen normalen Monitor ersetzen kann). Wie ist das dann mit der Kontaktbelegung usw.
    Konkret: Ich würde meinem Andromeda, der von Haus aus ein sehr kontrastarmes display hat, meinen Augen zu Liebe ein besseres Teil gönnen.
    Gibts da Erfahrungen?
    jag
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

  3. @jaguar: im prinzip hast du recht. kann man machen. vorausgesetzt die ansteuerung ist kompatibel und "formfaktor" passt.

    den spaß, bei nem alten TG-77 die EL folie auszutauschen, hab ich mir vor jahren mal gegönnt. die hintergrundbeleuchtung war danach
    zwar tatsächlich deutlich heller (wär ja auch blöd, wenns nicht so gewesen wäre), aber das display in sachen kontrast und allgemein "lesbarkeit"
    leider nicht viel besser. irgendwo gibts im netz dazu nen link, das komplette display rauszuwerfen und ein "moderneres" einzubauen.
    wenn die möglichkeit gegeben ist, ein passendes display aufzutreiben, würd ich heute unbedingt einen komplett-austausch vorziehen,
    statt ne frische EL folie unter das alte zu basteln.

    [!] im bereich 16*2 charakter displays gibts in sachen lesbarkeit kaum was tolleres, als PLED / OLED displays. der haken an der sache ist
    jedoch leider, dass die lebensdauer dieser organischen anzeigen recht begrenzt ist. wir haben für drei projekte mit PLED gearbeitet, die
    leider nach und nach alle auszufallen scheinen. fertigungsprobleme? was auch immer dahintersteckt: nimm lieber "normale" displays...

    lg guido
     

Diese Seite empfehlen