PlugIns: Wie werden Hardware Emulationen eigentlich berechnet!? Und wie überzeugend sind die Ergebnisse!?

Ich hatte mal ein Beispiel von ihm für den SVF umgesetzt, das war schon verblüffend, ich kam damals aber zu dem Schluss für mich daß wenn man keine 1 :1 Emulation machen will man mit ner " digitalen" Version besser dran ist wegen CPU und weil es offensichtlicher ist wie nan Änderungen vornimmt.
Die Anologsimulation hat n Haufen kompensatorischer Feedbackpfade die nicht einleuchtend sind. Verhält sich dafür aber bilderbuchmäßig super.
 
.... sehr dicht gefolgt von Softubes Korgasmatron für den Softube Modular...
hab seit ein paar wochen softube plugs und muss sagen daß ich hier erstmals das gefühl hab daß der sound nicht ausm rechner kommt - bei bedarf sehr roh und voluminös. und dann isses egal wie die erzeugt werden. model 84 kommt fett, breit und weich daher und fegt den cherry audio 106 übelst weg, die döpfer module im modular hab ich direkt mitm analogen ms404 verglichen und bin baff wie gut der döpferharwaresound getroffen wurde. Mi braids und korgasmatron sind die perfekte ergänzung für eine variablere klangpalette wobei ich die bisher nur kurz ausprobiert hab.
hier macht es direkt richtig spaß selber sounds zu basteln weil der sweetspot gefühlt viel größer is als bei den meisten anderen plugins; hatte in den letzten tagen desöfteren zu wenig schlaf deswegen...
also in dem fall würd ich sagen die ohren lügen nicht - extrem glaubhaft ohne zu wissen wies jetzt technisch umgesetzt wurde

edit: im falle des ms 404...bin echt am überlegen ob ich den noch brauch. das einzige was das plug bisher nicht hinbekommt is der spezielle vocalsound der mit filter-fm erzeugt wird, der klingt nicht überzeugend im plug.
breucht man nen synth wegen einem sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gelungen find ich den Repro 1 was Analog emulation betrifft.
Da hatte ich das erste mal das Gefühl das der Sound nicht einfach nur aus dem Rechner kommt.
Irgendwo hatte uhe auch beschrieben wie es umgesetzt wurde was ich auch glaubhaft finde.
Der mitgelieferte Repro 5 klingt aber trotzdem auch super.
 
hab seit ein paar wochen softube plugs und muss sagen daß ich hier erstmals das gefühl hab daß der sound nicht ausm rechner kommt - bei bedarf sehr roh und voluminös. und dann isses egal wie die erzeugt werden. model 84 kommt fett, breit und weich daher und fegt den cherry audio 106 übelst weg, die döpfer module im modular hab ich direkt mitm analogen ms404 verglichen und bin baff wie gut der döpferharwaresound getroffen wurde. Mi braids und korgasmatron sind die perfekte ergänzung für eine variablere klangpalette wobei ich die bisher nur kurz ausprobiert hab.
hier macht es direkt richtig spaß selber sounds zu basteln weil der sweetspot gefühlt viel größer is als bei den meisten anderen plugins; hatte in den letzten tagen desöfteren zu wenig schlaf deswegen...
also in dem fall würd ich sagen die ohren lügen nicht - extrem glaubhaft ohne zu wissen wies jetzt technisch umgesetzt wurde

edit: im falle des ms 404...bin echt am überlegen ob ich den noch brauch. das einzige was das plug bisher nicht hinbekommt is der spezielle vocalsound der mit filter-fm erzeugt wird, der klingt nicht überzeugend im plug.
breucht man nen synth wegen einem sound?
naja, genau wegen der FilterFM hatte ich den MS404 damals nochmal gekauft, denn die is " Magic "😊 Aber jo, letztendlich ging auch der 2te dann auch wieder 😉 Und ja, so ist das mit den Softuber , hatte dann auch den Buchla gekauft für ihn 🥰

Tip!
 
blödes Volk hier. mit softube modular wollte ich nicht auch noch anfangen..........

iss es das Geld wirklich wert ?
ohoh, die haben bereits wieder sale ! seh ich grad

Ok, ich mach mir grad einige der Demos klar ;-) ......mal gucken ;-)
neuer Monat, neues Glück, ...faites vos jeux
 
Genau das und andere Audiomodulationen. Da ist bei Software noch gaaaanz viel Luft nach oben.
Also PWM klingt beim Model 84 Super. Was Filter FM betrifft ...das kann sein daß da die Emulationen hinterherhinken, aber da muß ich wohl sagen daß ich darauf auch keinen Wert lege weil ich so Sachen
ganz einfach nur mit meinen analogen , monophonen mache. Bei den Polyphonen reichen mir die gemäßigten modulationsfunktionen und von daher gebe ich mich mit Software wahrscheinlich auch leichter zufrieden.
Aber der Model 84 ist und bleibt für mich ein Knallersynth. Klingt absolut direkt so wie ich es von analog gewohnt bin. Die Firma Softtube scheint da Nägel mit echten Köpfen zu machen.
 
hab seit ein paar wochen softube plugs und muss sagen daß ich hier erstmals das gefühl hab daß der sound nicht ausm rechner kommt - bei bedarf sehr roh und voluminös. und dann isses egal wie die erzeugt werden. model 84 kommt fett, breit und weich daher und fegt den cherry audio 106 übelst weg, die döpfer module im modular hab ich direkt mitm analogen ms404 verglichen und bin baff wie gut der döpferharwaresound getroffen wurde. Mi braids und korgasmatron sind die perfekte ergänzung für eine variablere klangpalette wobei ich die bisher nur kurz ausprobiert hab.
hier macht es direkt richtig spaß selber sounds zu basteln weil der sweetspot gefühlt viel größer is als bei den meisten anderen plugins; hatte in den letzten tagen desöfteren zu wenig schlaf deswegen...
also in dem fall würd ich sagen die ohren lügen nicht - extrem glaubhaft ohne zu wissen wies jetzt technisch umgesetzt wurde

edit: im falle des ms 404...bin echt am überlegen ob ich den noch brauch. das einzige was das plug bisher nicht hinbekommt is der spezielle vocalsound der mit filter-fm erzeugt wird, der klingt nicht überzeugend im plug.
breucht man nen synth wegen einem sound?
Interessant! Hast Du die Hardware beim Vergleich analog abgehört? Wenn alles erst einmal durch die Delta-Sigma-Echtzeitfiltermühle gegangen ist, können nach meiner Erfahrung Unterschiede leicht nivelliert werden. Wenn man sowieso alles in den Rechner aufnimmt und da mischt ist es natürlich dann auch egal...
 
Jupp, der ms404 geht direkt in ein soundcraft spirit folio und von dort zu den monitoren. Das einzig digitale da is der midi in vom döpfer
 
den besten klingensten VST Kompressor

welcher beste? davon gibt es ja hunderte!

das ist wie mit den geisterfahrern.

Ich hatte mal ein Beispiel von ihm für den SVF umgesetzt

den halte ich gar nicht für einen fall von emulation. eine naive SFV implementierung geht locker als "digitalfilter" durch.

das ist so wie wenn du einen butterworth mit einem biquad machst. du willst gar nicht, dass der färbt. sauber und ordentlich langt völlig.

Wie "modelt" eigentlich Softube seine ganzen Analog Emus (Zener Bender, Mike E und viele mehr...)
Oder wie macht es Universal Audio mit ihrer UAD und Spark Plattform...

es ist interessant, dass da einem das niemnd sagt, was? also wenn ich etwas erfinde, dann bin ich auch in der lage, es zu erklären, und es wäre doch ein super verkaufsargument.

in der werbung beschränkt man sich hingegen auf abkürzungen mit trademark symbol und statt einer erklärung gibt es buzzwords.

jemand *hust* hat mal vor langer zeit ein plug-in rausgebracht, vom dem er behauptet hat, er hätte seine 20 jährige erfahrung als audio ingenieur da reingesteckt um ein neues verfahren zu erfinden. wenn man es sich dann anschaut dann besteht der kern aus 2 seriellen IIR, die man in der lautstärke gegeneinander mischen kann. dazu hat er keine 5 minuten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist interessant, dass da einem das niemnd sagt, was? also wenn ich etwas erfinde, dann bin ich auch in der lage, es zu erklären, und es wäre doch ein super verkaufsargument.

Vielleicht wollen sie Dir das gar nicht erklären, obwohl sie es könnten. Vielleicht würde Dich auch ein Teil der Antwort verunsichern.

jemand *hust* hat mal vor langer zeit ein plug-in rausgebracht, vom dem er behauptet hat, er hätte seine 20 jährige erfahrung als audio ingenieur da reingesteckt um ein neues verfahren zu erfinden. wenn man es sich dann anschaut dann besteht der kern aus 2 seriellen IIR, die man in der lautstärke gegeneinander mischen kann. dazu hat er keine 5 minuten gebraucht.

Zumindest das mit den 20 Jahren und den fünf Minuten ist kein logischer Widerspruch.
 
Zumindest das mit den 20 Jahren und den fünf Minuten ist kein logischer Widerspruch.

das ist richtig. der widerspruch liegt eher darin die dinge genau so zu machen wie alle anderen auch und dann zu behaupten, dass es etwas vollkommen neues sei, wofür man angeblich 20 jahren studieren musste.
denn von den anderen hat ja die hälfte nicht studiert oder viel weniger erfahrung und sie bekommen es trotzdem hin.

gut, klar: im direkten vergleich zu roger nichols ist dieses beispiel hier fast noch seriös. :)


es gibt auch nix dagegen zu sagen, dass jemand seine geheimnisse nicht lüften will - und war auch dann, wenn das geheimnis "0815" oder "eingekauft" lautet.

aber warum es dann als "bahnbrechende erfindung unseres hauses" oder "ABC secret modelling technologie" bewerben?

kennen solche leute ghidra oder hopper nicht?
 
Also bei Eqs klingen ja die "eh alle gleich"... Den Unterschied macht die Band abhängige Saturation...
Ich fand ja das Video sehr gut, wo der Typ von Maat so richtig in die Enge getrieben wurde... Nicht das die Maat EQs schlecht wären...
Nein, die Algorithmix Sachen sind fantastisch, aber dahinter steckt auch nur die Berechnung, mehr nicht... Dennoch Red,Orange,Blue sind hevoragende Eqs...Aber wie immer macht das Marketing mehr daraus, als es eigentlich ist....Jetzt suche ich mal das Video....

Gefunden... Da gings um Linear Phase Eqs, sprich kurze Impulses mit direkter Antwort, was durch die Spiegelung zu den berühmten "Preringing" führt...
Wiegesagt... Der arme Mensch von Maat...

 
Arturia How do we do it ?

 
Wie auch immer Arturia irgendwas macht, die Plugins sind doch toll. Oder warum besitzt sie hier fast jeder. Ich nutze nur den CZ V und die digitalen VST Nachbauten außer FM7. Den checke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder warum besitzt sie hier fast jeder.

Weil sie viele Alte umsetzen, man damit die Vorproduktion machen kann, um am Ende den Sound der Originale aufzunehmen.

So mach ich das zumindest mit den einfachen Klängen, die sich nicht so sehr im Produktionsprozess mit dem Track verschweißen.
 
Weil sie viele Alte umsetzen, man damit die Vorproduktion machen kann, um am Ende den Sound der Originale aufzunehmen.
? Also ich nehme keine Spuren zuerst mit Plugins auf, und dann später noch mal mit dem Original ... entweder habe ich das Original (oder eine ausreichend klingende Hardware) da, oder das Plugin klingt für meine Ansprüche gut genug, um es im Mix einsetzen zu können.
... aber ich bin natürlich auch kein Profi. :dunno:
 
Das ist nicht unüblich für die schnelle Ideefindung das Arrange bzw die Komposition erstmal
mit VSTis zu erstellen, um später die Spuren durch Hardware zu jagen oder gar nochmal von Menschen
einspielen zu lassen.
 
Da mich VSTis idr. nicht so inspirieren wie Hardware, hätte ich davon keinen Vorteil.
Für so Sachen wie "im Zug rumdaddeln und dann zuhause ausproduzieren" mag das natürlich praktisch sein, wenn man sowas mag.

Im Profibereich mag das anders sein, da geht man ja generell arbeitsteiliger vor.
 
Gefunden... Da gings um Linear Phase Eqs, sprich kurze Impulses mit direkter Antwort, was durch die Spiegelung zu den berühmten "Preringing" führt...
Wiegesagt... Der arme Mensch von Maat...

das ist schon bitter. das verkauft jemand etwas, und dann ist er noch nicht mal in der lage zu erklären was das eigentlich ist und wann und wozu man es einsetzen soll.

das thema "phaselinear filter" kann man bei bedarf in einem halben satz abhandeln und es ist wahrlich keine raketenwissenschaft.

das setzt aber natürlich voraus, dass ich das selbst recherchiert und ausprobiert habe, und nicht nur code von irgendeiner webseite abschreibe.

Arturia How do we do it ?


dort ist es zum beispiel vernünftig erklärt und dieser text (der unten) beantwortet die frage des TE so gut sowas eben geht.

trotz der ganzen buzzwords und so... wird hier die verwendete verfahrensweise verständlich und zutreffend dargestellt.

das geht nämlich wenn man will - und arturia gehört offenbar zu denen, die wollen.


(wobei ich das lob ein bischen einschränken muss nachdem ich mir gerade die "oscillator" sektion durchgelesen habe. dort wird behauptet, "herkömmliche" plug-ins würde samples benutzen anstatt den oscillator frei laufen zu lassen, und diese "herkömmlichen" synthesizer hättes aliasing und nur arturia nicht. das ist natürlich bs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete mal die steile These, das, wenn PlugIns (Es geht hier immer nur um Emulationen von analogen Geräten) wirklich halten würden, was sie versprechen, das notwenigerweise eine Auswirkung auf dem hardware-markt haben müsste!?

Und zwar müssten dort die Preise deutlich fallen - vergleichbar mit dem Trend in den 90ern (von analog zu digital (und zurück)
 
Es gibt mittlerweile sehr vielmehr Synths im unteren dreistelligen Bereich, als noch in der Pre-VST Ära.

In den 90ern gab es den Waldorf Pulse für 666DM, aber das wars auch schon fast.

Ich würde schon sagen, dass die Software die Hardwarepreise gedrückt hat, siehe Behringer, Korg Minis, Roland Boutique, etc. Leider ließ die (Verarbeitungs)Qualität aber auch nach, dafür gibts heute mehr Features...

Hmm vlt falsch ausgedrückt, denn für ähnliche Preise gibt es heute auch noch Hardware die gut verarbeitet ist.
 
Ich vertrete mal die steile These, das, wenn PlugIns (Es geht hier immer nur um Emulationen von analogen Geräten) wirklich halten würden, was sie versprechen, das notwenigerweise eine Auswirkung auf dem hardware-markt haben müsste!?

Und zwar müssten dort die Preise deutlich fallen - vergleichbar mit dem Trend in den 90ern (von analog zu digital (und zurück)
Viele die mit Hardware arbeiten machen das nicht ausschließlich wegen dem Sound, sondern wegen der Haptik und der Bedienung. Gerade die Vintage Geräte mit WYSIWYG Oberfläche sind ja äußerst begehrt.
Dazu kommt noch der Faktor, dass seit den 90ern viel, viel mehr Menschen selber Sound schrauben wollen, daher ist die Nachfrage gestiegen, was die Preise nun mal nicht unbeeinflusst lässt. Im Vergleich waren viele Vintage Geräte aus der Perspektive der heutigen Kaufkraft extrem teuer (Prophet 5 (1980) 13000,-DM => heute ca. 15000,-€).
Des Weiteren stecken da auch Nostalgie und Hype hinter dem Trend, am Ende des Tages ist dann doch nur die echte Prada Brille ne Prada Brille ist, egal ob die Behr... Brille aus dem gleichen Plastik hergestellt wurde (populistisch dargestellt).
Daher ist der Sound nur ein Teilaspekt in dem Geschehen... selbst wenn der Sound zu 100% emuliert werden könnte würde sich vermutlich an der Marktsituation kaum etwas ändern. Es sind eh wenige Vintage Geräte im Umlauf, die meisten Besitzer sind hoffentlich glücklich mit Ihren vintage Schätzen, geben Ihnen immer genug Strom und Zuwendung, damit Sie nicht zu untoten Kapitalanlagen vergammeln.
 
da es noch ein dutzend andere faktoren für die preisentwicklung von hardware gibt, ist es nicht mal ansatzweise möglich zu messen ob computer und software da auch einen einfluss haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben