Polyphoner Analoger gesucht: Juno 60?

micromoog schrieb:
Es gibt mE keinen Windädsch-Roländer der breitere Flächen als der JX10 hinlegt!

Kann ich bestätigen, hatte lange einen JX-10. Dummerweise durch einen MKS-70 ersetzt. Trotz identischer Hardware klingen die beiden Dinger unterschiedlich, leider, hätte ich selbst nicht geglaubt.

Dem Sound vom JX-10 trauere ich schon ein wenig hinterher, nicht aber dem Gerät selbst, das ist teils ne ganz schöne Fehlkonstruktion. Tastaurwartung nicht ohne Komplettzerlegung, Aftertouch Murks und die Firmware des Assigners hat wohl der Fensterputzer geschrieben, wie Colin Fraser das so treffend auf seiner Webseite ausdrückt.

Wenn man einen polyphonen Rack-Analogen vom Roland will, und das in Bezahlbar, dann wohl am ehesten der MKS-50, oder? Der MKS-30 hat ja auch wieder den Murks mit dem MIDI Sysex ...
 
Zolo schrieb:
@Jx10
Aber nach dem Update vom Collin gehts dann doch oder ?

Über das Update von Colin hab ich leider erst erfahren, als mein JX-10 schon weg war. Als Mastertastatur will ich den nimmer haben, bin da mit der GEM S3 sehr glücklich.

Oh, gerade ein sehr schönes Demo vom MKS-50 (Alpha Juno) entdeckt:



Erinnert mich ein wenig an "we are the young" von Dan Hartman mit irgendwas von Vince Clarke gekreuzt. Sehr schön und seeeehr 80er :)

Der Mensch macht sowieso wirklich gute Demos und lebt hierzulande - ist er möglicherweise auch unter uns hier?
 
Ja, der hats echt drauf. Schade nur, daß der MKS-30 das Problem mit dem MIDI Sysex hat, oder wurde das inzwischen von irgendjemandem behoben? Kiwitechnics ist ja nur für den 3P.
 
Ich versuche zwar auch immer sysexlose oder solche die man extern nicht editieren kann zu umschiffen, jedoch hört man dieses Manko zum Glück in der Musik nicht ;-) .

Der Bit One ist ja u.a. auch so eine Krücke, versöhnt er aber durch tolle Sounds.
 
ich hab ja hier mit der GEM S3 auch so ein Sysex-Problemding stehen (es hat zwar Sysex, aber mit Murksformat, da muß man sich selbst was programmieren) und nutze genau deshalb deren Sounds auch derzeit nicht, obwohl das Ding wirklich gut klingen kann. Wenn ich ja diese Tastatur nicht so lieben würde, wäre das Ding schon längst verkauft. Daher scheue ich auch davor zurück, noch so einen Sysex-Sünder in mein Setup aufzunehmen. Der PC361 ist da zwar auch nicht dolle, weils keine Spec gibt, aber für den hats wenigstens einen Editor, dessen Librarian allerdings Schrott ist. Gibt allerdings inzwischen ein Template für Studio Connections, mit dem da vielleicht was geht, wenn ichs mal zum Laufen bekomme ...

Back to topic: wenn es ein Rackmodul sein soll, welches dicht an den Sound des JX-8P/10P rankommt, dann doch am ehesten der MKS-50, oder? Filterchip ist der gleiche, Oszillator aber ein Anderer.
 


News

Zurück
Oben