Planlos im neuen betriebsystem bezüglich DAW + AU

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von ion, 26. März 2008.

  1. ion

    ion Tach

    versuche ja jetzt mit Logic 8 auf meinem neuen MBP zu arbeiten, komme aber wirklich an die grenzen meiner nerven..

    das einzige plug welches ich nach erfolgreicher installation in logic verfügbar habe ist kontakt2, und gerade das befindet sich nicht im COMPONENTS ordner... :roll:

    eigtl. sollten ja meine plugs und instrumente je bei AUDIO UNITS und AU INSTRUMENTE erscheinen... aber nix lediglich kontakt


    auch lauf ich bei dem betriebsystem noch manchmal mit dem kopf gegen die wand..... der installiert dann zb einige plugs einfach direkt auf der system disk, und absolut keine verbindung zum sequencer


    kann mir mal jemand sagen wie man damit richtig arbeitet? bitte
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    PLugins gehören in den Components Ordner oder den VST Ordner, danach werden die dann verwendet. Logic kann einige böse PlugIns rauswerfen, das sagt es dann aber beim ersten mal auch an.

    Sollte ansich ohne Problem laufen. Alle Plugs müssen lediglich eben in besagten Ordner so einen Component Baustein abwerfen, das klappte bei mir immer, daher: Weiss nicht, was du da genau anders machst? Die Installer packen idR alles auch da hin.
     
  3. ion

    ion Tach

    hmmm nee das tuen sie bei mir eben nicht, und selbst bei den 2 wo es der fall war werden die in Logic nicht angezeigt, auch beim laden nix mit neuen AU`s... lediglich bei kontakt


    ich bin jetzt ehrlich kurz davor mir als zusatz win drauf zu spielen, aber dann wird das ganze irgendiwe sehr sinnlos... dieser teure MBP kauf etc

    und du sagtest hier mal motu (ultralite) macht unter win ziemliche zicken.. da wäre ich dann ganz oben auf dme eisberg

    shit, echt am verzweifeln
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    braucht man aber nicht, das wäre ja ein Downgrade.

    Ich weiss nicht wirklich, was da abgeht, sicher das Leopard deine Plugins auch ok findet? Das wäre wichtig.

    Motu: Das Ding sollte ok sein, Motu ist mit Win nicht so gut befreundet..
     
  5. ion

    ion Tach

    ich hab nen tiger kein leo

    habs gerade wieder probiert.... aber das scheint genau das problem zu sein, bei installationen wird eben gerade NICHT das .component ding abgeworfen..

    woran kann das liegen?
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Extem ungewöhnlich. Das klappt bei mir seit Jaguar problemlos. Ich glaube, hier wirds auch schwer das ohne auschecken irgendwie "durchzuvermuten". Aber ich glaube hier wirklich an einen anderen Umstand, da ich OS X schon lange nutze und es in der Hinsicht sehr unkompliziert ist.
     
  7. ion

    ion Tach

    bin di ganze zeit dabei

    NIX kommt in den components ordner


    eins von 4 plugs hat er beim logic start jetzt als neue AUDIO UNIT gecheckt, doch taucht auch das nicht in den verfügbaren plugs noch im components ordner auf
    :cry:


    kann das irgendwas mit admin rechten zu tun haben oder so? ich checks einfach nich
     
  8. ion

    ion Tach

    also in live sind die plugs auch nicht alle da, es werden 2,3 stk mehr als bei logic angezeigt, aber längst nicht alle..

    das gibt mir schonmal das gefüh es ist ein platform problem... nicht logic oder live


    ich fahre das system als ADMIN benutzer (status) ist das ok?

    das muss irgend sowas sein oder? verstehe nicht wieso sonst einige gehen andere nicht, einige im COMPONENTS landen aber nicht gehen, während andere nicht dort noch im VST ordner landen und trotzdem gehen


    aaaaaaaaaaaaaargh :gun:
     
  9. tomcat

    tomcat Tach

    du weisst schon das es den components folder sowohl im system als auch im user folder gibt!?

    die meisten plugins installieren sich verblödeterweise in System/Library/...
     
  10. ion

    ion Tach

    ehm ich kenn nur den unter libary/audio/plug ins...


    wo ist der andere????



    hm habe über findersuche noch weitere components ordner gefunden, 4 von 5 davon enthielten völlig konfuser weise teils de gleichen content ordner eines bestimmten plugs.... aber nur bei einem dieser components ordner war auch wirklich audio material drin, die anderen leer...

    es wird immer konfuser

    ich glaub ich hol mir nen c64 :evil:
     
  11. tomcat

    tomcat Tach

    es gibt einen library folder in deinem Users Folder

    /Users/deinname/Library/...
     
  12. ion

    ion Tach

    also ich glaube wir reden über ein und den selben

    unter ORTE

    da ist dann schreibtisch, programme etc und mein name... und da ist auch der libary ordner


    oder was meinst du mit users??



    aha und da unter macintosh HD kann ich unter Benutzer und dann mein namen gehen... ist aber die exact gleiche libary, mit ebenfalls den 2 datein von 2 plugs in dem components ordner die paradoxer weise zu den nicht erkannten gehören
     
  13. ion

    ion Tach

    dazu kommt ja noch das kontakt lediglich unter programme ist, und problemlos funzt



    soll denn wirklich jedes als AU installierte plug eine .component
    abwerfen?
     
  14. tomcat

    tomcat Tach

    ich habs in englisch, möglicherweise heisst bei dir etwas anders:

    System Files & Libs:

    /Library/Audio/Plug-Ins/Components

    User Files & Libs:

    /Users/_deinusername_/Library/Audio/Plug-Ins/Components/
     
  15. tomcat

    tomcat Tach

    Wobei / bei dir im Finder mit MacintoshHD beginnt.

    / = der Root Folder, also die oberste Verzeichnisebene
     
  16. ion

    ion Tach

    das mit der root verstehe ich nicht


    die pfade der beiden libary ordner sind genau wie bei mir, es handelt sich aber über die gleichen ordner mit gleichem inhalt


    was ist mit diesem IDISK? hab das bis jetzt ignoriert.. kann das etwas sein?


    habe gerade gesehen das 1 von bestimmt 6 weitern installierten plugs in logic erkannt wurde.... keine idee weshalb... ist NICHT IM COMPONENTS ordner :idea: :?:
     
  17. ion

    ion Tach

    also habe gerade wieder ein plug installiert und bei der komplett suche des ganzen macs ist nix davon zu finden obwohl die installation völlig ok war

    also irgendwie funzt nur das was auch unter programme installiert wird... und das sind die wenigsten.... die anderen scheinen entweder garnicht auf der disk zu sein und andere wie zb die mit der .component laufen einfach nicht


    ich frag nochmalkann das irgendwas mit zugriffsrechten oder so sein?

    ist es korrekt das ich als benutzer ein admin status habe wenn ich mir die benutzer ansehe?
     
  18. ion

    ion Tach

    also bei gearslutz hat auch jemand erwähnt es könnten zugriffsrechte sein..

    wie könnte ich das optimieren? bin ja wie gesagt mit meinem benutzernamen im adminstatus.... kann ich die zugriffsrechte jetzt noch optimieren oder muss dann neuer benutzer angelegt werden?
     
  19. tomcat

    tomcat Tach

    lass disc utility mal drüberlaufen mir repair permissions. (musst selber auf deutsch übersetzten, weiss nicht wie das im deutschen heisst)
     
  20. ion

    ion Tach

    ehm WO drüber laufen lassen? und repair permission ist ein befehl da?

    danke soweit
     
  21. tomcat

    tomcat Tach

    über die pladde :roll:
     
  22. ion

    ion Tach

    ok gemacht, mal sehen obs was ändert,wird sich ja erst bei neuinstallationen zeigen



    kann mir bitte bitte jemand mal sagen wie man BIN formate unter OS X nutzt ... mir wachsen über diesem system leider bald die grauen haare.... nix funktioniert :?
     
  23. was meinst du damit -btw was verstehst du unter bin-formaten ?
     
  24. ion

    ion Tach

    .bin images


    eine idee?, google hat nur fragezeichen...


    glaub ich pack mir xp als 2te partition ohne inet drauf, und nutze OS X dann nur teils..... ich bekomme ich hier echt zu wenig zum laufenn :cry:


    habe jetzt die letzten 3 tage mit googlen und foren verbracht... und nur als beispiel..eine .bin unter OSX zu öffnen scheint schon magische fähigkeiten vorrauszusetzten.... stuffit ist völlig verblöded, versucht erst immer zu archivieren anstatt zu entpacken..... usw usw

    bin echt deprimiert

    achja installationen.... pff toastmount zb ... dmg ausgeführt, icon in programme kopiert etc etc..... "bitte installieren sie toastmount" ..wie oft denn noch :roll:

    dazu noch das ich meine plugs nicht zum laufen bekomme :?




    na dann sitze ich wohl bald weitgehend an nem sehr teuren intel-winxp-laptop... ohje
     
  25. ion

    ion Tach

    heeeey TOMCAT glaube das mit der rechte-reperatur hat was gebracht, jetz ist ein weiterer LIBARY ordner direkt unter der MAC HD zu finden, und da sind tatsächliche alles sachen im plug bereich, auch der components ordner ist voll :)

    nur werden die bei logic trotzdem noch nicht gecheckt... halt immernoch die paar von vorher, ich installiere den host mal neu!!!


    komisch das alles
     
  26. ion

    ion Tach

    sorry das ich so laut geworden bin :) geht schon viel besser alles.. liebes liebes OSX

    aber mit den plugs immernoch probleme.... AU ist ja leider nicht = universal binary
     
  27. Wenn Deine AUs nicht UB sind werden die auch auf dem MBP nicht in Logic angezeigt... ;-)
     

Diese Seite empfehlen