POLYMOOG HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe community,

benötige ganz dringend eure hilfe.

nachdem ich heute nachmittag ohne probleme endlich mein neues powerlight erfolgreich in meinen minimoog reingesetzt hatte.

beschloß ich nachher da platz war, den deckel meines polymoogs wegzunehmen, um danach alle polycom cards einer gründlichen reinigung zu unterziehen

danach als alle wieder drin waren und ich anschaltete tat sich nix mehr...... außer diesem typischen summen aller stimmen im hintergrund, und ein verkokelter gestank im ganzen

zimmer.................

möchte noch hinzufügen, daß ich vor jahren ein fabulöses netzteil von heiz bekommen hatte, und die kiste bis heute nachmittag grandios funktionierte

hat vielleicht jemand von euch ne idee wie ich weitermachen könnte um den pferdefuß zu finden ???????????????????????????

von heinz habe ich schon seit jahren nichts mehr gehört, und andere auch nicht...............................

l.g.

christian
 
Ich schätze du hast irgendwo einen saftigen Kurzschluß produziert.
Der verkokelte Geruch legt auf jeden Fall nahe, daß sich da irgendwas verabschiedet hat. Mit bissel Glück hat nur das Netzteil was abbekommen.

Du kannst ja mal auf Sicht prüfen, ob irgendwo hitzebedingte Verfärbungen (gelb/bräunlich) auf den PCBs oder den Bauteilen zu finden sind.
Auch auf aufgeblähte Elkos achten.

Desweiteren kannst du ebenfalls nur auf Sicht checken, ob du alle Kabelverbindungen richtig gesteckt hast.
Ansonsten pflichte ich Florian bei, daß du besser erstmal keine Spannung an die Kiste anlegst und die Reparatur jemandem überlässt, der sich besser damit auskennt.
 
Kann man die Karten falsch hineinstecken, z.B. um einen Pin versetzt? Die verkokelte Stelle sollte man auch mit der Nase gut finden können. Dann visuelle Identifikation. Auf keinen Fall noch mal einschalten und Netzstecker nicht einstecken.
 
Warum macht man das, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat?
Der Polymoog ist extrem anfällig, bei meinem hatte es schon ausgereicht, den nur einen Meter im Studio zu bewegen, um einen Totalausfall zu produzieren. Wenns stinkt ist irgendwo etwas böse durchgebrannt, das repariert sich auch nicht mehr von selbst.

Wenn du den Fehler selber eingrenzen willst, dann also erst mal den Netzstecker rausziehen und mit der Nase den Fehler suchen.
Hast du es eingegrenzt, findest du oft schon optisch die angekokelte Stelle.
Bei den Voices raucht es eigentlich nicht, wenn die alle sauber in Position sind, da fehlen dann nur Stimmen, wenn was keinen Kontakt hat.
Du musst also irgendwo an anderer Stelle suchen, wahrscheinlich isses eh das Netzteil bzw. dort ein Kondensator.
 
Wenn du den Fehler selber eingrenzen willst, dann also erst mal den Netzstecker rausziehen und mit der Nase den Fehler suchen.
Hast du es eingegrenzt, findest du oft schon optisch die angekokelte Stelle.
Und wenn Du die gefunden hast musst Du auch noch die Ursache dafür finden. Denn was verbrannt ist und der Kurzschluss sind meist nicht das Gleiche.
Und ich würde da auch jemanden machen lassen, der weiß was er tut. Könnte auf Dauer günstiger sein.
 
Verkohlte Stelle finden und fotografieren.
(... und wenn Foto unscharf oder nichts sinnvolles drauf zu erkennen, dann nicht wundern das keine Antwort mehr kommt. Wer schon kein gescheites Bild hin bekommt, muss die Kiste eh weg geben, da muss man dann auch keine Zeit mehr rein stecken... )
Wenns stinkt ist irgendwo etwas böse durchgebrannt, das repariert sich auch nicht mehr von selbst.
Witzigerweise gibt es einen gar nicht so seltenen Fall, wo genau das doch passiert:
Der X-Kondensator platzt. Das knallt, raucht und stinkt. Danach geht das Gerät oft wieder.

Da das Gerät hier nicht wieder geht, war es allerdings was anderes. Ansonsten tritt das typischerweise beim Einschalten nach längerer Nichtnutzung sehr alter Geräte auf.
 
liebe kollegen und synthi-freaks,

danke für eure antworten,.........euren rat nur einen tech ranzulassen, ist sicher der weiseste ratschlag überhaupt.

mein lieber freund und choryphäe heinz weierhorst ist spurlos verschwunden, und wenn er überhaupt noch lebt komplett

abgetaucht.

heute abend hat mir ein ehemaliger kunde von ihm vorgeschlagen, wenn es verbrannt stinkt, nicht nach verbranntem gummi -

dannden pariser abstreifen, dann soll ich doch mit meinen fingern tasten und schauen wo was heißgeworden ist.

vielleicht kann mir einer von euch einen tip geben wo ich evtl. ein paar voltwerte nachmessen kann...........

außerdem habe ich hier im forum mal gelesen, daß es oben in hamburg einen sehr guten techniker gibt, namens martin hübner

ich finde den nirgens.

für weitere ratschläge bin ich selbstverständlich offen und allzeit bereit

l.g.

christian
 
Also "Voltwerte" solltest du besser nicht messen bei deinem Kenntnissstand, das hatten wir doch schon.
Schön ausgeschaltet lassen das Gerät, sonst reparierst du vielleicht noch mehr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ann soll ich doch mit meinen fingern tasten und schauen wo was heißgeworden ist
Das Teil, das gequalmt hat, wird jetzt nicht mehr heiß. Vergiss den dummen Rat.
Außerdem gibt es bei Polymoog so viele Stellen, an die Du im laufenden Betrieb garnicht hinkämest (unter dem Panel, unterm Keyboard, Teile des Netzteils,...). Und dann ist der Polymoog einfach ein extrem sensibles Pflänzchen, bei dem noch viel mehr kaputt geht, wenn man ihn unter falschen Bedingungen (zB wg Kurzschlusses schiefe Stromversorgung) betreibt. Die CD4007 an den Presets sind da noch harmlos. Der Oktavteiler ist ein ziemliches "Unobtainium"; es gibt zwar Ersatzmodule für den, aber die sind scheißteuer, und sie werden auch nicht ständig hergestellt.

Also FINGER WEG.

Schreib doch mal, wo Du wohnst, dann kann man Dir eine Werkstatt empfehlen.

Gruß
Florian
 
[...] außerdem habe ich hier im forum mal gelesen, daß es oben in hamburg einen sehr guten techniker gibt, namens martin hübner [...]

Da der Martin Stefan heißt, wirst Du ihn auch nirgends finden.

Wartezeiten je nach Projekt ab einem Jahr aufwärts.

Nichts für Eilige.

Stephen
 
Als Besitzer eines solchen Oldtimers rate ich dir dringend die Finger davon zu lassen. Das Teil ist zu komplex und eine Heidenarbeit selbst für den Fachmann. Wenn du die Karten rausgezogen hast und sie danach nicht wieder in der richtigen Reihenfolge und Position eingestöpselt hast, hast du so oder so ein Problem. Wenn ich diese Teile reinige, dann bloss einzeln und nacheinander. Nach längerem Rumstehen muss ich die Kontakte eh kontrollieren, da einzelne Tasten keinen Ton ausgeben. Es könnte auch sein, dass du einen Kurzschluss zwischen den oberen, flach aufliegenden Platinen und den darunter liegenden, eingesteckten Karten produziert hast. Die Netzteilplatine und die Condenser mussten im letzten Service ( nach 4 Jahren Laufzeit) auch kontrolliert werden.

Viel Glück beim Finden eines willigen Servicetechnikers!
 
Selber Hand anlegen kann nur schiefgehen.
Das ist eine der sensibelsten Kisten überhaupt.
Der hat mich vor Jahren auch schon mal zur Weißglut gebracht :cool:
Wo wohnst du, vielleicht kann ich dir ja helfen?
Ich bin im nördlichsten Punkt von Sachsen-Anhalt zuhause.
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an, ist eher was für jemand mit dem nötigen know-how.
Ich vermute einer der vielen Tantal Kondensatoren ist defekt und erzeugt einen Kurzschluss auf einem der Powerrails, das kann dazu führen das im Netzteil die Shunt Widerstände das Qualmen anfangen (beim Standard Faratron PSU) ich kenne jetzt Heinz Design nicht ob es hier ähnlich ist oder es bereits eine SPSU mit entsprechender Schutzschaltung ist.
 
danke homer, klingt gut was du da sagst.

glaube ich habe mal günstig so einen chip in england geschossen, ----hoffe der isses, aber den erst mal zu finden in dem ganzen wust.

das netzteil ist nicht mrhr das originale - gott sei dank ------

heinz hatte mir vor einigen jahren sein berühmtes memorymoog schaltnetzteil gebaut, das genau das gleiche sein soll.

und es hatte bis sonnteg spitzenmäßig funktioniert

bin nur noch am heulen

aber zurück zu meiner bitte :

kann mir denn niemend die tel.-nr. von diesem martin hübner geben ???????

heinz sagte mir auch mal, daß er sehr fit sein soll..............

l.g

christian
 
sorry, war mal wieder zu voreilig....................

habe die anderen posts nicht gelesen............dann werde ich nach diesem stefan hübner mal suchen..............obwohl der genau

am anderen ende der republik ansässig zu sein scheint


habe schon heute herumtelephoniert, mit ups kostets etwa 135,€ bis nach hamburg und da wird die kiste auch bei mir abgeholt,

bei dhl das doppelte

außerdem kenne ich in bolognia noch ne chroma choriphäe, den luca sasdelli, ein sehr netter typ so wie heinz,........das

würde mit dhl 500,- tacken kosten, und die italiener.....na ja, ihr wisst ja, das dauert dann ein halbes jahr bis dat dingens dort

ankommt

aber ich hoffe, daß mir stefan einen annehmbaren preis macht...............warten macht mir nix aus, hauptsache er wrd bei der


kiste nicht verrückt beim suchen



habe ihn geradeebe gegoogelt und sofort gefunden.. werden ihn heute noch anrufen .....


ich freue mich jedenfalls gigantisch daß ich ihn gefunden habe.

werde euch schnellstmöglichst berichten, wie s weitergeht. :)

danke nochmals für eure tips

werde bei der nächsten gelegenheit eine kerze in der kirche fü euch aufstellen

ihr seid ja so wie immer ganz lieb...............;-)

l.g.

christian

p.s. vielleicht kennt ihr auch noch ne zuverlässige spedition, wo man nicht wie bei ups bibbern muß, daß da lauter winzige einzel

teile nur noch ankommen
 
Der Rudi würde dir den bestimmt auch reparieren.
Aber es ist schon viele Jahre her, dass ich bei ihm war.

 
[...] kann mir denn niemend die tel.-nr. von diesem martin hübner geben ??????? [...]

Der Martin heißt immer noch Stefan.

Google ist Dein Freund.

Ich würde so ein wertvolles Gerät in ein flightcase packen.

Ich würde so ein Gerät gar nicht erst bewegen. Wie Bernie schon sagte, neigen die Kontakte dazu, sich in Wohlgefallen aufzulösen, und wer einen Polymoog alleine trägt, riskiert, daß sich das Teil durchbiegt und die Karten aus ihren Halterungen springen.

Stephen
 
Seit dem mir vor vielen Jahren der Linhard Rudi erzählt hatte, wie empfindlich der Memorymoog und der Xpander sind, wollte ich diese Teile nicht mehr.
 
Seit dem mir vor vielen Jahren der Linhard Rudi erzählt hatte, wie empfindlich der Memorymoog und der Xpander sind, wollte ich diese Teile nicht mehr.
Der Memorymoog ist noch recht robust (relativ) gebaut, aber beim Polymoog fallen ja beim kleinsten rütteln die Platinen raus und schreddern innen durchs Gehäuse.
Grundsätzlich ist ja das hohe Gewicht und die Abmessungen das größte Problem bei solchen Schlachtschiffen.
Da ist mancher Paketdienstfahrer schlicht mit überfordert, das Ding zu wuppen und klatscht das einfach lieblos hin.
An meinem Memorymoog waren damals 6 Potis abgebrochen.
Der UPS-Fahrer hat den Karton im Winter länger in einer Pfütze abgestellt, der Pappdeckel war völlig durchgeweicht und danach hat er die Kiste schräg mit den Knöppen nach unten über die Ladekannte ins Auto gezerrt.
Hab das fotografiert und die Annahme unter Vorbehalt gemacht.
Irgendwann kam dann mal ein Gutachter und ich hab meine Kohle nach 10 Monaten wieder zurückbekommen.
Ein Polivoks kam in Franklreich in Trümmern an, da hatte es sogar das Mainboard herausgerissen. Hat wohl gefrustet einer mehrfach die Treppe runtergeworfen, weil Niemand zu Hause war. Der Empfänger wohnt im Altbau im 3.OG.
Seit dem verschicke ich sowas nicht mehr.
 
sorry, war mal wieder zu voreilig....................

habe die anderen posts nicht gelesen............dann werde ich nach diesem stefan hübner mal suchen..............obwohl der genau

am anderen ende der republik ansässig zu sein scheint


habe schon heute herumtelephoniert, mit ups kostets etwa 135,€ bis nach hamburg und da wird die kiste auch bei mir abgeholt,
Stefan hat auch meinen Polymoog restauriert!
 
[...] p.s. vielleicht kennt ihr auch noch ne zuverlässige spedition, wo man nicht wie bei ups bibbern muß, daß da lauter winzige einzelteile nur noch ankommen

UPS und zuverlässig in einem Satz bringen bei mir bisher erfolgreich verdrängte Erinnerungen an Bernd Kistenmachers ARP 2600 an die Oberfläche -- das Teil kam zerlegt in Platinen, Slider und Faderkappen an, und ich glaube, der heutige Besitzer hat ihn noch immer nicht repariert bekommen. Das war 1990. UPS steht für die Abkürzung United Parcel Smashers, und die lehnen Haftung generell ab, wenn sie es nicht selbst verpackt haben -- für teures Geld, selbstverständlich. Die Abkürzung UPS (wie in Ich habe es fallenlassen, und es war kein Versehen) ist im Deutschen fast schon unfreiwillig komisch.

Wenn Du Geld für Spielzeuge übrighast, die Dir nach eigenem Bekunden ja soooo am Herzen liegen, daß Du völlig ahnungslos eigenmächtige Reparaturversuche unternimmst, dann solltest Du auch so viel Geld und Zeit übrighaben, daß Du das Spielzeug persönlich in Hamburg ablieferst und abholst -- wäre nur konsequent.

Außerdem gibt es in Hamburg die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit für ein verlängertes Wochenende.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben