Polyphoner Mini String Synth

R

Robtron

...
Hi, ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem portablen poly synth der mir strings in der art des jx8p ausgibt. Ich möchte ihn hauptsächlich für "klassischen" Electro (Anthony Rother) verwenden und als bonus ist er batterie betrieben für Live im freien.
Bisher habe ich in die ängere Auswahl geworfen:
- jx08 (hatte ich schon, die bediennung war an manchen stellen zu umständlich für live und etwas zu groß), deswegen fällt auch der jd08 raus
- den roland mc101
- eine 1010 nanobox (keine ahnung welche am besten ployphone synth strings raus haut)
- der waldorf streichfett (obwohl er etwas zu gross und die strings zu aufdringlich klingen)
- der Korg Volca FM2
- Dreadbox Nymphes

hab ihr etvl noch ein Empfehlung oder könnt mir sagen welche der nanoboxen (fireball oder lemondrop) am besten dafür geeignet ist?
 
Roland SH-4d, der ist nicht kleiner als ein JX-08, kann aber mehr (4 Parts + Drums) gleichzeitig, hat mehr Stimmen und wahrscheinlich auch 'ne bessere FX Ausstattung. Die Bedienung ist weniger fummelig/winzig, aber hier und da muss man in die Menüs abtauchen, wenn man komplett neue Sounds erstellt. Sollte alleine fast schon für einfache Electro Funk Stücke ausreichen.
... hat keinen Batteriebetrieb.
Sollte mit 'ner Powerbank zu betreiben sein - wenn @Robtron das zusagt, USB-C mit entsprechendem 12V Adapter Kabel sollte funktionieren.

- der Korg Volca FM2
DX7 für Strings, kommt auf die Strings an ;-) vielleicht was mit mehr Operator Feedbacks suchen.

Fred's Lab Töörö vielleicht noch, läuft mit 5V USB.
 
Danke schonmal für die ersten Vorschläge!

- Der Töörö sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, den schau ich mir mal genauer an.
- Den SH-4d hatte ich auch in erwägung gezogen aber der ist mir dann doch zu groß und hat zu viel von allem, dann würde ich eher die mc101 als alternative nehmen.
- Der Yamaha Reface CS ist deutlich zu groß, das ganze sollte leicht in einen Rucksack passen mit den anderen geräten und nicht viel platz einnehmen.
- Blofeld muss ich mir mal genauer anschauen.

Hat jemand den zufällig mal die nanobox fireball getestet? Das wäre ja genau die richtige größe für mich, wenn die gute Strings hinbekommt muss ich gar nicht weiter schauen, hab aber noch keine passenden Beispiele dazu gefunden.
 
- dann würde ich eher die mc101 als alternative nehmen.
Kommt halt darauf an wie viel direkten Zugriff du auf die Parameter brauchst, direkt am Gerät erstellen würde ich Sounds damit nicht wollen. Auch wenn das mittlerweile funktioniert, sieht das im Video wirklich mühselig aus.


Roland MC-101 : Version 1.81 Update // ALL New Features Explained!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an wie viel direkten Zugriff du auf die Parameter brauchst, direkt am Gerät erstellen würde ich Sounds damit nicht wollen. Auch wenn das mittlerweile funktioniert, sieht das im Video wirklich mühselig aus.
Mit dem Encoder im Menü eine Parametergruppe auswählen, dann direkt an den vier Parametern schrauben. Finde ich jetzt nicht wild. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht das ziemlich fluffig über die Bühne. Fluffiger als bei der MC-707, die nur drei Regler hat.

Die MC-101 bietet extrem viel fürs Geld und das meiste Gejammer zum Thema "umständliche Bedienung" ist aus meiner Sicht übertrieben. Auch die Shortcuts hat man ratzfatz drauf. Das soll jetzt nicht heißen, dass die MC-101 keine Defizite hat. Aber so wirklich kriegsentscheidende Dinge sind aus meiner Sicht keine dabei. Klar, besser geht immer.
 
Der micromonsta 2 ist auf jeden Fall jetzt auch unter genauerer Beobachtung, hab mir Beispiele angehört und das geht schon in die richtige Richtung. Danke!

Den J6 habe ich schon und bin ihn auch schon wieder am verkaufen. Die Sounds die ich will sind nicht drauf und die editier Möglichkeiten beschränken sich auf Filter und envelope, das reichte leider nicht. Die Größe ist super aber die Features zu spartanisch.
 
Also ich habe jetzt den Töröö, den Micromonsta und die nanobox fireball in der engeren Auswahl. Wobei ich zu dem fireball noch am wenigsten weiß, bzw. ob man da gute strings rausbekommt
 
Wenn Wavetable infrage kommt, könnte man natürlich auch eine Jeannie nehmen - die ist zwar deutlich größer als ein Nanobox, aber ist größenmäßig vergleichbar mit einem Nymphes/Typhon und daher vielleicht auch noch im Rennen?
Das kommt in frage wenn strings dabei raus kommen ;-). Aber der Jeannie ist wohl zum selber zusammenbauen, da bin ich raus
 
Gerade als ich mich entschieden hatte habe ich bemerkt das ein micromonsta2 gar nicht so leicht zu bekommen ist bzw. nicht sofort.
Dann schau ich mir den töröö mal nochmal genauer an
 
Gibt übrigens auch noch den Fred's Lab 'buzzzy', halb so gross wie der töörö. Der ist aber VA und hat nicht so viele Regler. Hab mal das Video da gestartet, wo es sich mehr oder weniger stringig anhört:



Bei 01.17. ist auch Interessantes dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig den

Nunomo Qun Mk2?​

Und bekommt man aus dem schöne String Sounds raus?
 
Danke für die tollen Tipps an alle! Ich habe mir jetzt erstmal den Töröö geholt und bin bisher mehr als zufrieden. Ich wäre selbst wohl nie auf diesen kleinen tollen Synth gekommen. Er klingt wirklich fantastisch, macht alles was ich will und noch viel mehr
 


News

Zurück
Oben