Polivoks Analog Synthesizer USSR

Keine Vergleichsmöglichkeit, aber schön dass das Ding auch irgendwie "relativ human" klingen kann.
 
Human kann er klingen.
Der PV kann wunderschöne weiche Lead Sounds.
Aber er kann eben auch sehr böse....
 
Hatte gerade einen Polivoks hier zum Umbau auf Midi, wieder fit machen und stimmen. Sollte wieder mal jemand nach "meh Dräck" schreien, gebt ihm einen Polivoks ;-)
Beim Testen ist mir aufgefallen dass sowohl der Q-Regler des Filters extrem steil reagiert als auch der Regler für die Filterfrequenz.
Bei Q passiert die erste Hälfte des weges nix und dann kippt das ganze auf wenigen Grad ins Chaos. Bei der Filterfrequenz spielt sich das ganze auf maximal der hälfte des Poti-Weges ab (untere Hälfte). Keine Ahnung ob das Standard ist (ich gehe mal davon aus).
Durch einen einfachen Mod habe ich das das Q-Poti stark gedehnt und es lassen sich nun perfekte Sweet Spots einstellen. Die Filterfrequenz Regelung habe ich mit dem Mod mehr in die Mitte des Potis gezogen was bei der Einstellung im Mix mit LFO & Hüllkurve einen weit besseren Bereich abdeckt. Insbesondere lässt sich das Filter nun auch mit LFO Modulation noch voll schliessen was vorher nicht möglich war. Auf den Klangcharakter hat das Ganze natürlich null Einfluss :)
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Der Polivoks ist wirklich keine Augenweide, aber einen geilen, fetten Sound macht er auf jeden Fall. Schöne Videos, die du da gemacht hast, so durfte ich den als Neuling auch mal kennen lernen. Thanks.
 
Der Polivoks ist wirklich keine Augenweide, aber einen geilen, fetten Sound macht er auf jeden Fall. Schöne Videos, die du da gemacht hast, so durfte ich den als Neuling auch mal kennen lernen. Thanks.

Das Design ist durch und durch russisch. Und die Verarbeitung erst recht. 😄

Aber mit dem PV verbindet mich eine tiefe Liebe. Wenn man das so bezeichnen kann. Aus diesem Grund gibt es von mir auch unzählige Videos mit dem Russischen Brummbären.
Ich mag den Klangcharakter. Unberechenbar.

Auch wenn es wie Blasphemie klingt, aber ich mag ihn lieber als meinen Minimoog.

Danke für dein Feedback.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben