Polysix speichert nicht mehr. Reparatur / Batterie ?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von thecity, 6. Mai 2011.

  1. thecity

    thecity Tach

    Habe zur Zeit den Polysix eines Freundes bei mir stehen, weil er ihn nicht nutzt.
    Soweit funktioniert er auch wunderbar, nur das Speichern tut nicht. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, bin ich auch hier auf einen älteren Post zwecks Batterieauslauf und ein paar Reparaturseiten gestossen.
    Wie es für mich aussieht, ist hier mal die Batterie ausgelaufen, das kann man links davon ein wenig erkennen. Es wurde auch der IC 31 gesockelt und getauscht.
    Die Batterie scheint aber noch die alte zu sein, aber ohne den blauben Mantel.
    Ich habe schon etwas mit Alkohol geputzt und die Stecker vom Board mal gelöst und wieder reingesteckt, das Speichern funktioniert aber immer noch nicht.

    http://img685.imageshack.us/i/imag0259h.jpg/

    http://img153.imageshack.us/i/imag0255ox.jpg/


    Kennt ihr jemande bzw. eine Werkstatt (vielleicht auch in der Nähe von Mannheim), die das günstig reparieren kann bzw. die Batterie wie online beschrieben gegen eine Knopfzelle tauscht?
     
  2. mm303

    mm303 Tach

    für mich sieht es so aus, als ob die originale Batterie (eher hellblau von Philips) schon ausgewechselt wurde und die getauschte Batterie nun auch anfängt auszulaufen.
    Wenn bis auf das Speichern alles funktioniert, würde ich die Batterie entfernen und eine neue einlöten.
     
  3. thecity

    thecity Tach

    Ich habe wo im Internet gelesen, dass das Speichern aber auch mit leerer Batterie funktionieren sollte, nur das im Speicher halten nach ausschalten soll mit leerer Batterie nicht funktionieren. Dort stand auch, dass dann vielleicht was mit den ICs 30 und 31 nicht in Ordnung sein soll, wobei IC31 bei mir ja schon in der Vergangenheit gesockelt wurde.
     
  4. thecity

    thecity Tach

    Kann mir jemand vielleicht eine Synthesizer-Werkstatt in der Nähe von Mannheim nennen, die so etwas reparieren könnte?
     

Diese Seite empfehlen