Player: Einbettung Adobe Flash im Forum -> jetzt HTML5

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von audiotrainer, 1. März 2015.

  1. UPDATE:
    __


    Lieber Mic,

    nachdem ich nach dem letzten, selbst von IT-Experten als sehr schwerwiegend beurteilten Zero-Day-Exploit Adobe Flash von allen meiner internetfähigen Dosen entfernt habe, möchte ich Dich hiermit fragen, wie aufwendig es wäre die Forensoftware dahingehendend anzupassen, so daß z.B. Youtube-Einbettungen via HTML5 (statt Flash) funktionierten - denn: Siehe da, vieles funktioniert mittlerweile auch ohne diese - ehm, gelinde gesprochen - offensichtlich vom Praktikanten (oder Baustellenbierkastenholer/Zitronenfalter und -auspresser) zusammengeschusterte, sicherheitsbedrohende Dreckssoftware.

    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Ich schliesse mich diesem Wunsch an, Flash wurde ja nun auch bei Android aus dem Sortiment verbannt. Somit bräuchte es Flash-lose Einbettung von Youtube, Vimeo, mp3 und Soundcloud.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Flash Tag wird von faktisch niemanden genutzt, der kann also generell deaktiviert werden. Stimme ich zu.

    Für Player nutzte ich jeweils die Player der Anbieter mit deren Embed Code, also hängt es in dem Falle indivuduell an denen, auf dem iPad was ja kein Flash unterstützt ist zB deshalb das abspielen auch schon immer nur so machbar, empfehle dann YT App zu installieren, falls das noch bei jemanden hier nicht der Fall sein sollte. Aktiv wird kein Flash eingebunden, der sozusagen von mir so eingebaut ist sondern hängt von der Implementation in dem Falle von SC, YT und Vimeo ab.

    FLASH Tag soeben deaktiviert - danke für den Hinweis. Ist eh old school.
     
  4. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Die Anfrage war und ist klar: Abspielen von Medieninhalten ohne Nutzung der jeweiligrn Flash-Player, stattdessen Nutzung von HTML5 Code.
    Beispiel: matrixsynth.com dort kommen auf meinem Lollipop Tablett (Lollipop = Android 5.0, seit 4.4 ist Flash dort nicht mehr möglich) die Videos von Youtube und Vimeo als HTML5 an und nicht als Flash.

    Soundcloud sollte auch gehen, im Browser, nicht via App (dort muss man angemeldet sein, wie doof ist das) und MP3 abspielen sollte mit jPlayer ohne Flash gehen.

    Es wäre einfach schick und cool, wenn man das Flash hier im Forum loswerden könnte. Danke für die Beachtung dieser Anfrage.
     
  5. øsic

    øsic aktiviert

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Der Zero Day Exploit ist nur dazu da um endlich html5 zu nutzen, womit ich aber im FF schwierigkeiten habe, spätestens bei streams laggt die scheise. warum? Ich sehe das ganze spiel ähnlich wie beim straßenbau, wenn man nichts zu tun hat, wäre es ja fertig, perfekt, müsste nicht geändert werden...
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Es wird geprüft ob und wie die bisherigen Embeddings geändert werden müssen damit diese HTML5 erzwingen.
    Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht. Es wird der übliche Code von YT, SC, Vimeo verwendet. Ich habe keinen Einfluss auf deren Impementation. Da wo es geht, wird es auf jeden Fall sehr gern geändert.

    Das ist also unstrittig, sollte jemand einen tollen oder besseren BBCode vor mir fertig haben - baue ich gern ein.
    sollte aber funktionieren. Es gibt auch Sachen in PHP Foren die nicht laufen!
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Super und vielen Dank. May the force be with you...
     
  8. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Bei Vimeo sieht das wohl so aus:
    Code:
    <iframe src="//player.vimeo.com/video/21804063?color=fcb040&title=0&byline=0&portrait=0" width="500" height="281" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe> <p><a href="https://vimeo.com/21804063">Introducing the Moog Polyphonic Theremin</a> from <a href="https://vimeo.com/moogmusic">Moog Music</a> on <a href="https://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>
     
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Hier Soundcloud:
    Code:
    <iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/188610348&amp;color=ff5500&amp;auto_play=false&amp;hide_related=false&amp;show_comments=true&amp;show_user=true&amp;show_reposts=false"></iframe>
    Für MP3 gibt es z.B.
    http://amazingaudioplayer.com/examples/
    http://jplayer.org/
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    iframe ist im Forum leider keine gute Idee. Und die Darstellungen auf den iOs Geräten wird extrem verzerrt.
    Die puren Embed Codes kenne ich natürlich.

    Es sieht manchmal etwas einfacher aus als es ist - hier wird BBCode verwendet und man muss auch darauf achten, dass dort eingeschobener Code nicht böse wird.
     
  12. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    War ja nur nett gemeint, wenns ne Möglichkeit gibt, wäre es gut. Am PC ist mir ja fast egal, am Tablett ist es ohne Flash halt doof. Du bist der Experte, danke trotz allem fürs drüber Nachdenken.
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Einbettung Adobe Flash im Forum

    Ah, das ist keine Ablehnung, ich will es nur sagen. Für den Fall, dass jemand das schon eingebaut hat. YT läuft auf iOS jedenfalls.
    Ich weiss nicht, ob ich Experte bin, man muss den Embed-Code halt immer noch mal zerlegen um daraus einen generischen Code zu machen, der nicht gefährlich wird, Experimente dazu habe ich schon gemacht. Aber werde ich noch mal tun. Nicht total sofort, aber sozusagen zwischen den Zeilen versuche ich das Optimum zu finden.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Einbetten HTML5'isiert / Updates - Soundcloud, YouTube, Band

    Soweit es ging: erledigt

    Youtube, Vimeo, Soundcloud und Bandcamp sind jetzt HTML5 tauglich,

    -> Bedienung wie bisher:
    Youtube

    > Neue Tags/Einbaumethode haben:
    Bandcamp Einzelsongs, alte Soundcloud Einbettung
    (-> bandcampalbum, scloud und Vimeo!)
    Alte Tags: werden abgeschaltet, altes bleibt erhalten - benötigen Flash bis ans Ende aller Tage!


    DAZU:
    - > Anleitungen aktualisiert - hier alle oben angepinnt.
    - > "Nickname ändern / löschen" vereinfacht

    viewtopic.php?f=52&t=102902
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Einbetten HTML5'isiert / Updates - Soundcloud, YouTube,

    :supi:
     
  16. mink99

    mink99 aktiviert

    Sndcloud Tag -> JA! Und mehr: Neue Player Testwiese


    :selfhammer:
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Flash wiederhaben ? Lieber nicht.

    MOD: verwirrende Dinge rausgenommen: da es so wie bisher bedient wird:
    UPDATE: so gehts


    und neue Videoplayer:

    kann auch sowas hier:

    {URL}
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Könnte ich bitte den alten Soundcloud Tag wiederhaben ?

    auf dem iPhone sieht es so aus - vorher konnte man nichts sehen - nur den Link:
    Kollege øsic hat's auch geschafft: viewtopic.php?f=54&t=102998
     

    Anhänge:

  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Könnte ich bitte den alten Soundcloud Tag wiederhaben ?

    Die systemkonforme Lügenpresse hat noch was zu Flash http://www.heute.de/webvideos-flash-pla ... 68488.html
    Vielleicht hilft's ja.

    Ansonsten: Ja, ich versuche die Einfachheit auch nach Möglichkeit herzustellen. Vielleicht schon morgen, weiss man nicht. Wenn der alte Tag wieder gehen sollte damit, würde ich den wieder öffnen. Auch kein Ding.
    Das wird nicht ständ neu gemacht oder so, sondern auf Nachhaltigkeit geprüft.
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Könnte ich bitte den alten Soundcloud Tag wiederhaben ?

    Alter Tag macht jetzt HTML5 (sndcloud), auch mit https!,

    Danke an Psychotronic ..

    Wär ich ohne Psycho nicht drauf gekommen, dass da ein anderer Datentyp ok ist, das parsen die bei SC und wandeln das selbst um. Prima. Viel Spaß dann also mit dem alten - keine Umstellung nötig, bessere Bedienung, einfacher - nur copy&paste.

    Also Zufriedenheitszwang jetzt.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Könnte ich den alten Soundcloud Tag wiederhaben? JA!

    Außerdem - eine Ladung weiterer Videoplayer außerhalb von Google und Vimeo jetzt unterstützt: viewtopic.php?f=52&t=103029

    nur mp3 / audio kriege ich noch nicht flashlos. Das bleibt noch wie bisher. Wenn, wird das so umgesetzt, dass es ebenfalls wie bisher läuft - nur der Player wird anders aussehen und auf mehr Geräten laufen.


    {URL}
  22. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    für andere Formate (nicht youtube und vimeo) das viewtopic.php?f=52&t=103029
     
  24. øsic

    øsic aktiviert

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    Und es geht https zumindest in der vorschau grad.... damit kann ich jedenfalls leben....

    src: https://soundcloud.com/coxart/foreign-body-in-progress

    BTW war es vorher so das mein Logo übergroß und verpixelt im Background angezeigt wurde, jetzt an der Seite n kleines, sieht auch besser aus...
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    - Nochmal: nicht embed drücken sondern einfach die URL(=denk Link) ganz einfach kopieren!
    - Man muss keine Song wählen sondern kann das auch direkt aus der Übersichtsseite per rechtsklicken rauskopieren.

    Das pasten mit sndcloud Tag und fertig.

    so eine URL sieht so aus:
    https://soundcloud.com/moogulator/iron-triangle

    oder so
    https://soundcloud.com/moogulator/chroma-1

    die müssen nur mit sndcloud umhüllt werden:

    1. Beispiel also:
    Code:
    [Sndcloud]https://soundcloud.com/moogulator/iron-triangle[/Sndcloud]
    2. Beispiel wäre
    Code:
    [Sndcloud]https://soundcloud.com/moogulator/chroma-1[/Sndcloud]
    das ist alles.


    Ergebnis:

    src: https://soundcloud.com/moogulator/iron-triangle

    src: https://soundcloud.com/moogulator/chroma-1
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    um Verwirrung zu vermeiden, habe ich ausnahmsweise alles rausgeworfen, was verwirren kann. Ist alles intern noch da, aber will nicht, dass jemand hier verwirrt wird.

    Alles ist gleich in der Bedienung. Einfach weiter machen, ist jetzt nur HTML5-


    __
    Flash / HTML Thread wird hier hier zusammenkopiert - morgen, wenn alle das gesehen haben.


    Ansonsten kann jeder hier probieren und basteln, wenn es hilft.
     
  27. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    Na das war ja bevor es wieder "einfach" gemacht wurde. :mrgreen:

    Lieber Moogulator, mach bitte wieder kompliziert, vor allem den Zugang zum Forum SEHR kompliziert, damit nur intelligentere Menschen den finden. :fawk:
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Soundcloud Tag wiederhaben? JA! Neue Player Testwiese

    Geben sie ihren Namen ein und sagen die "Handtasche". Dann drücken sie bitte Pferd und warten eine Stunde.
    Ein Männchen erscheint und verlangt nach Geld. Das müssen sie ablehnen. Dann kommt das Video.

    Na, ich denke das war nur Missverständnis wegen der Diskussion. Also…
    alles wieder gut.

    LESEN: viewtopic.php?f=52&t=102902
    Bedienungen sind ohne Veränderungen.

    Es kamen nur neue Dinge dazu. Primär ist es Flash loszuwerden, was geklappt hat.

    - Nur noch der AudioPlayer geht nur mit Flash.
    Alle anderen sind jetzt html5 fest und damit laufen sie auch auf allen Geräten die man heute so kaufen kann, inkl mobil.
     
  29. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Re: Sndcloud Tag -> JA! Und mehr: Neue Player Testwiese

    Super Sache Mic! Haste fein gemacht! Darf ich dir ein Bienchen ins Muttiheft malen? (Muttiheft - so hieß das bei uns im Osten in der Grundschule - und Bienchen hat man immer von der Grundschullehrerin reingemalt gekriegt, wenn man besonders fleißig war^^)

    [​IMG]
     
  30. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: Sndcloud Tag -> JA! Und mehr: Neue Player Testwiese

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen