Polysequenz --> Filter = Monophon--welcher Filter?

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von phat, 6. Juni 2007.

  1. phat

    phat -

    Servus.

    problemstellung:

    Eine polyphone midi sequenz, soll einen einen Basssynthesizer ansteueren....leider stören die hohen noten...ich will also nur die tieferen noten spielen - also wenn zwei noten übereinander fallen dann soll immer nur die tiefere von beiden durchgehen. (midimäßige problemlösung!)

    Ich brauch das für ein Livesetup mit dem man jammen kann... und da werden halt sehr oft Polyphonesequenzen kreiert die aufn Leadsynth geil klingen jedoch dem Bassynth blöd klingen lässt....manuelles rausschlöschen geht net-weils ja live programmiert wird....



    Ein einfaches plugin das nur noten bis zu einer gewissen Tonhöhe durchlässt entfällt- No way!
    Einfach einen monosynth nehmen- fällt auch flach...
    Monophone sequenzen programmieren fällt auch flach...weil es ein live setup werden soll...und ich net alles dreifach programmieren will und kann eh.
    ich dachte schon arpeggiatoren, da diese meißt die Notenlänge beinflußen- wäre das auch keine glückliche lösung.


    Wie heißt so ein Filter, gibt es so einen, oder gibt es einen Trick?

    Brauch das wie gesagt in einem Jamsetup, wo auch hardware synth integriert sind-daher bitte keine Audiolösungen (mischen-sidechaining usw)

    (ich arbeite auf: XP-PC-Ableton Live 6)


    Kein plan- ihr seid meine letzte change...weil ich weis nimmer weiter.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    :hallo:

    hmm, in diesem Fall den Monosynth (Basssynth( auf low note priotity stellen oder (schlechter) ein key window bauen, sowas geht , wie du schon sagst schief.. Monomode haben sie ja meist..

    ein programm wie Max/MSP kann sowas auch rausfiltern..
     
  3. ich hab dein Vorhaben nicht wirklich verstanden - aber es klingt verdammt danach, das du an irgendwo falsch denkst - es gibt sicher ne andere Lösung oder ne andere Herangehensweise - sorry kann dir grad nicht konkreter helfen
     
  4. Neo

    Neo aktiviert

    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, bräuchtest du einen Midifilter. Manche Midi Patchbays können sowas auch, es gab (gibt ?) mal einen Midifilter von Akai, meine ich mich zu erinnern.
     

Diese Seite empfehlen