Plugin-Wahn- Wieviel ist genug? Was braucht man, wie ist es?

Wie viele Plugins braucht der DAW-Nutzer?

  • Stock Plugins reichen mir völlig (DAW Bordmittel)

    Stimmen: 8 8,1%
  • Ich nutze maximal 3-5 Spezialisten

    Stimmen: 21 21,2%
  • Ein Bundle ist immer installiert

    Stimmen: 1 1,0%
  • Auf mein gutes Dutzend Plugins kann ich nicht verzichten

    Stimmen: 24 24,2%
  • Habe immer mehrerer Bundles installiert

    Stimmen: 4 4,0%
  • 25 Plugins mindestens

    Stimmen: 12 12,1%
  • Viel hilft viel - Ich hab locker 50 installiert

    Stimmen: 8 8,1%
  • Sammeln & Bunkern - Auswahl ist alles! Ohne meine 100 geht gar nix

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ich brauch ständig was neues - Inspiration! 200+

    Stimmen: 3 3,0%
  • Meine Liste ist so lang, ich hab kein Bock zu Zählen! 300+

    Stimmen: 4 4,0%
  • Kaufe ständig irgendwo was, Lizenzen hab ich mindestens 500!!

    Stimmen: 8 8,1%
  • 0 Plugins - das ist die Lösung

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Kauf dir mal das Komplette Waves Bundle ..

Sollte das der Fall sein, darf er sich gern bei mir melden. Ich hätte einen recht üppig ausgestatteten Account abzugeben.

Preislich würde man sich einig werden ^^ Nicht weil die schlecht sind, aber mir wächst das mit der Software über´n Kopf ^^

Alle auf V13 - NP-Wert mit den BlackFriday Sales rund 800$.

Waves1.JPGWaves2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ist es mittlerweile so immer wenn ich mit meinen 3.. 4 übrig geblieben vst ne Nummer machen will mach ich die an und fang dann kuz an und dann kommt kurze Zeit später immer ... Ach scheiße mach aus den Kram und mach den Hardware Synthesizer an irgendwie klingt der ja doch besser. :)
 
Ach scheiße mach aus den Kram und mach den Hardware Synthesizer an irgendwie klingt der ja doch besser.

Das habe ich auch häufig. Und dann kommt die Effektkette und am Ende die Erkenntnis, dass es egal ist,
ob Hard- oder Software.

Um die Vorzüge der Hardware zu genießen, muss man das schon konsequent zuende denken und auch die Sachen
nutzen, die damals zum Besten gehörten, aber rein sachlich im Vergleich zu heute schlechter klingen.

So im hybriden Setup, Hardware am Wandler und in Echtzeit in die DAW eingeschleust sind da die Vorteile
irgendwie dahin, da gehts dann doch mehr um den Spaß und eine andere Inspiration
 
Um die Vorzüge der Hardware zu genießen, muss man das schon konsequent zuende denken und auch die Sachen
nutzen, die damals zum Besten gehörten, aber rein sachlich im Vergleich zu heute schlechter klingen.

So im hybriden Setup, Hardware am Wandler und in Echtzeit in die DAW eingeschleust sind da die Vorteile
irgendwie dahin, da gehts dann doch mehr um den Spaß und eine andere Inspiration
Was jemand als besser oder schlechter klingend empfindet ist bei jedem anders und subjektiv.
So natürlich auch mein empfinden und auch das wenn jemand sagt vst klingen heute besser wie Hardware.
Nein die Vorteile und der Charakter eines bestimmten Hardware Synthesizer sind nach dem recorden in der DAW ebend nicht dahin.
 
Was jemand als besser oder schlechter klingend empfindet ist bei jedem anders und subjektiv.

So mein ich das nicht. Alte Geräte rauschen u.U. mehr, die Wandler sind technisch unterlegen
und noch einige weitere Probleme oder Nachteile insb. ggü. Software.

Ich meinte nicht die subjektive Ebene. Ich finde 8 oder 12bit Wandler klanglich in Instrumenten auch interessanter
und ein und dasselbe Sample klingt in Kontakt wie nen feuchter Pfurz und im Akai oder E-Mu geht die Sonne auf.

Nein die Vorteile und der Charakter eines bestimmten Hardware Synthesizer sind nach dem recorden in der DAW ebend nicht dahin.

Direkt nach dem recorden nicht, es sei denn das Audiointerface ist wirklich schlecht, aber die ~500€ aufwärts bekommt das mMn
schon recht gut hin. Es egalisiert sich nach der Effektkette, sofern man denn was draufknallt. EQ, Comps, Hall, Delay, Tape usw,
dass der Sound der Hardware im Sinne des Titels auch sehr gut durch einen Sound aus einem Softwaresynthie ersetzt werden kann,
ohne Abstriche hinzunehmen. Klar, kommt auf den Sound an. So´n analoger klingt meistens phatter, aber nen VA oder nen digitaler
lässt sich doch meist ebenbürtig austauschen
 
Glaub da wird oft Audio quality immer verwechselt mit Charakter und Verhalten.
Was auch subjektiv jeder anders sieht.
Bißchen schmutz und rauschen kann zb. auch jemand schöner finden wie sauberen starren high end vst Sound ohne macken und Fehler. ;-)
Heißt wenn ein Hardware Synthesizer einen bestimmten Charakter im Verhalten hatt dann geht das auch in der Aufnahme nicht verloren.
Was man mit Effekten macht is ne andere Geschichte.
Wobei da auch wenn der Hardware Synthesizer zb. Lebendiger klingt wie ein statisch klingendes vst weiterhin die Lebendigkeit nach Verwendung eines delays zb. auch zu hören ist.
Ich kenn das von früher noch genau.
Bei vst's musste ich immer mit Tracker Befehlen auf den Noten nachhelfen um mehr Leben rein zu bekommen und auch mühsam automation verwenden.
Hab da quasi geschummelt.
Bei meinem Hardware Synthesizer ohne jetzt namen zu nennen brauch ich das nicht was ich Musikalischer finde.
Hatt hörbar besseres key following und alles wie es sein soll ebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh. Ist echt so ein Thema, durch ständige Werbung/Demo Versionen wird man echt getriggert . Will gar nicht wissen was ich dafür schon all ausgegeben habe , bin da leider auch ein kleiner Messi geworden . Dieses Jahr wollte ich mir nichts holen 5-6 Tools sind es aber dann doch geworden . Auflistung kommt noch .😅

Ich denke mir oft : Ja kannste bestimmt nochmal gebrauchen und nimmt ja nicht viel Platz weg auf der Platte.

Dennoch wie Ihr seht trenne ich mich von diversen Plugins bald . Wenn jemand Interesse haben sollte , einfach melden .
 
Ich kann an echten Schnäppchen nicht vorbeigehen, auch wenn ich die gar nicht brauche. Da gehts mehr um dieses Glücksgefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das gilt aber eigentlich nur für Sachen bis 20 Euro.

Sollte das der Fall sein, darf er sich gern bei mir melden. Ich hätte einen recht üppig ausgestatteten Account abzugeben.

Preislich würde man sich einig werden ^^ Nicht weil die schlecht sind, aber mir wächst das mit der Software über´n Kopf ^^

Alle auf V13 - NP-Wert mit den BlackFriday Sales rund 800$.

Anhang anzeigen 122334Anhang anzeigen 122335

Ist das wirklich 800€ im Sale? Für 90 Euro bekommt man 8 Plugins im Sale. Der Account ist max. 450€ im Sale. Horizon gibt es für 200€ und der Rest ist zusammen 250€.
 
Ich habe auch viele Plugins gekauft, aber nutze nur eine Handvoll davon. Bei Ableton Live können die Stockplugins auch so einiges abdecken. Wenn man allerdings so ein wenig Analogfeeling rein bekommen möchte, dann helfen schon Sachen die etwas mehr Obertöne reinbringen oder sonst wie Transienten formen etc. Aber sooo viele Plugins sind es bei mir eigentlich auch nicht, vielleicht 5 Synths + Softube Modular, 5FX und noch ein paar Sättigungsdinger und so 3 Kompressoren, alles recht überschaubar.

Bei so Schnäpchen oder vermeintlichen Schnäpchen werde ich allerdings auch schwach, oder diese verdammten Einführungspreise, wo man sich denkt, na selbst wenn das Ding dann doch nicht genutzt wird, hat man nicht viel Geld verbrannt. Ich habe aber auch schon Sachen zurückgeben wie Arturia Acid. Und natürlich verkaufe ich auch ab und an Plugsin oder DAWs, Bitwig und Cubase mussten in letzter Zeit gehen. Nicht weil sie schlecht waren, das ist irgendwie kaum eine der großen DAWs, sondern weil anderes besser zu mir passte.
 
Ich finde die Berwertung in der Mengenangabe bei der Anzahl oben schon vorbelastet. Wer in der DAW produziert, hat natürlich locker 20 und mehr Plugins, ob Stock oder gekauft ist dann auch wieder egal, wenn es darum geht, was man alles nutzt.. Die Frage ist doch, was benutze ich wirklich und was kommt hinten raus davon ..
 
Vor ca. 20 Jahren habe ich alles installiert, was ich in die Finger bekam (besonders viel Freeware).
Davon bin ich inzwischen seit längerer Zeit los. Einiges an Freeware nutze ich immer noch, sonst einige ausgewählte Sachen (Synths und FX's) und gut ist. Manchmal ist weniger doch mehr.
 
So auch bei mir.
Habe auch nur ein paar ausgewählte Freeware wo ich für jeweils jedes plugin eine eigene Bank gemacht habe und gut ist.
Das einzige was ich gekauft hatte war der Repro weil der ist klasse.
Mehr Kohle habe ich nicht ausgeben.
Insgesamt sind es nur noch 6 oder 8.
 
Ich habe vor gut einem Jahr einfach mal begonnen, alle Plugins in der DAW auszublenden, von denen ich dachte, daß ich sie nicht unbedingt brauche. Auch um Redundanzen zu verringern.
Wenn ich sie nach ein paar Monaten immer noch nicht vermisste, dann wurden sie deinstalliert. Da bin ich mittlerweile echt schmerzbefreit.
Stattdessen habe ich mich einfach mal mit den Stock-Plugins von Ableton Live befasst und diese für mehr als brauchbar und gut befunden. Dazu blieben noch Zebra2 und DIVA übrig, weil ich da seit Jahren meine eigene Library aufgebaut habe, Kontakt für einige sorgsam ausgewählte Instrumente und microToniq für synthetische Drums. Und noch eine Handvoll spezielle m4l Devices.
Selbst mit dem "wenigen" gibt es immer noch genug Neues zu entdecken.
 
Plug-ins erzeugen so gut wie nie GAS bei mir. Die Anschaffung neuer Plug-ins sind bei mir immer schwere Geburten, die sich über Monate und Jahre ziehen. Aktuelles Beispiel: Ich bin schon seit mindestens 1,5 Jahren auf Zenology Pro scharf. Der ist mir aber zu teuer (Cloud will ich net) und auch nie im Sale :sad:
 
Dennoch wie Ihr seht trenne ich mich von diversen Plugins bald . Wenn jemand Interesse haben sollte , einfach melden .
Plugins verkaufen ist meiner Meinung nach, dass bekloppteste was man machen kann. Mit einem zukünftigen Update kann alles wieder anders aussehen. Bei mir war es tatsächlich oft schon so, dass sich ein Plugin erst 1-2 Jahre nach dem Kauf, als nützlich herausgestellt hat.

Wenn man von jedem Angebot getriggert wird, dann hat man auch ehr ein anderes "Problem". Gegen Software GAS hilft immer testen und sich mit den Sachen auseinander zu setzen. Einfach blind kaufen nur weil billig ist Quatsch.
 
Ich bin in letzter Zeit auch am reduzieren, aber es sind mindestens 100 Plugins auf die ich nicht verzichten möchte. In der Rubrik Delay sieht es dann nach dem letzten ausmisten z.B. bei mir so aus:
Screenshot_plugins.png
Jedes Plugin hat da seine eigenen Stärken und Anwendungsgebiete.
Und ich insgesamt 14 Rubriken, die alle mehr oder weniger ähnlich stark gefüllt sind.
 
Da das Thema im Bereich Softsynths steht, habe ich die Frage auch hinsichtlich Softsynths beantwortet: da kommt 3-5 spezielle hin.

Bei FX sieht es etwas anders aus: da besitze und nutze ich sicher so um die 20 verschiedene - da sind aber ebenfalls keine Fehlkäufe dabei und nichts, dass auf der Platte „Staub ansetzt“.
 
MOD INFO: Es gibt keine Option "Plugins allgemein" zu machen, wir oder ich kann durchaus Plugins als eine Kategorie machen - finde das aber doof, weil man idR gezielt nach FX oder Synths sucht. Allgemeines zu Plugins stehen eh meist "hier".
 
Ich war lange stolz auf meine Genügsamkeit und Kaufresistenz. Aber so nach und nach bin ich schwach geworden und mittlerweile hat sich doch einiges angesammelt. Ist "noch" im Rahmen, aber schon längst mehr als notwendig.
 
Plugins verkaufen ist meiner Meinung nach, dass bekloppteste was man machen kann. Mit einem zukünftigen Update kann alles wieder anders aussehen. Bei mir war es tatsächlich oft schon so, dass sich ein Plugin erst 1-2 Jahre nach dem Kauf, als nützlich herausgestellt hat.

Wenn man von jedem Angebot getriggert wird, dann hat man auch ehr ein anderes "Problem". Gegen Software GAS hilft immer testen und sich mit den Sachen auseinander zu setzen. Einfach blind kaufen nur weil billig ist Quatsch.
Bin ich voll bei dir. Habs mittlerweile halbwegs im Griff . Blind kaufe ich nie sondern spiele mit den Demos bis zum erbrechen. War aber mal anders.
 
Plugins verkaufen ist meiner Meinung nach, dass bekloppteste was man machen kann. Mit einem zukünftigen Update kann alles wieder anders aussehen. Bei mir war es tatsächlich oft schon so, dass sich ein Plugin erst 1-2 Jahre nach dem Kauf, als nützlich herausgestellt hat.

Wenn man von jedem Angebot getriggert wird, dann hat man auch ehr ein anderes "Problem". Gegen Software GAS hilft immer testen und sich mit den Sachen auseinander zu setzen. Einfach blind kaufen nur weil billig ist Quatsch.
Da sind welche die ich echt nicht mehr nutze weil ich bessere Alternativen habe. Brauch nicht mehr alles doppelt und dreifach
 


News

Zurück
Oben