Plattenspieler to Midi?

T

theorist

...
Hallo zusammen,

Gibts eine Möglichkeit ein Plattenspieler Signal z.B. von Traktor Steuervinyl als Midi-Daten umzusetzten, z.B. als Pitchwheel? Sonst eine Idee wie man den Plattenspieler als Controller verwenden könnte? Hat sicher schon jemand gemacht..

Grüsse
theo
 
Vielleicht nicht ganz was du willst, aber ich hab vor Kurzem den DJ Hero Controller benutzt um MIDI zu generieren...

Djhero-peripheral.jpg


Man kann das Ding (so wie jeden anderen Controller auch, z.B. Guitar Hero Gitarren, Drumsets etc.) mit einem speziellen Adapter ganz einfach unter Windows benutzen..

Hab nur mal etwas rumgespielt und z.B. die Geschwindigkeit des Plattentellers die Tonhoehe von einem VCO steuern lassen. Dann noch etwas gefiltert und man hat einen "Scratch"-Effekt.

Einen echten Plattenspieler kann man sicher auch irgendwie benutzen - ich erinner mich dunkel dass irgendjemand mal Gate-Signale fuer ein Modular in eine leere Platte eingeritzt hat...
 
komisch hat da noch niemand was programmiert um das traktor scratch signal zu benutzen... da gäbe es doch coole möglichkeiten dieses steuersignal zu verwerten in midi
 
Wenn dann Serato Scratch bei der nächsten Version in Ableton integriert wird, dann werd ich auch zum digitalen DJ 8)




























Dann kann ich auch antworten, wenn jemand fragt: "Wann legst du denn das nächstemal wieder auf?" Britney Spears werd ich dann aber immer noch nicht dabei haben :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben