Powerbook g4

A

anaLog

.
hi

also vorneweg erstmal : ich besitze ein macbook und für meinen audio krempel langt das bisher, aber ich bin der ansicht das ich einen zweitrechner "brauche", also für den ganzen alltagsmist und extremstens mal photoshop.

soweit.

jetzt hab ich von nem bekannten zur ansicht ein PB g4 1,67 mhz bekommen und bin von optik/haptik zwar schwer angetan, aber das ding hat auch seine typischen macken(bleibt im sleepmode hänge, bootet nur nach pram reset, akku defekt(ist aber noch in nem austausch programm von apple)....
jetzt hab ich beim schlaumachen herausgefunden das diese hänger an verschiedensten dingen liegen können und behoben werden können durch ne neue pram battery, neuen akku, neue dc/soundkarte oder sogar neues logicboard....

lohnt sich sowas im allgemeinen noch gegen geld zu erwerben und wenn ja wieviel sollte ich vom macnees.de gebrauchtpreis zB abziehen ?
mein plan war auf den neuen akku zu warten und evtl ne pram battery kaufen wenn ich die irgendwie vernünftig bekomm und wenns dann nich rundläuft nicht zu kaufen....
da das PB jetzt 4 monate nicht in betrieb war ,tippe ich auf ein entladen pram batterie .....

dann hab ich aber immernoch keinen zweitrechner der mac os am laufen hat und n mbp mit der alten alu optik wäre dann ja eher ein ersatz für meine jetzige workstation als eine sinnvolle ergänzung...

oder macbook verkümmeln , aufs pb ein ei legen und dann n gebrauchtes mbp kaufen ???


ich bin zurzeit grad alles am neuaufbauen und daher sehr offen für ratschläge und erhfahrungsberichte
 
mac book verkaufen, aufs power book kein ei legen sondern auch verkaufen.
und davon dann nen gebrauchtes mac book pro kaufen.
wenn du noch nen paar pfennig obendrein tust kannst dir nen neues mac book pro kaufen, und damit kannste dann alles machen... auch photoshop und audiokrempel gleichzeitig ;-)
nur eier legen kann es nicht :welle:
 
vergiss G4 und g5, die Intels sind so dermaßen viel (VIEEEEL!!!) schneller, da brauchst du nicht lange nachzudenken. Ich habe selbst lange G4's gehabt (800er, dann 1.5Ghz) und für Musik lohnt sich bei den Books ein Nichtintel einfach nicht. Nicht, wenn du es neu oder gebr. kaufst.
 
also mit dem g4 wollt ich ja keine audio sachen machen,schon klar das der lahm ist , aber für vlc und thunderbird hat es noch gereicht ....

einzigste sachen die mir angst macht ist die abnutzung des notebooks durch den alltags gebrauch , aber da das Pb mir schon soviel solider schien ..... mmh ... da muss ich jetzt erstmal abwiegen... das pb hab ich ja nicht gekauft das steht nur rum und das kann ich ohne stress zurückgeben...

ach diese qual der wahl ...


beste auf lange sicht wird wohl mbp sein, spricht ja alles dafür ....

gibts irgendwelche bauhjahre der oldschool mbps die man meiden sollte, was weiss ich das zB die erste baureihe scharfe kanten hat was auch immer?

vielen dank
 
anaLog schrieb:
gibts irgendwelche bauhjahre der oldschool mbps die man meiden sollte, was weiss ich das zB die erste baureihe scharfe kanten hat was auch immer


ey, ich hab eins der ersten mac book pros die damals rauskamen.. die haben keine scharfen kanten... :)

nein spaß bei seite, es gab mal eine reihe bei denen stimmte was mit den akkus nicht... aber weiß nicht genau wann das war.
also warte mal ab was die andern so zu sagen haben

lg
 
anaLog schrieb:
also mit dem g4 wollt ich ja keine audio sachen machen,schon klar das der lahm ist , aber für vlc und thunderbird hat es noch gereicht ....

einzigste sachen die mir angst macht ist die abnutzung des notebooks durch den alltags gebrauch , aber da das Pb mir schon soviel solider schien ..... mmh ... da muss ich jetzt erstmal abwiegen... das pb hab ich ja nicht gekauft das steht nur rum und das kann ich ohne stress zurückgeben...

ach diese qual der wahl ...


beste auf lange sicht wird wohl mbp sein, spricht ja alles dafür ....

gibts irgendwelche bauhjahre der oldschool mbps die man meiden sollte, was weiss ich das zB die erste baureihe scharfe kanten hat was auch immer?

vielen dank

Abnutzung? Also naja dagegen hilft ihn nie benutzen. Also 2-3 Jahre hält er schon, danach müssen wir ja alle neu kaufen. Nee, mal im Ernst die MBPs sind schon gut genug, die halten schon.

Würde nur ein gutes nehmen für alles, wüsste NULL Grund für 2, bis auf meinetwegen DVB-T aufnehmen in Abwesenheit oder sowas.
 
Moogulator schrieb:
vergiss G4 und g5, die Intels sind so dermaßen viel (VIEEEEL!!!) schneller, da brauchst du nicht lange nachzudenken. Ich habe selbst lange G4's gehabt (800er, dann 1.5Ghz) und für Musik lohnt sich bei den Books ein Nichtintel einfach nicht. Nicht, wenn du es neu oder gebr. kaufst.

nö, dem muss ich wehement entgegensprechen!!! vor allem wie du immer alles verpauschalisierst....

ich arbeite mit g4 und g5, nutze auf beiden logic studio8, ableton und gelegentlich cubase. hab mir jetzt sogar erst nochn g4 1,67ghz für livespielen gekauft.

n 800er bringts klar nimmer, aber 1,5 - 1,67ghz laufen noch immer super!


aber wie immer: selber n bild machen! ;-)
 
ja mmh 2-3 jahre wenn ich mal zurückblicke waren das auch so meine pc basiernden zyklen der abnutzung.... also entscheidung ist gefallen,hab mich nochmal mit den mbp musik nutzern innerhalb meiner umgebung unterhalten und nur der mit dem 17"er hätte gerne noch nen zweiten wegen portabilität unnso, ich halte meine augen jetzt auf nachem mbp und basta!

danke für die hilfe!
 
ach noch n nachtrag zur eigentlichen fragestelllung ....
apples austausch akku kam vorhin, jetzt läuft das ding bisher einwandfrei... sleep mode, booten alles rund bisher ...
 


News

Zurück
Oben