
Guter Punkt!
Naja - in der "alten Schule" werden prinzipiell alle Steuerspannungen (LFO für Frequenzmodulation beispielsweise) linear gemischt oder verstärkt, da es sich so auch leichter "rechnen" lässt und vergleichbar einstellen. Aber alles, was die Lautstärke des zu hörenden Tons betrifft wie beispielsweise Hüllkurven, sollten exponentiell sein. Das liegt am Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehörs, welches annähernd exponentiell verläuft.
ADSR-Hüllkurven wären daher exponentiell einzusteuern - genau wie Du es verwenden würdest, ist auch mein Ziel hier. Das war auch der einzige Grund, den A-132-8 einzusetzen - denn der Quad VCA Mixer (A-135-2) bei mir im Case ist nur ein linearer VCA und lässt sich nicht umstellen - die ADSR-Hüllkurven hätten dann vorher umgerechnet werden müssen (was mein Poly MIDI Sequenzer könnte).
Die lineare Kennlinie der ersten VCA-Gruppe im Poly VCA A-132-8 (die sich nicht umstellen lässt) wird für die Anschlagsdynamik (Velocity) verwendet. In der Werkseinstellung liefert Doepfer den Poly VCA A-132-8 laut Anleitung übrigens vollständig im linearen Modus aus, war bei meinem auch so. Daher musste ich auf die exponentielle Kennlinie "um-jumpern" für die zweiten VCAs.
Übrigens: Die Kennlinie der VCAs nicht verwechseln mit dem Spannungsbereich... Siehe unten: Doepfer bezog sich zwar auf den Poly ADSR, jedoch bezüglich des Spannungsbereichs (Einstellung der Trim-Potis) und ging nicht auf die Kennlinie ein. Aber das muss ich Euch bestimmt nicht erzählen.
Link Doepfer:
https://doepfer.de/a1328.htm
Da heißt es:
"Werkseinstellungen: Die CV-Eingänge sind ab Werk auf für einen Steuerspannungsbereich 0...+10V - passend zum polyphonen ADSR-Modul A-141-4 - eingestellt, können aber mit Hilfe von Trimmpotentiometern auch an andere Steuerspannungsbereiche angepasst werden.
Die Steckbrücken für die zweiten VCAs sind ab Werk für lineare Kennlinien gesetzt (d.h. auch die mit "X" bezeichneten VCAs arbeiten ab Werk als lineare VCAs)."
Na denn: Hoffe, meine Idee dargelegt zu haben - fröhliches Weiterschrauben!
Der Modie.