Potipflege digitaler Synth

CR

||
Hab meinen Creamware Minimax nach längerer Zeit mal wieder angeschlossen, weil ich ihn verkaufen möchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass manche von den Potis "springen" ... also nicht den gesamten Parameterbereich von 0 bis 127 durchfahren.

Jetzt die große Frage: Wie bekomme ich (= 3 linke Hände, keine Ahnung von Elektronik) das möglichst minimalinvasiv wieder hin?
Kann/muss man da oberflächlich was reinigen, also nur Potikappen abziehen?
Oder muss ich den Synth komplett aufschrauben und innen basteln?
Benötige ich irgendwelche Chemie?
 
Ich würde als erstes die "Armschmalz"-Methode verwenden - ist anstrengend, aber kost nix: Einfach jedes Poti per Hand wirklich lange, mind. 1 Minute auf und ab drehen über den gesamten Bereich. Das hilft eigentlich in den meisten Fällen, so es nicht zugestaubt oder oxidiert ist (z.B. durch feuchten Keller).
 
Ich stimme dem Kollegen @Mesmerised zu, und ich rate auch davon ab, irgendwas anderes (Kontaktspray o. ä.) zu probieren - auf jeden Fall, wenn Deine Selbstbeschreibung zutrifft.

Lieber einen kleinen Abschlag beim Verkauf hinnehmen, als ein völlig versautes Gerät nicht verkaufen zu können.
 
Vorsichtshalber sei Dir gesagt, dass "Kontakt 60" für die Potireinigung nicht taugt da es gut ausgespült werden muss, dies bei Potis aber meistens nicht möglich ist.
Wenn dann nur mit "Kontakt WL" spülen und dann mit "Kontakt 61" nachschmieren
 
Ich stimme dem Kollegen @Mesmerised zu, und ich rate auch davon ab, irgendwas anderes (Kontaktspray o. ä.) zu probieren - auf jeden Fall, wenn Deine Selbstbeschreibung zutrifft.

Lieber einen kleinen Abschlag beim Verkauf hinnehmen, als ein völlig versautes Gerät nicht verkaufen zu können.
In der Zwischenzeit war ich schon in einem Elektronikladen, weil ich dachte, es antwortet keiner mehr auf den Thread ... dort wurde mir ein Kontaktspray empfohlen, das angeblich gerade für Potis geeignet sein soll. Es nennt sich "teslanol Kontakt- und Tunerspray t6", ich habe es aber noch nicht benutzt und habe jetzt Angst haha.
 
Nein, nein.
Sorry, aber kein Spray in Geräte reinsprühen. Man kann die Potis ausbauen, und dann in die ausgebauten Potis reinsprühen. Man sprüht als Amateur NIE NIE NIE in ein eingebautes Poti.

Viel Spaß beim Zerstören Deines Synths.
 
Bräuchte nochmal Rat ... Probleme sind nach wie vor vorhanden, und von größeren Eingriffen will ich die Finger lassen.
Wollte ihn jetzt in dem (Mangel-)Zustand verkaufen, aber stehe komplett auf dem Schlauch, was ich dafür nehmen kann.
Würde ihn gerne zu einem fairen Preis anbieten, aber jetzt auch nicht komplett unter Wert verschenken. Was würdet ihr sagen?
 
Wie ist das wenn man Poties zerlegt, reinigt, gut zusammenbaut, die dann gehen (Ohm) und trotzdem Krachgeräusche da sind (Analog Synth)?

Danke.
 


News

Zurück
Oben