Neu

Polyend Drums, Analog + Digital Drum Machine [Wilde Gerüchteküche]

• Ersteller Ersteller phunk
  • Erstellt am Erstellt am
Das Interface gefällt mir, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die kleinen Displays sind arg klein, wie eine Briefmarke, die Beschriftung ist scheinbar nicht optimal und die Potistellung wird nicht von LED Kränzen gezeigt (bei dem Preis?).
Der Sound gefällt mir bislang nicht besonders, ist mir zu overprocessed, von den paar wenigen online Beispielen, da finde ich zum Beispiel den Analog Rytm besser und TR1000 von den online Beispielen auch. Das könnte aber noch werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lauflicht und Kick
Die Klangbeispiele gefallen mir persönlich leider nicht, die Beispiele klingen für mich recht hart digital und trotz Sättigung nicht besonders voll/voluminös, und auch die FX eher “kalt”. Ich mag es lieber wärmer, wenn da schon analoge 4 voices drin sind. Durch diesen Grundsound lässt es sich vermutlich besser mit anderen Synth mixen ohne viel EQing. Aber ich schneide lieber frequenzen weg als zu versuchen den Sound im Nachhinein anzuwärmen. Kann gut sein dass das an den Leuten liegt, die es demonstrieren und der unvorteilhaften Soundauswahl.

Sequenzer und Interface sehen gut aus, sound, na mal sehen. Die Soundlücke mit Samples füllen geht auch bei anderen Drummachines wie Rytm und TR1000 oder Drumlogue etc., aber da kann man gleich die Kiste holen, die besser passt als sie im Sound erst da hinbiegen zu müssen.
Ich bin mal auf reviewes mit Soundbeispielen gespannt! Die TR1000 gefällt mir soundmäßig auf Anhieb besser, Analog Rytm auch.
Auch auf einen Vergleich zum TR1000 bin ich gespannt, beim gleichen Preis ist das ja naheliegend. Bislang hat für mich die TR1000 die Nase vorn, vor allem wegen meinem Soundgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
wenn da schon analoge 4 voices drin sind
Ich glaube, der Mensch von Polyend hat in einem der Superbooth-Videos gesagt, dass in den zum Probespielen aufgebauten Geräten die analogen Stimmen noch nicht drin sind… Da basteln sie wohl noch dran.
Soundmäßig bin ich bis jetzt auch nicht übermäßig begeistert, finde aber das UI ziemlich gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: C0r€
Die Klangbeispiele gefallen mir persönlich leider nicht, die Beispiele klingen für mich recht hart digital und trotz Sättigung nicht besonders voll/voluminös,
da würd ich noch n bisschen abwarten… wäre ja traurig wenn ne Drummachine in dem Preisbereich nicht flexibel genug wäre.

Ich erhoffe mir eine hohe Flexibilität im Sounddesign und meine an manchen Stellen etwas das grob Richtung Microtonic gehen könnte, gehört zu haben.
Ich beobachte… vorbestellen würde ich aktuell aber nicht.

• Zustimmung
M.i.a.u.: 11ish und C0r€
+1

vor ein paar Tagen auf InEars gehört...klingt sehr clean. Die ersten 20 Sekunden sind aber ganz nett...

Ja wenn diese sounds auch aus der PD kommen, was ich bezweifle, aber wer weiss, es gibt ja einige Engines. Der Sound gefällt mir auch gut!

• Gute Idee
M.i.a.u.: Kick
Ich hoffe Polyend vergeigt es nicht so wie Roland mit dem Sync Thema bzw. der unterschiedlichen Latenz durch Analog- und Digitalteil.
Dass sie noch an den Analog-Voices arbeiten sehe ich als gutes Zeichen, dass sie da noch Probleme ausmerzen können bevor das ausgeliefert wird und dass die dann vielleicht doch den Sound mit etwas Wärme anreichern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Logan5, 11ish und verstaerker

wenn das alles wäre was das Teil soundtechnisch beherrscht, sähe ich keinerlei Anlass das Ding zu kaufen . Aber mal sehen. Ist wohl noch n bisschen früh das final zu beurteilen und wenn ich eins gelernt hab, dann das man keiner Demo im Internet trauen kann …
Z.B. den Peak fand ich ultralangweilig in zahlreichen Demos , in Echt war er für mich ein sehr gut klingender Allrounder.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu, C0r€ und 11ish
hier sieht man noch ein paar Details zum Workflow

das gefällt mir recht gut … beachtlich die Kakophonie am Ende 😅

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Linear Displays und 11ish
Was ich bei allen Demos von dem Polyend Drums vermisse ist, irgendwie ist da wenig Groove.

irgendwie ist da wenig Groove.
den macht der Musiker
cool wäre wenn Polyend da ein paar klassische Grooves anbieten würden

Das hier, find ich, klingt ordentlich und vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink, robworld, Linear Displays und eine weitere Person
ui .. das ist aber sehr weit weg von meinem Geschmack

ich sag besser nicht wie ich das finde... ich erkenne aber nicht mal im Ansatz warum dafür ein (mutmaßlich) 2700€ teures Gerät brauche

• Daumen hoch
M.i.a.u.: exitLaub
Gnadenhall nennt man das auch... :D

Mich flashed das Teil wenig, ausser vlt bei der Bedienung ist da kein Sexappeal vorhanden.
Nein, auch die Apple Design Sprache nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lauflicht und exitLaub
Deswegen ja Gnadenhall; man nutzt den als Ablenkungsmanöver um das Eigentliche zu kaschieren...:D
Keine Ahnung. Mich nervt das allgemein beim Preset hören, überall muss man erstmal panisch die interne FX-Suppe muten...

Das Potenzial ist echt hoch, die Demos selbst sprechen mich oft nicht so an, das Gerät ist schon chic - sehr groß - das sieht man hier gar nicht so deutlich - ist es aber. 4 Takte ist jetzt nicht ideal für eine Groovebox - aber für eine Drummachine - geht das.
Das Konzept ist nicht so schlecht - vieles von Polyend ist echt eine sehr sehr coole Idee. Bin gespannt, wie sich das entwickelt - konkurriert aber mit zB. der TR1000 rein preislich. Oder dem Perkons.

Sind offenbar jetzt gelistet, aber noch mit Warteliste

puh der Sound wird nich bässa

• Zustimmung
M.i.a.u.: exitLaub
sie bräuchten auch jemanden, der demos machen kann. das ist ja ganz traurig....

• Zustimmung
M.i.a.u.: Kick
puh der Sound wird nich bässa
Ich sag ja nicht, daß der Sound grundsätzlich nur schlecht ist. Es gibt bestimmt welche, die genau sowas suchen. Es will / braucht ja nicht jeder (immer) ein Charakterschweinchen.

Aber mich holt das null ab. Ist mir zu glatt und generisch, hebt sich für mich nicht von einfachen Softwaredrummies ab. Da fehlt Charakter.
Das was an Seele fehlt, müsste man dann durch Performance und Automatisierung wieder reinholen, nur höre ich bis jetzt auch da nichts wirklich überzeugendes.

Den Preis finde ich inzwischen eher problematisch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Akai
Hab mir die ganzen Demos jetzt auch mal angehöet und bis auf das housige klingt das alles ziemlich zusammengwürfelt - schon irgendwo ok aber es erinnert mich an meine anfangszeiten: jedes genre mal ausprobieren und keines davon auf seriöse art und weise treffen 😅
dabei müsste man bei so einem teuren gerät echt den nagel auf den kopf treffen finde ich. Außerdem kommt auch durch, dass zu viele drehregler nicht so förderlich für die performance sind. Aber vielleicht kommen da ja noch Banger, die mehr lust auf das gerät machen 😊
Mich reizt es jedenfalls null, da es mich äußerlich an moderne berliner architektur erinnert: etliche copy/paste hochhäuser im selben look, wo man sich an nichts erinnern kann, außer an fenster und glatten beton.
Und da müsste ich mich zu sehr anstrengen, um den richtigen regler zu finden…

Lg kai

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lauflicht, Akai und verstaerker
Ist euch aufgefallen wie der Dude im letzten Video die Regler dreht? Sieht für mich so aus, als wären die viel zu nah beieinander.. ist live bestimmt anstrengend so zu performen.

die beiden letzten hier verlinkten Techno-Demos könnten genau so von der TR-8S kommen

etliche copy/paste hochhäuser im selben look, wo man sich an nichts erinnern kann, außer an fenster und glatten beton.
bei der TR 8/S/1000 doch das selbe und man findet sich nach einer Weile blind zurecht

Ist euch aufgefallen wie der Dude im letzten Video die Regler dreht? Sieht für mich so aus, als wären die viel zu nah beieinander..
bei der TR 8/S doch das selbe und ja man berührt manchmal versehentlich den Nachbarregler und eignet sich mit der Zeit den Pinzettengriff an

ist live bestimmt anstrengend so zu performen.
das interessiert die Entwickler nicht, die benutzen diese Geräte gar nicht

Sie sollten lieber den exaltiert tätowierten Typen von der Superbooth noch mal ranlassen für ausführliche Demos … und jemanden, der die Kiste auch mal dreckig auszureizen versteht. Falls das überhaupt möglich ist. Wenn das mit den Vorführungen von Polyend selbst so weitergeht, bestelle ich meine erst mal wieder ab. Ich finde es auch ein bisschen schwach, dass man so gar nichts von den analogen sounds zu hören bekommt, und: keine neuen Infos über features, kein manual, etc. Da vergeht mir die Vorfreude. Schade, denn das Bedienkonzept finde ich nach wie vor super.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben