PPG Blau

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Moin allerseits,

hat hier jemand zufällig nähere Infos, welchen RAL-Blauton Wolfgang Palm seinerzeit für den Wave 2/2.2/2.3 verwendet hat?

Danke und ewige Benedeiung!

Stephen
 
Falls es hier (widererwarten) keiner weiß, ein gutes Farben-Fachgeschäft verfügt mittlerweile über sehr gute Farbscanner. Diese sehen idR aus wie diese Hand-Barcodescanner.
Die Trefferquote liegt bei über 99%.

Zwar beim PPG nicht zu erwarten, aber der Vorteil bei teilweisen Indstandsetzungen ist zB Farbtöne dem IST-Zustand anzugleichen falls sich diese im laufe der Zeit verändert haben.
 
Dafür müßte ich natürlich das Gerät selbst auch mitnehmen... das könnte durchaus für Heiterkeit sorgen.

Stephen
 
Dafür müßte ich mich erst bei Fratzenbuch anmelden, und ich bin kein großer Fan dieser Plattform. Aber Danke für den Hinweis.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Dafür müßte ich natürlich das Gerät selbst auch mitnehmen... das könnte durchaus für Heiterkeit sorgen.

Stephen

Kommt drauf an, die Idee kam mir ja auch nur weil ich kürzlich genau so etwas im Farbhandel meines Vertrauens beobachtete. Da stand einer mit einer himmelblauen Kühlschranktür aus den 50 ern die recht verranzt war. Der bekam dann nach dem Scan den exakten Farbton gemischt.
 
micromoog schrieb:
ppg360 schrieb:
Dafür müßte ich natürlich das Gerät selbst auch mitnehmen... das könnte durchaus für Heiterkeit sorgen.

Stephen

Kommt drauf an, die Idee kam mir ja auch nur weil ich kürzlich genau so etwas im Farbhandel meines Vertrauens beobachtete. Da stand einer mit einer himmelblauen Kühlschranktür aus den 50 ern die recht verranzt war. Der bekam dann nach dem Scan den exakten Farbton gemischt.

Die Idee ist nicht verkehrt, ich halte das mal im Hinterkopf. Im nächsten Ort gibt es eine Karosseriewerkstatt, die wohl einen ziemlich guten Ruf in der Tunerszene genießt. vielleicht können die mir auch gleich einen Tip geben, wie ich die schadhaften Lackstellen am besten repariere.

Gibt es eigentlich den PPG-Schriftzug irgendwo als Font?

@Jörg: Wenn Du Onkel Wolfgang mal anschreiben würdest...? Kannst ihm ja gleich meine Kontaktadresse durchreichen.

Stephen
 
Krass, dann wohnt der immer noch in Berlin? Ob man sich mal mit dem unterhalten kann, so ne art Interview über die alte Zeit, die ich ja leider nich persönlich mitgemacht habe?
 
intercorni schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
Krass, dann wohnt der immer noch in Berlin? Ob man sich mal mit dem unterhalten kann, so ne art Interview über die alte Zeit, die ich ja leider nich persönlich mitgemacht habe?
Wolfgang Palm wohnt in Hamburg!

ja da habe ich in Facebook wohl den falschen Wolfgang angeklickt :)
 
Wenn die Farbinfo vorliegt, bitte kurz veröffentlichen, falls einer sein Casio-Partable zum PPG pimpen möchte :lol:
 
Wolfgang Palm hat mir eine ganz nette Antwort geschrieben. Er GLAUBT dass es beim Wave 2 RAL 5002 ultramarin war, aber ganz sicher ist er sich leider nicht mehr.
 
Jörg schrieb:
Er GLAUBT dass es beim Wave 2 RAL 5002 ultramarin
Das wäre würdig. Wikipedia:
Signalfarbe für Hinweise, Schutzpflicht (DIN 4844), Farbe des THW, Punktkennzeichnung beim Verbau neuer Komponenten an gebrauchten Fahrzeugteilen
Über weiteres Suchen kommt man dann bei der Farbe auf den Plaketten für schützenswerte Denkmäler raus:
denk00.jpg
 
Jörg schrieb:
Wolfgang Palm hat mir eine ganz nette Antwort geschrieben. Er GLAUBT dass es beim Wave 2 RAL 5002 ultramarin war, aber ganz sicher ist er sich leider nicht mehr.

Danke für die Mühe, Jörg! Werde ich mich demnächst mal zum Lackierer begeben.

Langsam fange ich an, so Sachen wie Bert zu machen...

Hm, irgendwie sollte ich das mit Fratzenbuch machen, alleine schon, damit ich mich mal persönlich bei Wolfgang bedanken kann für seine visionäre Arbeit.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben