Polyphoner Analoger gesucht: Juno 60?

Hab die Tage irgendwo gelesen, daß der 6er eben genau deswegen runder klingt beim schrauben bzw. smoothe'ter... Kann aber sein das es in einem Forum war.
 
vielleicht im direkten A - B vergeleich. vernachlässigbar.
korg trident I und korg trident 2 haben einen unterschiedlichen zugriff auf die cutoff.
beim ersteren nicht abspeicherbar und somit nicht " gerastet".
man merkt es, wenn man es weiß :)

der juno 6 ist mit sicherheit eine tolle option. komischerweise sehr viel seltener.
 
Zolo schrieb:
Hab die Tage irgendwo gelesen, daß der 6er eben genau deswegen runder klingt beim schrauben bzw. smoothe'ter... Kann aber sein das es in einem Forum war.


lol...ja das war hier - da hatte ich schonmal versucht das dank florian zu klären :)
 
Hallo allerseits,

seit etwa vier Jahren verfolge ich dieses Forum. Dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum überhaupt.

Diesen recht alten Thread habe ich nun hervorgeholt, da ich meine Frage für zu geringfügig erachte, als dafür ein neues Thema zu eröffnen.

Die Frage:

Ich habe die Möglichkeit, einen Roland Juno-60 mit eingebautem EES-MIDI-Interface (für einen gerade noch dreistelligen Eurobetrag) zu erwerben. Ich habe weder hier im Forum noch außerhalb desselben irgendwelche Spezifikationen für dieses Interface ausfindig machen können.

Hat dieses Interface mehr zu bieten als "nur" Note on/off-Befehle zu verarbeiten?

Wie sieht es z.B. mit Programchange, Dump-Request und SysEx aus?

In Anbetracht dessen, dass sich dieses Interface für den Fall, dass man z.B. das Kovari-Kit verwenden möchte, nicht so ohne Weiteres ausbauen lässt, würdet Ihr mir eher von dem Kauf dieses Gerätes abraten?

Für Eure Antworten im Voraus Danke
phonos
 
phonos schrieb:
Ich habe die Möglichkeit, einen Roland Juno-60 mit eingebautem EES-MIDI-Interface (für einen gerade noch dreistelligen Eurobetrag) zu erwerben. Ich habe weder hier im Forum noch außerhalb desselben irgendwelche Spezifikationen für dieses Interface ausfindig machen können.

Hat dieses Interface mehr zu bieten als "nur" Note on/off-Befehle zu verarbeiten?

Ist es der hier?

http://www.ebay.de/itm/160674672132?ssP ... 1423.l2649

Unten bei den Fragen steht ...

Frage: Hallo ich bin an dem Juno 60 interessiert und hätte ein paar Fragen: Ist der Juno 100prozent funktionsfähig? Funktionieren alle Stimmen und sind sie Stimmstabil? Funktionieren alle Regler einwandfrei und ohne Kratzen? Ist das eingebaute midi voll funktionsfähig und welche funktionen hat es(Note on/off, Programchange, Dumprequest, sysex, etc)? Wieviel würde der Versand nach Österreich kosten? Vielen Dank! MfG Martin 06.11.11

Antwort: Hallo, ja, der Juno ist 100% funktionsfähig, kein knisterigen Fader und Potis. Alle Stimmen sind ok und stimmstabil. Das MIDI funktioniert wurde aber immer nur Note on/off benutzt. Weitere Funktionen sind mir nicht bekannt. Da es aber ein EES Interface ist gehe ich davon aus, daß es noch mehr kann. Versand nach Österreich kostet 25 Euro viele Grüße
 
Der Juno mit EES-Interface befand sich mal in meinen Händen.
Er ist, was Midi angeht, nur notfallmäßig ausgestattet.
Also Note on und off und noch den Kanal einstellen- das wars.
Das Interfae lässt sich auch nur von einem Techniker rückbauen, da interne Änderungen dazu nötig sind.
An deiner Stelle würde ich nach einem Juno mit CHD, Kovari- oder Kenton-Interface Aussschau halten.
Letzterer steht hier schon seit längerer Zeit bei mir rum. Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kannst du gerne mal vorbeischauen.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Taschenmusikant schrieb:
Der Juno mit EES-Interface befand sich mal in meinen Händen.
Er ist, was Midi angeht, nur notfallmäßig ausgestattet.
Also Note on und off und noch den Kanal einstellen- das wars.
Das Interfae lässt sich auch nur von einem Techniker rückbauen, da interne Änderungen dazu nötig sind.
An deiner Stelle würde ich nach einem Juno mit CHD, Kovari- oder Kenton-Interface Aussschau halten.
Letzterer steht hier schon seit längerer Zeit bei mir rum. Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kannst du gerne mal vorbeischauen.

Das beantwortet meine Fragen. Es bleibt dann bei mir zu entscheiden, ob ich mich mit den spartanischen Möglichkeiten des EES-Interfaces zufriedengeben möchte oder nicht. Dein Posting so unmittelbar nach Zorros detektivischer Leistung erweckt übrigens den Eindruck, als ob genau dieses Gerät sich in Deinen Händen befand (?) Danke sehr für Dein Besichtigungs-Angebot. Gern würde ich darauf zurückkommen, obwohl ich nicht im Rhein-Main-Gebiet wohne.

Zorro schrieb:
Wieso? Ist dieser Juno von Dir oder hast Du darauf geboten? :)

KalleWirsch schrieb:
Juno ist ne Wucht ... mit oder ohne Interface ... :supi: kaufen !
Zum Interface kann ich dir leider nichts sagen ...
Wieso überrascht mich diese bedingungslose Empfehlung nicht ? ;-)

Erdenklang schrieb:
Prophet 5 & Memorymoog.
Auch eine eindeutige Empfehlung...
 
Ein Juno 60 mit primitiven MIDI für einen gerade noch dreistelligen Betrag? Ob er *das* klanglich wirklich wert ist?

An diesem Gerät scheiden sich die Geister: Die einen lieben ihn, die anderen nehmen ihn nicht als vollwertigen Synthesiser wahr... ich rechne mich eher zu letzteren, aber was weiß ich schon?

Stephen
 
ich teste derzeit einen ms20 gegen meinen geliebten Juno ... drücken beide gut ...
Filter vom Juno ist allerdings brutaler ... macht Spaß :mrgreen:

Juno Arp Clock .... ist schon eine Art tb303 für sich ... pssssst - kaufen ;P
 
wwwwwwwwwwwwwwwwwwwuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

1 osc plus sub :agent: und dann auch noch für 700 ..... dann lieber nen alpha juno für 240 , da haste wenigstens mischwellenformen und die hpf 1 einstellung ...
 
Taschenmusikant schrieb:
Die derzeitigen Preise halte ich auch für absolut irrational.
Wer zahlt sowas?
Leute die sich einbilden, dass unbedingt zu benötigen. Und davon gibt es anscheinend jede Menge, sonst würden die Preise wohl nicht so hoch gehen. Rational ist das sicherlich nicht.
 
leute leute ...nochmal: wer zb richtig viel geld hat der pfeifft auf das was "wir" hier vielleicht als "rational" betrachten - was ist denn schon rational? harz4 karl muss seine kartoffel bei aldi kaufen und arthur james der dritte fährt rollsrooyce ...
so ist das nunmal...

die frage sollte eher lauten ob der juno60 abgesehen vom preis ein toller synth ist ...

ich persönlich bin nun nach einigen jahren der (hemmugslosen) behgeisterung für diesen (sowie auch juno 6 und 106) zur "erkenntnis" gekommen dass er schon sehr sehr sehr begrenzt ist und dass dadurch die freude am stellenweise sehr schönen klang mit der zeit etwas verloren geht - denn "so" toll klingt er nun auch wieder nicht - und man kann bei aller lieben und mühe echt nicht vieles anstellen damit ...also ich überlege auch schon ob ich nicht alle 4 junos die ich habe abstossen soll ...sobald man nämlich mal bei komplexerern synths blut geleckt hat sind diese einfachen polyphonen eher hemmend und langweileig
ausserdem sei erwähnt dass man natürlich die dcos als solche wahrnimmt - bei offenem filter klingt er doch etwas "schnarrend" und starr - das finde ich im direktenvergleich einen polysix viel viel interessanter

lieber sparen auf nen jupiter 6 (auch wenn der anders klingt) oder gleich auf was modernes polypohones mit klasse

ach wäre ich nicht ein sammler - ich könnte mich problemlos von 10 geräten trennen :roll:
 
tomflair schrieb:
ich persönlich bin nun nach einigen jahren der (hemmugslosen) behgeisterung für diesen (sowie auch juno 6 und 106) zur "erkenntnis" gekommen dass er schon sehr sehr sehr begrenzt ist ...

Dass Du für diese Erkenntnis Jahre gebraucht hast!? :floet: :mrgreen:
Totzdem: Behalte doch einen Juno, am Besten den 6er (dann haste auch keinen Speicherbatteriestress und die paar Parameter sind fix hingebogen) und dann kaufste Dir vom Rest was anderes, von mir aus auch einen JP6, fertich. Weil das Filter des 6/60 klingt einfach komplett anders als beim JP6 und ich glaube, du würdest es vermissen.
 
Tom Noise schrieb:
tomflair schrieb:
ich persönlich bin nun nach einigen jahren der (hemmugslosen) behgeisterung für diesen (sowie auch juno 6 und 106) zur "erkenntnis" gekommen dass er schon sehr sehr sehr begrenzt ist ...

Dass Du für diese Erkenntnis Jahre gebraucht hast!? :floet: :mrgreen:
Totzdem: Behalte doch einen Juno, am Besten den 6er (dann haste auch keinen Speicherbatteriestress und die paar Parameter sind fix hingebogen) und dann kaufste Dir vom Rest was anderes, von mir aus auch einen JP6, fertich. Weil das Filter des 6/60 klingt einfach komplett anders als beim JP6 und ich glaube, du würdest es vermissen.


das kommt davon dass ich ja ständig damit "beschäftigt" war andere sachen zu "optimieren" insofern drang man gar nicht zum kern des instrumentes vor :)
man sollte wirklich lieber 4 synths haben die alle viele möglichkeiten haben als 20 die wenig können ... und evtl. ein paar monophone spezialsiten - alles andere ist (wie man bei mir sieht) eher unpraktikabel und hält sogar von der arbeit ab
 
Taschenmusikant schrieb:
Die derzeitigen Preise halte ich auch für absolut irrational.
Wer zahlt sowas?
Habt ihrs immernoch nicht verstanden ?
Es gibt 2 Sorte von Synthesizer:
a) normale alte
b) alte Synthis im absoluten perfekten Zustand.

Und es gibt zur Zeit verdammt viele die nur Synthis im perfekten Zustand wollen. Gleichzeitig wird das natürlich selten angeboten. Also steigen die Preise für perfekte vintage Synthis enorm - manchmal aufs doppelte.

So einfach ist das... Das fällt den meisten hier nur mal schwer zu verstehen, weil sie
eben nicht diesen Anspruch auf perfektes Aussehen haben.
 
man sollte wirklich lieber 4 synths haben die alle viele möglichkeiten haben als 20 die wenig können ... und evtl. ein paar monophone spezialsiten - alles andere ist (wie man bei mir sieht) eher unpraktikabel und hält sogar von der arbeit ab

Sehe ich im Prinzip genauso, aber so ein Juno-6 ist doch was Feines, wenn man den Platz dazu hat und sich den neben den Alleskönnern dazustellt. Muss man ja nicht nutzen, aber wenn man mal schnell einen Standard-Polysound braucht, lenkt einen bei dem auch nix anderes an Features davon ab. Ist ja sackschnell eingestellt. Andererseits hast ja noch den Polysix, hmm.
 
Ein juno ist jeden Cent wert ... Die Verarbeitung, sein warmes Brummen, egal ob mit Arp, im tiefen Filterbereich, oder om Obertonebreich
wenn sich alle Töne schön überschneiden ... und er anfängt mit dem schicken Lfo kleine Liebeslieder zu singen .... trigger ihn an, lass ihn
2 Tage laufen und er fängt an zu leben .... meiner ist hin und wieder über eine Woche am Stück an wenn ich an Produktionen bastel ... ,
in 2 oder 3 Jahren hat er nicht ein einziges mal gezickt, ich würde fast sagen, normale preset Synth´s machen mehr Probleme sei es durch
auto change or whatever ... mit Interface ist der Juno bestimmt noch schicker .... ich reibe meinen nur mir Arp Clock an als schöne
Hookline ... er haucht auf jeden Fall einer jeder Drumcomputermatrix richtig Leben ein ... arbeitet wie ein Pferd auf m Acker ... dreht
und dreht, sieht zudem unwahrscheinlich schick aus, klar ist er groß und man muss ihm seinen "Headlinerplatz" einräumen, aber daran
gewöhnt man sich sehr schnell, ist halt wie mit einer scicken Frau, die kosten auch viel Raum .... bringen aber Leben in die Bude ....

was ist denn mit meinem tb303 Vergleich ? schön mit Arp Clock und Filter ... sind die Bauteile im Juno nicht noch derber als beispielsweise
in besagter tb303 ?! Klar nicht die gleichen, but evt doch ne Spur größer aus dem gleichen Jahrgang / Entwicklungsphase ??
 
Zolo schrieb:
Taschenmusikant schrieb:
Die derzeitigen Preise halte ich auch für absolut irrational.
Wer zahlt sowas?
Habt ihrs immernoch nicht verstanden ?
Es gibt 2 Sorte von Synthesizer:
a) normale alte
b) alte Synthis im absoluten perfekten Zustand.

Und es gibt zur Zeit verdammt viele die nur Synthis im perfekten Zustand wollen. Gleichzeitig wird das natürlich selten angeboten. Also steigen die Preise für perfekte vintage Synthis enorm - manchmal aufs doppelte.

So einfach ist das... Das fällt den meisten hier nur mal schwer zu verstehen, weil sie
eben nicht diesen Anspruch auf perfektes Aussehen haben.

nene , ich will schon auch perfekt gepflegte synths ... Aber ein synth mit nur einem osc , dann ebend lieber
einen alphajuno . Der kann mehr ! Und fuer ein paar euros mehr ist ein bcr2000 angeschlossen . Mein komentar sollte dem fredstarter zur urteilsfindung helfen und nicht irgendein gemuet erhitzen
 
Tom Noise schrieb:
Dass Du für diese Erkenntnis Jahre gebraucht hast!? :floet: :mrgreen:
Totzdem: Behalte doch einen Juno, am Besten den 6er (dann haste auch keinen Speicherbatteriestress und die paar Parameter sind fix hingebogen) und dann kaufste Dir vom Rest was anderes, von mir aus auch einen JP6, fertich. Weil das Filter des 6/60 klingt einfach komplett anders als beim JP6 und ich glaube, du würdest es vermissen.
sind genau die zwei analogen polyphonen synths die ich habe, aber v.a. auch weil die günstig zu kriegen waren.

auf jedenfall könnte ich den juno auch nicht verkaufen, der jupiter ist da kein ersatz und umgekehrt auch nicht. ein jupiter 8 wäre vielleicht ersatz für beide, aber der ist nicht günstig zu kriegen, heute schon gar nicht.

jx3p sollte da noch erwähnt sein, mit 100 bis 200 euro war man da immer noch dabei.
 
Soundwave schrieb:
Tom Noise schrieb:
auf jedenfall könnte ich den juno auch nicht verkaufen, der jupiter ist da kein ersatz und umgekehrt auch nicht. ein jupiter 8 wäre vielleicht ersatz für beide, aber der ist nicht günstig zu kriegen, heute schon gar nicht.

jx3p sollte da noch erwähnt sein, mit 100 bis 200 euro war man da immer noch dabei.


Der Jupiter-8 kann den Juno-6/60 auch nicht ersetzen. Den harten Attack und den Cut-Thru Arpeggiator Sound bekommt nur der Juno hin! ;-)
 
@Polarelch - Ja isser denn jetzt nu scho gekoft der olle Juno ?

Ach die Rolands, hätten se mal ihre alten Bauteile neu aufgelegt und einen advanced JP8 der wartenden Käuferschar offeriert - nein, es mußte wieder mal ein Romulus werden... und so werden potenzielle Käufer gezwungen exorbitante Gebrauchtmarktpreise zu entrichten...

grüsslies
powmaxe
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben