Pitch Bend Controller über mindestens 2 Oktaven

1

15930

Guest
Besonders für Vocals suche ich eine Art Pitch Bender Controller, der über mindestens 2 - lieber mehr - Oktaven nach oben und unten geht. Gibt es sowas? Fußpedal?
 
Klingt nach einem Whammy, wenn ich dich richtig verstehe...
Ob der Harmonizer auch mit Vocals klingt, ist natürlich noch eine Frage für sich... und natürlich, ob du das ohne weiteres sauber genug bedient bekommst, dass die Noten sitzen... es ist noch kein Tom Morello vom Himmel gefallen...
 
Mit Fußpedal habe ich noch nicht gearbeitet. Ich kann also nicht beurteilen, wie das Verbiegen der Stimme klappt, kann mir aber vorstellen, dass ich in der Hand vermutlich ein besseres Gefühl zum Biegen hätte als im Fuß. Ist natürlich alles eine Frage der Übung.

Schade, dass es noch kein (?) Pitch Wheel in gleicher oder ähnlicher Form außerhalb eines Synthies gibt.
Die effektierte Stimme muss keine spezielle Note treffen, sondern soll lediglich um 2 oder 3 Oktaven (mal sehen, ob ich auch 4 oder 5 Oktaven benötige, aber welches Gerät kann das?) gebogen werden. Ich glaube nicht, dass ich das ohne technische Hilfsmittel mit der Stimme alleine hinkriege. Oder ich müsste schon gewaltig im Haus herumschreien *g*. Am Ende steht sowieso viel Hall und Echo.
Die Verbiegung könnte in dieser Art geschehen. Geht bis Minute 1.20

 
Die Verbiegung könnte in dieser Art geschehen. Geht bis Minute 1.20
Das ist ein normaler Pitch Shifter, der vermutlich nur einen halbton runterzieht, aber das Feedback des Shifters ist volle Kante auf. Die Vokalspur wird nur ganz kurz in den Effekt gegeben, dadurch vergisst man ganz schnell, dass die eigentliche Verschiebung ziemlich gering ist.
 
Das ist ein normaler Pitch Shifter, der vermutlich nur einen halbton runterzieht, aber das Feedback des Shifters ist volle Kante auf. Die Vokalspur wird nur ganz kurz in den Effekt gegeben, dadurch vergisst man ganz schnell, dass die eigentliche Verschiebung ziemlich gering ist.
Danke, sehr interessante Ausführung! Das mit dem Feedback müsste ich mal ausprobieren. Vielleicht hört sich die Verschiebung tatsächlich extremer an als sie ist.
 


News

Zurück
Oben