Plötzlich schaltet sich der Rechner aus

Ja, er schaltet sich spontan ab - peng und aus.
Hatte ich auch mal, bei mir hatte das Netzteil Spannungsschwankungen - woher auch immer. Habe ewig gesucht und das Problem auch selbst nicht gefunden, so ein rasender PC-Reparaturdienst kannte das dann...
Netzteilaustausch hat das Problem beseitigt.
 
Weniger Hitzestau haste aber doch schon in einem nicht zu kleinen Case. Mein vorheriges System hat immerhin ca. 8 Jahre bis zum Kondensatortod in einem Big Tower durchgehalten. Und da lief die Kiste im Urlaub teilweise 30 Stunden am Tag.

Mugen (II ?) habe ich zum Beispiel aktuell verbaut und will ihn nicht mehr missen, wenn ich an den Krawallbruder vorher denke. Und der macht wirklich ordentlich Wind...
 
Ich hatte exakt das selbe Problem mit einem XP Rechner, und gleich das Motherboard verdächtigt. Im Internet hab ich dann gelesen, dass mein Board scheinbar bei vielen Besitzern nach ein paar Jahren anfängt mit diesen Zicken. Ich hab mir also das selbe Mainboard nochmal gebraucht gekauft (hat dann 50 Euro gekostet) und der Rechner lief mit dem neuen Board wieder für drei oder vier Jahre rund. Als er dann erneut mit dem spontanen Ausschalten angefangen hat, hab ich den ganzen Rechner ausgemustert und mir einen neuen Gebraucht-PC gekauft

Die Message: Kuck mal im Internet, ob es noch andere gibt, die dieses Problem mit exakt deinem Mainboard haben.
 
Was war es denn ?

Also bei nochmaligem Nachschauen zeigte sich, daß im Grill des CPU-Lüfters sehr viel Staub drin war. Sonst war der Innenraum jedes Jahr picobello sauber gemacht worden, aber dort drin hatte ich nicht geschaut. Daß das so eine große negative Wirkung zur Folge hatte, ist aber schon recht überraschend. Den Staub also heraus und nun läuft das Gerät wieder und die Temperatur bleibt konstant erträglich.
 
Daß das so eine große negative Wirkung zur Folge hatte, ist aber schon recht überraschend.

Mit einem zugesetzten Kühler funktioniert die Kühlung schlicht nicht mehr. Denn Staub isoliert, verringert die Kühlkörperfläche und behindert die Konvektion. So kann es innerhalb von Sekunden (ggf. noch vor dem Booten) zu einem Wärmestau und dem von Dir beschriebenen Problem kommen. Also in Zukunft da zuerst schauen, ggf. reinigen und alle paar Monate mal kontrollieren (je nach Staubbelastung durch Teppich, Tiere o.ä).
 
Das hatte ich jetzt auch schon das zweite Mal, an Überhitzung glaube ich nicht.
Ich frag mich obs mit dem Spectre/Meltdown Patch zu tun hat.
 
Ich frag mich obs mit dem Spectre/Meltdown Patch zu tun hat.
Wenn es sich um Windows 10 handelt und du das aktuelle update eingespielt hast kann das schwer möglich sein.
Wenn es kein verschmutzte (Staub) bzw. keine defekt Hardware ist hast du den Computer mal auf Viren/Trojaner/... gescannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Update 18 ist bei mir noch nicht installiert.
Deswegen könnts schon der Microcode Patch sein -?

Virenscan von Windows sagt alles ok.
Hitze glaube ich deswegen nicht weil ich kurz dannach wieder angemacht habe und genau dasselbe weiter gemacht.
(Musik) dh dann hätte er bald dannach wieder überhitzen müssen, hat er nicht.
 
Rechner entstauben, ~Frühjahrsputz, kann nie schaden. :opa:
Ja, das vor 1803 update hatte den Spectre/Meltdown Microcode Patch. Ob der Patch Probleme macht keine Ahnung, dann wäre aber hier im Forum im Netz leicht was zu finden.
Virenscan war blind geraten.

Hat Windows so etwas wie Logfiles. Dann würde ich da mal nachschauen was dein OS kurz vor dem ausschalten alles ~sagt.
 
Mit einem zugesetzten Kühler funktioniert die Kühlung schlicht nicht mehr. Denn Staub isoliert, verringert die Kühlkörperfläche und behindert die Konvektion. So kann es innerhalb von Sekunden (ggf. noch vor dem Booten) zu einem Wärmestau und dem von Dir beschriebenen Problem kommen. Also in Zukunft da zuerst schauen, ggf. reinigen und alle paar Monate mal kontrollieren (je nach Staubbelastung durch Teppich, Tiere o.ä).

Kann speziell bei PCs in dessen Gegenwart geraucht wird recht schnell gehen, der Staub klebt praktisch am Kühlkörper...
 
Das Problem hatte ich auch ob es das gleiche ist weiß ich jetzt nicht...Zudem hatte ich noch andere Arftefakte die aber erst etwas später dazukamen...wie z.b.. Internet Seiten brauchten ewig bis sie aufgingen..manchmal garnicht..irgendwie denkt man erst an Trojaner oder Festplattenprobleme ...Was mir geholfen hat...PC auseinanderbauen,..Also die ganze Kiste mal ordentlich aussaugen...Danach rannte er wieder Problemlos..ohne dieses von jetzt auf gleich abschalten usw..Alle Probleme waren wie weggesaugt.
 


News

Zurück
Oben