Planung 4-fach DFAM Rack

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Moin,

ich plane derzeit mein 4-Fach DFAM Rack. Ich will die DFAMs durch Zusatzmodule erweitern. Fokus soll natürlich auf Sequencing und erweiterte Modulationsmöglichkeiten liegen. Hier mein aktueller Stand.

Die beiden Doepfer OSCs will ich als LFOs nutzen.

Ein paar Fragen habe ich:
Ich suche bipolare Attenuator für die Modulationen, welche eignen sich? Der Black CV Processor von Erica vielleicht?
Benötige ich zwingend (zusätzliche) VCAs in diesem System?

Hat sonst noch jemand Tipps und oder Anregungen?

PS: ich habe noch zwei Korg SQ1s, die könnte ich auch als Clockdivider nehmen (je einen für 2 DFAMs). Bin mir nur noch nicht sicher, weil ich die wenn dann gerne auch dauerhaft ins Case bauen will. Es gibt da ja so einen DIY-Eurorack-Mod für die SQ1s.
(so nutze ich den SQ1 mit den DFAMs: https://www.instagram.com/p/B3ISImYopHk/…)


https://cdn.modulargrid.net/i…/racks/modulargrid_104697

modulargrid_1046974.jpg
 
Ich möchte für dieses Rack ausdrücklich keinen extra Sequencer ;-)

Aber danke :)
 
ich plane derzeit mein 4-Fach DFAM Rack. Ich will die DFAMs durch Zusatzmodule erweitern. Fokus soll natürlich auf Sequencing und erweiterte Modulationsmöglichkeiten liegen. Hier mein aktueller Stand.
Ich weiß nicht wie das mit dem DFAM aussieht, aber ich habe drei Mother-32s in ein Case, kombiniert mit einen Expert Sleepers Modul gab es immer mal wieder Probleme beim einschalten, dass sich die Spannung nicht sofort aufgebaut hat....

Jemand anderes hier, hatte über ein ähnliches Problem schonmal berichtet.

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, dir zwei Moog Two-Tier Racks + Modular hinzustellen....
 
Ich weiß nicht wie das mit dem DFAM aussieht, aber ich habe drei Mother-32s in ein Case, kombiniert mit einen Expert Sleepers Modul gab es immer mal wieder Probleme beim einschalten, dass sich die Spannung nicht sofort aufgebaut hat....

Ist das denn schädlich für die Geräte?

Naja für das Rack nehem ich entweder 2 Doepfer LowCosts oder diese Eowavedinger, da recht günstig.

Diese Moog Tier Stands find ich hässlich, mag dieses gebogene nicht so
 
Naja, wie gesagt - 2x Doepfer Low Cost oder dieses Eowave Case sollten doch genug Strom liefern nicht?

 
auf jeden fall mind. ein S&H modul für rhytmische lfo modulationen !

da würde ich auch gleich die doepfer osc´s (obwohl die gut sind, aber vor allem als oscilator)
gegen den SSF/WMD modbox tauschen, ist ein toller dual lfo , inkl. white noise und s&h
der modbox lasst sich eazy zu einer clock syncen und wenn auf sync gestellt, aber keine clock
anliegt geht der auch in einen super-schnellen modus (ob audio range kann ich gerade nich sagen)
da würde ich mir gleich 2 von in dein system rein machen :D

vca´s für modulations intensität für "modulator" auch pflicht eigentlich bei dem system, oder?
dann kannst du deine 8 step sequenzen schön in der gefühlten länge erweitern.
dafür benütze ich den 3xVCA von happy nerding sehr gerne, der ist bi-polar und hat ne
tolle normalisierung, damit gehen cool verschachtelte modulationen oder "ducking/expanding"
von audio auch sehr gut !!

make noise pressure points wäre für dein case auch super, du könntest damit via
fingerdruck eine modulation bei 3 verschiedenen cv eingängen auslösen ! und mit der
brains erweiterung auch via gate in sync

als mixer würde ich mir auch einen mit cv auf pan besorgen, ich mach das hier sehr
gerne mit dem scan&pan von verbos, der hat auch auf allen 4 kanälen einen vca, und klingt
fantastisch wenn er intern heiß angefahren wird. das dürfte echt sehr gut klingen mit deinen
moogs !!! btw. die scan funktionene sind auch super für zb. brake effekte
 
Wow danke für deinen Input!

Ich guck mir die Module im Grid mal an
 
^^ noch ein tip, aber evtl. ist das garnicht interessant für dich :

wenn du die doepfer ratch-dinger weg lässt (400 euro insg.,) und dir stat dessen
ein make noise tempi holst, könntest du alle 4 dfam´s gleichzeitg ! in den verrücktesten oder
einfachsten kombinationen clocken ( und noch 2 andere clock-inputs ;-) ) inkl. "nudging" also noch vorne oder
hinten verschobene trigger im "master sync" .
die ganzen kombinationen lassen sich speichern UND automatisiert abrufen (enweder manuel oder mit nem gate durch steppen, oder mit einem cv geziehlt das trigger-muster auswählen)

durch das "pattern" auswählen , kannst du auch ratchen ! .. kann dir da gerne nen youtube link zu raus suchen


das ding ist der absolute wahnsinn, und ich muss gestehen mir gefällt dein radikaler ICH MACH ALLES MIT 4
DFAM´S AUF EINMAL ansatz :D , das ist quasi DIE drum groovebox (wenn man den sound mag!!!)

und wenn man sich mal in den tempi eingearbeitet hat , ist das alles sehr übersichtlich ,
praktischer UND billiger als alle möglichen clockdivider, trigge etc. kombinationen und alles in sync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal geupdated, gefällt mir jetzt auch besser

Was haltet ihr von den Erica Modulators?

Ggf. lagere ich den Performance Mixer noch aus, in eine kleines Beauty Case oder so, dann hätt ich nochmal mehr Platz für Modulationen.. oder ich wechsle gleich auf 104 TE ^^


modulargrid_1046974.jpg
 
Das wird geil.. ich hab 2 DFAMs und das ist schon der Hammer.. aber 4 sind wohl der absolute oberkracher an Sound.. ich glaub damit wirst du mega deinen Spaß haben.. vor allem weil die Bedienung auch immer gleich ist und man sich nicht großartig 4 mal neu einarbeiten muss..
 
Ich mag solche Ideen, mit mehreren gleichen Modulen generell.

Darüber hinaus habe ich mich wegen dem thread hier mal mit dem DFAM auseinandergesetzt und wiederum daraufhin heute einen bestellt.
+ einmal Malekko Voltage Block, den ich in dem Zusammenhang in einem anderen Video entdeckt habe.
Der könnte bei dir auch gut reinpassen, glaube ich. Sehr gut sogar.
 
Der DFAM ist ne richtige Waffe. Was ich sehr sehr schätze ist Range sowie diese geniale Einfachheit. Das Teil ist so gut zu bedienen, wie nur wenige. Super intuitiv! Perfekt für live. Und der klingt sagenhaft organisch. Wichtig bei dem Gerät ist aber: man MUSS es machen lassen, wie es den Sound machen will. Wenn man den zwingen will gehts in die Hose. Das kann ne BassStation2 zum Beispiel viel besser umsetzen. Wenn man dem DFAM allerdings die Zügel locker lässt, kann’s schonmal kritisch am Wandler und den Lautsprechern werden. Das Teil ist abgrundtief magisch und einfach nur fett. Das tropft da schon beim angucken aus dem Gehäuse.

Und ein Tip noch: drück SOFORT auf Aufnahme wenn dir was gefällt. Oder lass die einfach immer mitlaufen. Die magischen Momente können nämlich auch ganz schnell vorbei sein und sich alles innerhalb Sekunden komplett wandeln. Das ist wirklich extrem an diesem Ding. Ich kenne nichts vergleichbares. Wobei ich eh keine Ahnung hab. Trotzdem. Das Ding ist gesegnet und gleichzeitig verflucht. Wäre so ziemlich das letzte was ich jemals verkaufen würde, wenn ich mal müsste.. und wie gesagt, ich hab auch zwei von denen. Weil einer ist keiner. Und vier sind bestimmt der Oberkracher. Vier Stück, live und in Echtzeit. Ich will gar nicht wissen was man damit für geballer zusammenschrauben kann. Und die Noise klingt so verdammt gut. Die beste Rauschquelle in meinem Studio!!! Die klingt wirklich sagenhaft Sau gut.
hast du mal die vom DeepMind gehört ? Die ist absolut kacke! Aber die vom DFAM ist ein Traum von Rauschen. LOVE IT!
 
bei all dem lob hier: ( bin ja erst vor wenigen Tagen auf die mother32 gestossen )
habt ihr evtl. YT links to DFAM demos die ihr für spezielll gelungen haltet ?


ich plane derzeit mein 4-Fach DFAM Rack. Ich will die DFAMs durch Zusatzmodule erweitern. Fokus soll natürlich auf Sequencing und erweiterte Modulationsmöglichkeiten liegen. Hier mein aktueller Stand.
ich selbst würde bei so ner idee dazu raten erstmal mit 2 stück DFAMs anzufangen.
kenne aber aus eigener Erfahrung den vorteil wenn man fest auf ein gerät setzt und es mehrfach besorgt ;-)






der quad clock distributer ist sicher ne gute idee. Der funzt auch gut. nutze auch den.
Bei happy nerding zu gucken ist auch ne gute Idee ;-) da gibts viel funktion, platzsparend und doch gut "accessible",bei gutem preis !
huh, die black modulators gefallen mir gar nicht. Hab das modul noch nie näher betrachtet........aber sieht aus der ferne VIEL zu gross aus für was es ist.
Grad für so ein kleines rack. Erica setzt bei der black serie leider auf optik und style VOR der funktionalität.
Was natürlich auch als sinnvoll angesehen werden kann, dann aber wohl mehr vs. gesammt optik. (homogenes system)
ich würde mich für modulationen woanders umgucken.
mein tip: das mixen von modulatoren auch mit einplanen und dazu mal den 3xMIA von happy nerding angucken.
.......bei "soo" soundmodulen spielen modulatioenn ne grosse rolle (modular allgemein). mixen von enevlopes und LFOs kann viel bringen, plus zusätzlich noch was a chaotischer modulation wie ich es z.bsp. gern mache.(ohne zu wissen was der DFAM selber alles kann / Mother32 ist aber z.bsp. recht begrenzt in dem bereich)
 
Du und deine Idee.. ich denk da schon seit dem aufwachen wieder dran.. nochmal zwei bestellen ?
 
Na da hab ich ja was losgetreten.

Die Ausführung meines Plans wird sich aber bis ins Frühjahr verzögern. Es herrscht aktuell Ausgabenstop, da wir in eine größere Wohnung umziehen. Dort hab ich dann auch endlich mein eigenes Musikzimmer :)
 
Na da hab ich ja was losgetreten.

Die Ausführung meines Plans wird sich aber bis ins Frühjahr verzögern. Es herrscht aktuell Ausgabenstop, da wir in eine größere Wohnung umziehen. Dort hab ich dann auch endlich mein eigenes Musikzimmer :)

das ist noch viel besser als 4 DFAMs !
 
Den Mother hab ich nicht und beim DFAM reicht es alle mal. Ich bin super zufrieden mit dem Teil.
 
Ich bin super zufrieden mit dem Teil.
jo, bin ich auch. Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, aber der DFAM ist seit längerem fest in meinem Liveset drin.
Möchte ich nicht mehr missen.
Vier Stück würde ich aber davon nicht haben wollen, vielleicht zwei und dazu ein paar spezielle Drummodule, wie Bassdrum, HiHat, usw, noch extra. Zwei Sequenzer reichen ja auch aus.
 
Sag doch mal was zur Idee dahinter. Ich finde das spannend.

Naja
Grundsätzlich steh ich u.a. total auf "einfache" Drumsounds, wie sie z.B: TD in ihrer Ricochet/Stratosfear mit Modularschränken und multiplen Sequencereinheiten erzeugt haben.
Bisher habe ich Drumsounds fast ausschließlich mit Grooveboxen oder ähnlichem erzeugt, oder in der DAW.

Davon will ich mal weg, will mal einen anderen Ansatz verfolgen, etwas mehr - sagen wir - Chaos haben, dass ich bändigen muss. Mit ner Electribe nen groove zu bauen ist ja doch relativ einfach und auch sicher.

Bei ner DFAM muss man schon genau wissen, was man tut udn wo man hin will. Das reizt mich.

Ich hatte auch schon mal eine Vermona DRm, und auch da hat mir der direkte Zugang zum Drumsound sehr gereizt.
 


News

Zurück
Oben