portabler Mikro-Preamp

fanwander

fanwander

************************
Für einen Bekannten, der Interviews und bisschen was in Richtung Hörspiele aufnehmen will, suche ich nach einem portablen Mikropreamp. Aufgenommen wird auf ein Zoom H4.
Er hat im Moment einen Behringer MIC200 Tube, den ich zwar nicht kenne, aber für seine Anwendung kommt mir der verkehrt vor. Es sollte was möglichst einfach zu bedienendes sein (er ist nicht der große Techniker), und schon ordentliche Qualität bieten, da er ggf auch in ein etwas besseres Mikro investieren würde. Im Moment hat er ein Sennheiser MD46 und irgendeines dieser Thomann-Mikros - SC450 oder so...

In dem Bereich portable Mikrofonie kenn ich mich leider ziemlich wenig aus. Was kann man als Preamp empfehlen?
 
Klirrfaktor schrieb:
Warum PreAmp?
Mic direkt ins H4 und gut ist ^^
Hast Du da Erfahrung?
Mein Bekannte meint, das würde fürchterlich rauschen. Ich kenne die Aufnahmen allerdings nicht, und muss mich da auf seine Aussage verlassen.
Ich habe ihm schon gesagt, dass er die Automatic Gain Control ausschalten soll, und mit manueller Aussteuerung arbeiten soll. Aber er wollte trotzdem einen Tip für einen portablen Preamp. Ich denke mir die Filmtonleute brauchen sowas.
 
Hab meinen leider schon ewig verliehen - aber soweit ich mich entsinnen kann, waren die Aufnahmen mit gutem Mikrofon prima.

Halt mit 24 Bit und moderatem Gain recorden…

Das ist allemal besser, als ne billige Kiste davorzupacken ;-)

Welches Mic wird denn benutzt?
 
florian_anwander schrieb:
->
[quote"florian_anwander"]Im Moment hat er ein Sennheiser MD46 und irgendeines dieser Thomann-Mikros - SC450 oder so...
[/quote]

wer lesen kann… :D

Das Sennheiser scheint doch was Anständiges (für den Einsatzzweck) zu sein - bessere Mics für Reportereinsatz kosten gleich ein Vielfaches …

Das Thomann-Teil (hab ich selber irgendwo hier rumfliegen) - naja …

Hast Du mal ne Aufnahme gehört? Wie gesagt - eigentlich sollte das kein Problem sein.
 
den H4 von Zoom hatte ich nicht, aber H2 und R16, letzteren betreibe ich aktuell noch.
Wenn das Mikro und der Zoom in Ordung sind und er alles richtig macht, sollte das nicht rauschen, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit dem H2 ging das immer gut, hab da mit diversen externen Mikros gearbeitet bei Field Recording und Konzertmitschnitten usw.
Wozu verwendet er überhaupt einen Pre-Amp ?
Das Sennheiser ist doch ein dynamisches Mikro, da braucht er imo zwischen Mikro und Zoom nix dazwischenschalten.

Oder nimmt er evtl. Stimmen auf, die zu weit weg vom Mikro sind, so dass er den Aufnahmepegel total aufreißen muss und dementsprechend der Rauschpegel und die Hintergrundgeräusche so laut sind ?
 
h4 rauscht, kann ich bestatigen. sound devices ist ne gute gute adresse. dann kann er per line in in den h4 rein. haben unterschiedliche Produkte, alles professionell für broadcast
 
youkon schrieb:
h4 rauscht, kann ich bestatigen. sound devices ist ne gute gute adresse. dann kann er per line in in den h4 rein. haben unterschiedliche Produkte, alles professionell für broadcast
Hmm, ja MP-1 sieht nach dem aus, was der gute Mann braucht. Kennst Du den Fostex FM-1? (finanziell ist es eh kein großer Unterschied)
 
Der Mic-Pre von meinem Sony HD-MD is echt in Ordnung. Hat keine Phantomspeißung aber es rauscht auch nix.
Da die Sony Kisten ein digitales Restriction Management haben, sind sie im Alltag kaum zu gebrauchen und sollten dadurch gebraucht sehr günstig zu haben sein.
 
Definitiv! Wobei ich das früher manchmal aus Platz- und Gewichtgründen gemacht hab, wenn ich direkt ins Notebook aufnehmen wollte. Also Mikro an den MD-Recorder, von dort weiter in den Line-In vom Notebook. Sind ganz akzeptable Aufnahmen gewesen.
 
florian_anwander schrieb:
youkon schrieb:
h4 rauscht, kann ich bestatigen. sound devices ist ne gute gute adresse. dann kann er per line in in den h4 rein. haben unterschiedliche Produkte, alles professionell für broadcast
Hmm, ja MP-1 sieht nach dem aus, was der gute Mann braucht. Kennst Du den Fostex FM-1? (finanziell ist es eh kein großer Unterschied)



Müsste genauso passen. Ich weiss nur, dass das Sound devices Teil von vielen verwendet wird und die limiter echt gut sind
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben