Polyphoner Analoger gesucht: Juno 60?

VEB_soundengine schrieb:
jx-8p ist der kiste haushoch überlegen .
da braucht es dann einfach noch den controller dazu, aber stimmt schon, für 800 euro und ein bisschen geduld wird man das gesamtpaket sicher bekommen und hat dann was "besseres" und individuelleres als ein juno 60.
ähnlich beim jx3p
 
Auch einfach mal nur trocken Bässe raushauen oder mal Leads. Ist zwar sicher nicht seine Stärke, aber da geht schon was.

Bin ich auch erst spät draufgekommen.
 
jaja, den forumstroll kennt man...

klar jupiter 8 für 800 euro nehme ich sofort! aber das braucht dann ein bisschen mehr als nur geduld. ;-)
 
der JX-8P ist klasse, aber hat keine Regler wie der Juno 60, und mit externem Programmer kostet der wieder genauso viel, außerdem ist der JX-8P lange nicht so gut verarbeitet wie der Juno 60, von den Folientastern will ich erst garnicht sprechen. Desweiteren fehlt ihm auch die Lebendigkeit des Juno 6/60. Ich mag den JX-3P irgendwie mehr.
 
Soundwave schrieb:
jaja, den forumstroll kennt man...
Das lass ich mir von jedem hier im Forum unterstellen - aber nicht von dir ollen Flöhhaube :mrgreen:

Warum ich das mit dem Jupiter geschrieben habe:

Der Juno hat nicht seine Fähigkeiten in der Klangvielfalt. Klar.
Viele Juno Freunde lieben genau diese Reduziertheit. Und
auf alles wie gesagt sofort Zugriff zu haben. Das führt einfach
zu einem sehr angenehmen arbeiten und schnelle Ergebnisse
mit dem Synthi.

Es gibt IMMER bessere Synthis als den, welchen man gerade
kaufen will ! Soll das ein Grund sein, nicht den Synthi nicht
zu kaufen ?

Ich selbst nutze kein Juno mehr und habe meinen 106er verkauft.
Kann es aber nachvollziehen wenn andere ihre Junos ins Herz
schliessen. Nur weil ich nicht mit zufrieden bin, muss ich doch
nicht von einem unberechtigten Hype sprechen !!
 
Wie schon mal erwähnt, bei einem Juno muss man durchhalten, es kommt immer maal eine Phase wo das Ding langweilt, sogar richtig nervt, wenn man aber dann vorschnell verkauft, wird das später fast immer bereut.

Ein Juno ist wie ein Golf-Cabrio aus den 80ern, nicht Oberschick, keine Klimaanlage, kein Schnickschnack, auf der Autobahn nervt das aufgeblähte Dach, im Winter die unangenehmere Kälte gegenüber anderen Autos, aber wenn im Frühjahr und Sommer die Sonne rauskommt, gibt es vom Feeling fast nix schöneres.
So ist es auch mit dem Juno!

Natürlich gibt es auch Mercedes/Audi/BMW-Cabrios mit allem drum und dran, hat aber im Vergleich eher was von Motif.
 
KalleWirsch schrieb:
trauerst du um deinen Juno ?
Uff... Ich bin auf dem Tripp das ich versuche nur wenig Synthis und wenig Hardware zu besitzen. Dafür diese dann noch um so Effektiver zu nutzen. z.B. nur ein Keyboard Rack und nur eine Reihe Eurorack Module. Auch aus Platzgründen.

Wäre das nicht so, würde ich ihm nachtrauern. Hab ihn doch recht oft eingesetzt in meinen Produktionen. Auch wegen dem Preis. Aber er ist bei einem guten Freund in super Händen - das beruhigt :mrgreen:

Ich will nochmal den Jx8p besessen haben und dann gucken ob ich diesen wieder durch einen Juno ersetze. Aber dafür wird wohl mein Polar platz machen müssen...
 
Ja doch... Wenn ich schon schreibe das ich mir vielleicht wieder ein kaufen will, kann man es ja nicht mehr abstreiten :lollo:

Aber die Preise sind mir zu hoch. Ich müsste weit mehr als doppelt so viel zahlen wie ich ihn verkauft habe (damals allerdings mit einer deffekten Stimme)
 
mein lieblingstool das ich auf der arbeit nutze ist aus einem stück geschmiedeter latthammer. der magnet an der scvhlagfläche ist ultrastarkk und mit etwas übung lassen sich problemlos bis zu 16oer nägel anheften und einhändig ins holz einschlagen. der griff ist supergriffig,selbst wenn meine hände verschwitzt sind vom nageln ,immer schön grip... auch wenn der latthammer im lederschlupf am zunfthosenbund an der koppel baumelt..sieht immer cool aus. ich liebe meinen hammer. formschönes teil.. und der sound beim einschlagen der nägel... metalisch aber dabei immer warm und analog..manchmal singen die nägel.. schööööööön ist das! ich nutze den hammer auch öfters mal zum hebeln der balken oder sparren um diese auf mass zu rücken.. das material hält stand.selbst als unterlage für den kuhfuss.. oder als öse für die zwinge..funktioniert einwandfrei!
oder ich schlage die spitze in pfosten ein um zb in der mittagspause mein geschirr abzuhängen.. quais als garderobe..super praktisch!!
super teil und absolut zuverlässig für das alter( 15 jahre) und hat mich nie im stich gelassen.. ich liebe meinen hammer soo sehr das ich das teil manchmal aufpoliere mit graphit.(baubleistiftabrieb)
das musizieren bzw arbeiten damit ist phantastisch... ich hab schon sehr viele andere hämmer ausprobiert aber es gibt nix vergleichbares...
gibt ja auch akkuschrauber.. aber die schwurbeln mir zu doll...


analog thor modularholz junohütte vorderer odenwald kurpfalz e.V. grüsst hiermit alle JUNO freunde.
 
Ihr werdet lachen, der JX-8P klingt edler bei Flächen als der Jupp.
Ich habe hier beide im Vergleich gehabt.
Nur weil etwas teurer gehandelt wird, muss es nicht besser sein.

Es will ja auch keiner hören, dass man den Juno 60 mit einem schnöden und noch dazu kostenlosen Tyrell sehr gut ersetzen kann.
 
Als ich meine Frage nach dem Juno60 mit eingebautem EES-Interface gestellt habe, war ich nur leicht unsicher, wie ich mit meiner Kaufoption verfahren sollte. Nun nach der angenehm regen Diskussion hier bin ich nicht nur aus dem Konzept, sondern fast schon ausm seelischen Gleichgewicht :lol:

Da gibt es einmal eine Gruppe, die den Juno60 regelrecht liebt:
Da wäre zum einen KalleWirschs Motto: "Hol Dir den Juno60, koste es, was es wolle!"
Auch für TROjAX scheint der Preis eher zweitrangig...

Zum anderen diejenigen, die ihn mögen, aber derzeit für überteuert halten bzw. zu einem Modell ohne invasiv-integriertem MIDI-Interface raten und

last but not least eine weitere Gruppe, die diesen Juno für völlig überschätzt hält.

Vielleicht sollte ich auf den HW-Tyrell warten....
 
Taschenmusikant schrieb:
Ihr werdet lachen, der JX-8P klingt edler bei Flächen als der Jupp. Ich habe hier beide im Vergleich gehabt. Nur weil etwas teurer gehandelt wird, muss es nicht besser sein.

Ich glaube, man wird dem Juno60 nicht gerecht, wenn man diesen nur auf das Legen von Flächen reduzierte. Es gibt sogar Leute, die ihm diese Eigenschaft absprechen, weil er insbesondere ohne Chorus relativ statisch klingen würde und stattdessen den Korg Polysix empfehlen.

Taschenmusikant schrieb:
Es will ja auch keiner hören, dass man den Juno 60 mit einem schnöden und noch dazu kostenlosen Tyrell sehr gut ersetzen kann.
Es gibt Stimmen, die auch dem VST TAL-U-No-62 nachsagen, es sei nicht nur eine Strukturkopie, sondern käme dem Juno60 auch klanglich sehr nahe. Ich konnte dies leider nicht vergleichen...

Aber Du hast recht: Irgendwie gefällt mir der Gedanke wirklich nicht, dass man mit VST-Freeware renommierte Vintage-Synthesizer adäquat emulieren kann bzw. können soll...
 
Ich will ja keinen neuen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber der VST Tyrell ersetzt keinen Juno-60. Der Tyrell ist ein tolles Plugin mit tollen Möglichkeiten, er klingt aber nicht wie ein Juno-60. Den TAL-U-No-62 finde ich persönlich richtig schlecht. Hab letztens im Internet ein VST PG-8X von Martin Lüders http://sites.google.com/site/mlvst0/pg8x gefunden, eine Emulation des JX-8P, der klingt (meiner Meinung nach) richtig gut und nah am Original und ist dazu noch kostenlos.
 
Taschenmusikant schrieb:
Ihr werdet lachen, der JX-8P klingt edler bei Flächen als der Jupp.
Ich habe hier beide im Vergleich gehabt.
Nur weil etwas teurer gehandelt wird, muss es nicht besser sein.

Das ist auch mein Eindruck bei JX10 vs. MKS-80 - auch Direktvergleich
Es gibt mE keinen Windädsch-Roländer der breitere Flächen als der JX10 hinlegt!
 
Zolo schrieb:
Es gibt IMMER bessere Synthis als den, welchen man gerade
kaufen will ! Soll das ein Grund sein, nicht den Synthi nicht
zu kaufen ?

Ich selbst nutze kein Juno mehr und habe meinen 106er verkauft.
Kann es aber nachvollziehen wenn andere ihre Junos ins Herz
schliessen. Nur weil ich nicht mit zufrieden bin, muss ich doch
nicht von einem unberechtigten Hype sprechen !!
es ging einfach darum, dass wenn ein synth richtig gehyped wird, man bei anderen synths viel mehr fürs geld bekommt. nicht mehr und nicht weniger

so auch bei der 101, die ist jetzt fast so teuer wie ein pro one.

juno 60, du hattest doch einen 106 (darfst du hier überhaupt diksutieren? :mrgreen: ), da gibt es auch nicht so einen hype, bald kann man sich (wer weiss) 2 106er kaufen für den preis eines 60er. ist der 60er so viel besser, nein, ich würde sagen nicht.
gerade nachgesehen:
hier wird von gegen die 1000 euro gesprochen für einen 60er mit externem midi, ein 106er kostet laut amazona 550 euro. jeder soll selber wissen ob sich das noch lohnt.
für einen 1000er gibt es dann auch schon bald ein gebrauchtes prophet 08 keyboard, hmmm, haben jetzt nur die alten den erdigen klang? ;-) also ich würde den propheten nehmen.
 
phonos schrieb:
Als ich meine Frage nach dem Juno60 mit eingebautem EES-Interface gestellt habe, war ich nur leicht unsicher, wie ich mit meiner Kaufoption verfahren sollte. Nun nach der angenehm regen Diskussion hier bin ich nicht nur aus dem Konzept, sondern fast schon ausm seelischen Gleichgewicht :lol:

Da gibt es einmal eine Gruppe, die den Juno60 regelrecht liebt:
Da wäre zum einen KalleWirschs Motto: "Hol Dir den Juno60, koste es, was es wolle!"
Auch für TROjAX scheint der Preis eher zweitrangig...

Zum anderen diejenigen, die ihn mögen, aber derzeit für überteuert halten bzw. zu einem Modell ohne invasiv-integriertem MIDI-Interface raten und

last but not least eine weitere Gruppe, die diesen Juno für völlig überschätzt hält.

Vielleicht sollte ich auf den HW-Tyrell warten....

Was hast du erwartet?

100% Zuspruch für den Juno.
Wie er dir gefällt, kannst letztendlich nur du urteilen.
Also kaufen und bei Nichtgefallen (was ich nicht glaube) evtl. mit bissl Abschlag wieder verkaufen.

Wenn du nicht einmal selbst ein Juno60 besessen hast, verfolgt dich das sowieso das ganze Leben! :adore:

Willst du so sterben? :opa:
 
Taschenmusikant schrieb:
Ihr werdet lachen, der JX-8P klingt edler bei Flächen als der Jupp.
Ich habe hier beide im Vergleich gehabt.
Nur weil etwas teurer gehandelt wird, muss es nicht besser sein.
Es will ja auch keiner hören, dass man den Juno 60 mit einem schnöden und noch dazu kostenlosen Tyrell sehr gut ersetzen kann.
Mit dem Vergleich zwischen Tyrell und Juno60 wirst du in meinen Augen noch unglaubwürdiger als du es eh schon in letzter Zeit warst. Der Tyrell kann bestimmt 80% irgendwelcher Sounds besser als der Juno - aber als Juno ersatz kommt schon der Äpfel-Birnen-Faktor ins Spiel.
Das du auch den Jx8p besser fandest als den Jupiter glaub ich dir aufs Wort. Würden das andere Behaupten würde ich es sogar glauben :P

@Soundwave
Naja ich habe (noch) ein Juno 6 - nur mal so am Rande erwähnt :floet:

@Threadfrage
Die Entscheidung kann dir wohl keiner Abnehmen. Aber wenn du dich nicht gut dabei fühlst, lass es lieber. Auf der anderen Seite kannste ja bestimmt fürn gleichen Preis wieder verkaufen und einfach mal ausprobieren ;-)

Gruß Zolo
 
Zorro schrieb:
Was hast du erwartet?
Nichts anderes! Wie gesagt, ich verfolge dieses klasse Forum seit 3 bis 4 Jahren; daher weiß ich schon, wie sich derartige Anfragen entwickeln können. Und das ist auch gut so.
Zolo schrieb:
@Threadfrage
Die Entscheidung kann dir wohl keiner Abnehmen. Aber wenn du dich nicht gut dabei fühlst, lass es lieber. Auf der anderen Seite kannste ja bestimmt fürn gleichen Preis wieder verkaufen und einfach mal ausprobieren ;-)
Gruß Zolo
So ganz ohne Rückgrat bin ich natürlich nicht. Der Juno60 ist schon seit geraumer Zeit auf meinem Speiseplan.
Nur bin ich nicht beratungsresistent und hole mir gerne Meinungen von Leuten ein, die im Gegensatz zu mir bereits einschlägige Erfahrung mit dem Synth haben.

@Zorro + Zolo: Die Entscheidung und Beurteilung muss man natürlich selbst treffen. Es hat hier bei uns auch Bitten um Entscheidungshilfen gegeben, bei denen ich den Eindruck hatte, dass der Thread-Starter schon längst eine Entscheidung getroffen hatte und diese lediglich bestätigt haben wollte. Dies gilt für meine Anfrage nicht...

Zorro schrieb:
Wenn du nicht einmal selbst ein Juno60 besessen hast, verfolgt dich das sowieso das ganze Leben! :adore:
Willst du so sterben? :opa:
:lol: Nein! Natürlich nicht. Das von KalleWirsch gezeichnete Bild mit ihm im Sarg und seinem inniglich geliebtem Juno60 auf seinem Brustkorb verfolgt mich immer noch. So ein Ende scheint erstrebenswert...
 
Zorro schrieb:
Wenn du nicht einmal selbst ein Juno60 besessen hast, verfolgt dich das sowieso das ganze Leben! :adore:
Willst du so sterben? :opa:

@Zorro: Du triffst den Nagel auf den Kopf, desswegen hab ich den Juno-60 letztendlich gekauft, ich wollte und musste diesen Synth haben. Dann hat die liebe Seele Ruhe. Hatte dabei aber auch immer im Hinterkopf, bei einem Verkauf (bei nichtgefallen), wahrscheinlich keine "Miesen" zu machen.
 
hatte ich grade über den 60er gelästert?

seltsam: grade hatte ich ne 2 tages session mit einem kunden und was haben wir verwendet?


106er für bass
60er für chords
xpander für pads


sehr sehr organisch, fett, geil

danke junos - ihr könnt fast nix, aber das perfekt
 
tomflair schrieb:
hatte ich grade über den 60er gelästert?

seltsam: grade hatte ich ne 2 tages session mit einem kunden und was haben wir verwendet?


106er für bass
60er für chords
xpander für pads


sehr sehr organisch, fett, geil

danke junos - ihr könnt fast nix, aber das perfekt

schön, das du wieder zur Vernunft gekommen bist ! ;-)
 
powmax schrieb:
@TOM - Hören wollen wir die fetten, organischen Nixkönners... !!! oder läuft das unter NDA ?

grüsslies
powmaxe


kann ich nicht posten weil es nicht mir obliegt - das resultat gehört dem kunden ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben