PPG Infinite

Wie bindet ihr die iPads denn in Eure DAW ein? Sicher nicht der normale iPad Audio Out, oder?

Mal den Kopfhörerausgang, wenn es schnell gehen soll, ansonsten hab ich das Roland UA-22 angeschlossen. Suche aber immer noch nach einer guten Möglichkeit Audio und Midi mit weniger Kabeln, am besten nur einem Kabel, zu übertragen. Die App-Lösungen haben mir alle nicht gefallen oder waren nicht stabil. Ich hasse es, wenn mich Technik einbremst. Dann nutze ich die einfach nicht mehr.
Das geht mir nämlich genauso. Ich habe zwar ein iConnectivity Midi4+, das ich als Midi Interface sehr schätze. Aber die Audio Sachen sind einfach zu kompliziert und frickelig. Ein einfaches Audio und Midi Interface wäre sicher die deutlich bessere Lösung.
 
Wie bindet ihr die iPads denn in Eure DAW ein? Sicher nicht der normale iPad Audio Out, oder?
Genau wie einen externen Synthesizer sonst auch.

MIDI = über ein iOS-Midi-Interface (oder über das Camera-Connection-Kit + USB-MIDI-Interface)
Audio = über Audio OUT des iPad (Kopfhörerausgang)

Alternativ kann man ein Interface nutzen, dass alles von sich aus hat und kann .. wie das iConnectivity Audio (2+ oder 4+).
-> https://www.iconnectivity.com/products/audio/iconnectaudio4plus/

.
 
Wie bindet ihr die iPads denn in Eure DAW ein? Sicher nicht der normale iPad Audio Out, oder?

Auch wenn es hier im Thread OT wird: nutzt denn (am Mac) niemand den Audio Out via USB? Habe ich neulich probiert: iPad über das mitgelieferte Lightning-USB am Mac anschließen, Audio-Midi-Setup am Mac öffnen, iPad aktivieren (links in der Liste)

Voilà: man hat einen Stereo Audio In am Mac, den man in der DAW seiner Wahl beliebig als Input routen kann...
 
So ich hab die nächste Nachtsession hinter mir. Gefällt immer noch sehr gut. Ein paar Fragen habe ich ja:

- Kann man den Routing Screen irgendwie vergrößern? Da würde die Bedienung klar vereinfachen.

- Ich hab den Synth per Netzwerk Midi in Logic X eingebunden. Leider konnte ich keinen Parameter in Logic automatisieren. Ist das nicht möglich oder hab ich in den Einstellungen etwas übersehen (gesendet wird z.B. die Tastatur).

@Crossinger
Das mach ich auch öfters, leider kann ich dann Midi nur über Netwerk nutzen und da ist das Timing zwar in Ordnung, aber so kann ich nicht richtig arbeiten. Um ein wenig zu experimentieren, ist das ganz nett. Ansonsten bevorzuge ich Kabel. Leider funktioniert der Lighning -> USB/Lightning Adapter nicht so wie ich gehofft habe. Der Lightning Anschluss überträgt dann keine Audiodaten, sondern lädt das iPad nur. Wenn das ginge, wäre es perfekt. Aber Apple könnte einfach über Lightning zu Audio auch direkt Midi übertragen, dann wäre ein Kabel vollkommen ausreichend. Vielleicht geht das ja mit iOS11. Ist ja nicht mehr lang bis dahin.
 
Infinite ist ein extrem spannender und gutklingender Synth.
Danke an Wolfgang und sein Team für die Entwicklung.

Zwei Fragen/wünsche sind bei mir nach dem ersten Testen aber sofort aufgetaucht:

Könnt ihr bitte einen Hold-Button für die "Tastatur" integrieren, damit man bei bedienen der xy-pads nicht immer einen finger zum "Klanghalten" braucht...

In den videos werden immer die namen der klang-sources in den xy-pads angezeigt.
Muss man das beim ipad gesondert anschalten, oder wird es wegen des geringeren Platzes
gar nicht amgezeigt?

Gruß Rookie
 
Wenn die App Midi CC bei den wichtigsten Parametern senden würde, wäre das ja schon ausreichend. Ist ja bei externen Synth auch meistens nicht anders. Würde halt gerne die XY Fahrten direkt in der DAW als Midi/Automation aufnehmen.
 
Die Arbeiten an der VST/AU Version sind ja im vollen Gange und damit wird Automation natürlich funktionieren. Und es wird noch mehr Features geben, als die App das kann.
 
Die Arbeiten an der VST/AU Version sind ja im vollen Gange und damit wird Automation natürlich funktionieren. Und es wird noch mehr Features geben, als die App das kann.

Schade, sollte eine App aber auch können, ist ja nichts anderes. Aber ich will den hier nicht schlecht machen, bin sehr zufrieden damit. An der VST/AU bin ich weniger interessiert. Da hab ich genug und die Bedienung ist da schlechter als am iPad. Daher ruhig mal überlegen, ob man das Teil nicht noch mehr in Richtung Pro entwickelt. Sound und Bedienung sind es ja schon.
 
Vielleicht kommen zuweisbare MIDI Controller noch!
Das wäre klasse. Hab jetzt wegen dem Infinite mein iPad wieder fest in mein Setup integriert. Wäre wirklich schöne wenn man dann ein paar Parameter in der DAW automatisieren könnte.

Noch ein paar Dingen die mir aufgefallen sein:
- Die Software-Tastatur im iPad ist nicht ans iPad Pro (12.9) angepasst.
- Die App sendet keine Sound, wenn man am nächsten Tag diese wieder verwenden will. Man muss diese vorher beenden und neu aufrufen (neustes iOS auf iPad Pro 12.9 1. Generation)
 
Weil die Frage nach dem Fernsteuern bzw Automatisieren der Parameter kam: dies geht
natürlich über MIDI CC:

Please note that CC's will change the current program parameters:
CC# / DESTINATION
001 CY controller
002 CX controller
007 Master Volume
010 Panning
011 Expression
014 Reverb Mix
015 Delay Mix
016 Morph Gain
017 Morph Freq
018 Noise Mod
019 Morph Noise
020 Glide
021 Octave 1
022 Octave 2
023 Semitone
024 OSC Mod Speed
025 OSC Mod Intensity
026 Noise / Tonal Mix
027 VCF Cutoff
028 VCF Emphasis
029 Overdrive
030 Reverb Freeze

Modifiers
070 Crusher
071 Tonal TVF
072 Noise TVF
073 Tonal Balance

Noiser
074 Noise Mod Cut Low
075 Noise Mod Cut Hi
076 Noise Mod Depth

LFO 1 Parameters
085 Intensity
086 Shape
087 Speed

LFO 2 Parameters
088 Intensity
089 Shape
090 Speed

LFO 3 Parameters
091 Intensity
092 Shape
093 Speed

Time Envelope
102 A
103 D
104 S
105 R
106 Base
107 Peak
108 A
109 D
110 S
111 R

VCF Envelope
112 A
113 D
114 S
115 R
116 Base
117 Peak
 
Jetzt da:
Infinite als PRO Version, für Mac & Windows!





Features:
  • New system which can synthesize harmonic and inharmonic sounds
  • Morpher – X/Y controller which morphs 5 user selectable sine resources
  • Noiser – X/Y controller morphing 3 noise resources and performing modulations on the tonal part
  • Molder – acts as a digital filter with any imaginable filter sweeps
  • Two detail editor pages for the Sine resources featuring a 3D display *
  • Analyser with 6 modes for directly converting your own sounds
  • Noise separation lets you create own resources for the Noiser
  • Import WTS and TCS files from WaveGenerator and WaveMapper
  • Import Phonem utterances and use them in the Infinite PRO Molder
  • Versatile matrix system – allowing 16 sources to control 40 parameters
  • 10 Envelopes, for control of filter sweeps, waveform, noise and many modulations
  • 4 LFOs which can be freely routed via the matrix
  • Delay/Reverb effect
  • Overdrive/Distortion effect
  • Preset browser with new listing filters
  • Directly accessible context help for each module
  • Freely configurable schematic keypads, with extremely expressive modulation options
  • 4 MIDI modes: Omni, Poly, Mono, and Voice-Per-Channel (MPE).

http://www.synthtopia.com/content/2017/11/25/ppg-infinite-pro-for-mac-windows-sneak-preview/




:phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben